österreich's internetanbieter sucken!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

österreich's internetanbieter sucken!!!

Beitragvon codered » So 13 Okt, 2002 14:04

Sagtmal einen der mit seinem internet zufrieden ist!
Und ausserdem wenn ich Österreichs "Internetscheisse" mit der aus Deutschland vergleiche ist das in DE doch ein Schlaraffenland!
codered

RE: österreich's internetanbieter sucken!!!

Beitragvon 1 » So 13 Okt, 2002 14:33

also mir reichen 72KB download und 28 up, no limit, HeHe
1

Beitragvon Heinz » So 13 Okt, 2002 15:01

Ich bin mit österreichs Internetanbietern auch nicht ganz so glücklich aber dennoch schon zufrieden!

Und das über zwei Wege:
Erstens gibt es gute Angebote auch hier, besonders in den Städten. Und nebenbei gesagt: man zahlt bei Aon mit 4,5 gb NICHT drauf wenn man überzieht. Du kannst überziehen bis zig GB (siehe einigee Fällen die hier gepostet haben) wenn sie dich nicht sperren hast du gerade mal Glück gehabt und keinen Schaden. (als Anspielung auf den zweiten laufenden Post an dem du teilnimmst) Wenn man also nicht gerade im Hinterholz wohnt und sich a bissl umschaut findet man auch in Ö das eine oder andere sehr gute Angebot.
Und btw: die deutsche Telekom ist nah dran insolvent zu werden, weil sich das unlimited Angebot einfach nicht rechnet und zuviel Auslandstraffic da ist. Also lob das deutsche Internet angebot nicht so in den Himmel, die haben auch ihre mächtigen Probleme.
Zweitens kommt man IMO mit den 4,5 gb ganz gut aus wenn man nicht gerade das Monat mit leechen verbringt oder ähnlichem. Fair use ist eben fair use und nicht saug soviel du kannst bevor sie dich sperren.

Dinge wie echter breitband Zugang und echtes "unlimited" setzen sich meiner Meinung nach erst duch wenn es A gelingt den "Auslandstraffic", für den die Telekom ja zahlen muss, zu relativieren, sprich wenn sich z.b. die EU zusammentut und sagt im EU Gebiet ist jeder Traffic kostenlos. Dann könnte man zumindest von diesem Ausgangspunkt eine Situation schaffen ähnlich der in Amerika wo unlimited Flats DIESES Problem sehr viel weniger oft haben. (ob sowas in der EU realisierbar ist weiß ich nicht, vermute es aber, man möge mich korrigieren). Und B, wenn mehr Leute mit fair use es auch als fair use sehen würden. Die Message vom Provider "hörts zu, wir können uns das nicht leisten also apellieren wir an eure fairness den Zugang nicht übermässig zu beanspruchen", der hier quasi den wirtschaftlichen Schaden riskiert um guten Internetzugang anzubieten ist doch klar formuliert. Und jetzt nicht mit "da ist der Provider doch selber schuld wenn er es nicht genau prüft/abrechnet etc" kommen, klar, rechtlich hat der Provider da Pech gehabt, aber wo führt sowas hin? Dass jeder Wettbewerb in Form von kleineren Providern oder sogar der "Staatsprovider" (siehe Deutschland) eingeht und man eben nur noch Ego-Zugänge mit Minutenpreisen haben wird. Die Verbreitung des Fair use ist meiner Meinung nach ein enormer Fortschritt und sollte deshalb nicht so abgewürgt werden.

Als erschwerend empfinde ich nur die Tatsache dass sich das Internet zunehmend vom Informations- zum Unterhaltungsmedium entwickelt. Die technischen Möglichkeiten wie unkompliziertes Live Streaming und ähnliches sind nicht zu verachten, aber - Hand aufs Herz - wer wünscht sich nicht zumindest ein bisschen in die Zeit zurück, zu der Werbung, so spärlich sie auch vorhanden war, nicht gleich fünf Fenster aufgemacht hat, nicht den ganzen Bildschirm in Anspruch nahm durch kreative Programmierung, und noch keinen Sound abspielte, oder zu der man das Medium Email noch überall verwenden konnte ohne zugespammt zu werden?

Wenn vielleicht mehr Leute _mit_ statt gegen ihre Provider arbeiten würden und nicht sofort wenn das Internet mal einen Tag nicht geht zum Konsumentenschutz laufen würden hätte das Medium Internet bzw der Zugang zu dem vielleicht eine Chance, erwachsen zu werden. Fair Use ist da ein grosser Schritt, setzt nur eben auch beim User ein gewisses Maß an geistiger Reife voraus..

Es grüßt,
Heinz

Beitragvon codered » So 13 Okt, 2002 15:21

zuerst mal danke für deinen post!
ich möchte damit eigentlich nur den vergleich bringen:
- in deutschland gibts "noch" zig unlimited zugänge
- bei und kommen die mit 1 GB trafficlimit

-> man möge sich mal die frechheit erst erlauben!

das ist der vergleich den ich meine. ich sage ja nix gegen 10-15gb aber 1 ?!?
codered

Beitragvon XeLL » So 13 Okt, 2002 19:33

stimmt, das hängt damit zusammen das die alle telefonleitungen von der telekom verlegt worden sind, die dazumals ja noch ein staatliches unternehmen war. jetzt kämpfen alle alternativprovider (vor allem inode) um entbündelung (sprich: alternativanbieter können unabhängig von der TA auf die kupferleitungen zugreifen, und internetservice anbieten) ...
ich denke in spätestens 10 jahren sollte dann (fast) ganz österreich entbündelt sein, und es wird ähnliche angebote wie in deutschland geben. tja wir sind hald hinten wenns um infrastruktur und internet geht :|

..du kannst von glück sprechen wenn du schon heute internet über kabel nutzen kannst, obwohl auh das schon jetzt manchmal an seine grenzen der belastbarkeit stösst (chello) - darum gibts jetzt auch das 10gb limit.

liwest in linz & co hat gottseidank diese probleme noch nicht, derweil!

wennst in wien wohnst solltest mal gucken ob du im blizznet gebiet lebst - dort gibts SEHR günstiges 10MBIT internet!! http://www.blizznet.at
XeLL

Beitragvon XeLL » So 13 Okt, 2002 19:38

http://www.cablesurf.de/produkte_tarife.cfm

naja ich muss ihm rechtgeben!! neidisch wird man da schon bei den preisen - allerdings is das wohnen in münchen auch nicht gerade das billigste :)
XeLL

Beitragvon madmaxx » So 13 Okt, 2002 19:42

Zufrieden bin ich nur insoweit als daß es noch schlimmer sein könnte. Wirkliches Fair Use, also "biiite seid nett und saugt nicht so viel sonst müssen wir irgendwann zusperren und allen schadets" gibt es ohnehin nicht, sondern fest definierte Limits mit eben 2, 3 oder 4, 8... GB.

Nachdem die Provider selber ja bekanntlich nach Bandbreite und nicht nach GB zahlen wäre es doch eine gute Lösung einfach für den Rest des Monats die Bandbreite auf Analogmodemgeschwindigkeit zu reduzieren wenn jemand mehr als 10, 15 oder was weiß ich GB im Monat hat. So eine "wir behalten uns vor..." Regelung wäre mir allemal lieber als zugedreht, abgemahnt oder gekündigt zu werden.

Das Netz der Telekom wurde schon lange mit Steuergeldern und überhöhten Telefongebühren von der Allgemeinheit bezahlt. Trotzdem wird weiterhin herausgequetscht was geht.
madmaxx

RE: Download kein Limit für Provider

Beitragvon 7online » So 13 Okt, 2002 19:58

HI

Schöne Ansprache Heinz. Jetzt starte ich einen Downloadthread.

Ist nur für dich in Memorial @Heinz.
7online

Beitragvon Heinz » So 13 Okt, 2002 21:04

@codered

ich denk das wird sich auf lange zeit hin auch bessern.

zwar nicht so dass es genau wie in D momentan, in Ö auch "nur" unlimited zugänge geben wird, aber immerhin eher dass es zugänge mit großzügigem fair limit (in heutigen dimensionen [heutig weil wer weiß was für flash animationen und soundbegleitungen morgen webdesign standard sein werden] 10-15 gb) günstig geben wird IMO.
DLand bereut seine unlimited Politik wie man erkennen kann schon ziemlich, wie die deutsche telekom da jetzt rauskommt, kein geld aber hunderttausende schwer anfechtbare verträge über unlimited dsl abgeschlossen...

es grüßt,
Heinz

Beitragvon Eric » So 13 Okt, 2002 22:26

also ich bin mit chello ziemlich zufrieden
Eric

Beitragvon steve » So 13 Okt, 2002 22:48

"Nachdem die Provider selber ja bekanntlich nach Bandbreite und nicht nach GB zahlen wäre es doch eine gute Lösung einfach für den Rest des Monats die Bandbreite auf Analogmodemgeschwindigkeit zu reduzieren wenn jemand mehr als 10, 15 oder was weiß ich GB im Monat hat."

das vergnügen hatte ich schon seitens eti ... glaub mir du bist nicht glücklich wenn es 5min dauert bis sich eine internetseite aufgebaut hat :>
steve

Beitragvon Atahualpa » Mo 14 Okt, 2002 12:07

Heinz: sehr gut gesprochen!!
Atahualpa

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Mo 14 Okt, 2002 21:13

also ich finde wenn es unlimitet vü jeden gibt dann saug halt jeder mal 2-3monate voll mein gott!!! aber ich meine man kann doch nicht ewig saugen oder? also ich brenne nie was muss alles platz haben auf 580GB :)
TheSilent [soon at Server

Zurück zu ADSL & xDSL