Problem mit ADSL (DHCP) unter Suse 8.0

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit ADSL (DHCP) unter Suse 8.0

Beitragvon Ben » Sa 06 Jul, 2002 15:28

hi,

Ich hoffe das mir jemand vielleicht bei meinem Problem helfen kann:

Ich habe in yast2 bei der netzwerk konfig die nameserver eingetragen, dann "Automatische Adressvergabe mit DHCP" aktiviert aber egal was ich einstelle ich bekomme immer die meldung "dhcpcd[1537]: timed out waiting for a valid DHCP Server response" Woran könnte das liegen?

Wäre für jeden hinweis dankbar,

ben
Ben

RE: Problem mit ADSL (DHCP) unter Suse 8.0

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 06 Jul, 2002 15:57

dein dhcp client wartet scheinbar darauf, dass er eine ip adresse vom dhcp server zugewiesen bekommt, bei adsl läuft das im gegensatz zu kabel via ppp

du brauchst daher keinen dhcp client (es sei denn du betreibst im eigenen lan einen dhcp server), das handled der pppd (sofern deine /etc/ppp/options richtig konfiguriert ist)

btw. tritt yast in die tonne und konfiguriere solche sachen per hand
Manuel Capellari

RE: Problem mit ADSL (DHCP) unter Suse 8.0

Beitragvon Hannes » Mo 08 Jul, 2002 16:06

Dein DHCP Client wartet vermutlich an der Schnittstelle eth0 (deine Netzwerkkartte) auf eine IP-Adresse.

Um jedoch mit deinem DSL-Modem kommunizieren zu können musst du schon eine IP besitzen.

Wenn du keinen DHCP-Server im LAN hast, stell im yast auf statische IP um und gib dort 10.0.0.140 mit der netmask 255.255.255.0 ein.
dann müsstest du dein Modem (im Normalfall 10.0.0.138) pingen können.

Gruss,
Hannes
Hannes

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL