Entscheidungshilfe INODE oder TA?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Entscheidungshilfe INODE oder TA?

Beitragvon Georg » Mi 17 Apr, 2002 18:07

Hallo,

Nachdem der Fruitprovider UTA ein derart (eigentlich gar nich mehr) lachhaftes ADSL Angebot hat werd ich wechseln.

ET geht nicht, weil die nur PPTP unterstützen, ich aber bereits in einen PPPoA Router investiert habe und den als Privater nicht "außerordentlich abschreiben" kann :-(

Bleiben I-Node und AON.

Gegen ersteren spricht der höhere Preis von € 50,- gegen AON spricht das Quasi-Monopol...

Wenn ich die €40,- Providerwechselgebühr schon pecken muss, dann sollte das dann auch eine Zeit halten.

Welche Disconnect Zeit hat Aon jetzt eigentlich (8h oder 24h?). Ist das AON-Routing wirklich schlechter als das Inodeige?

Vielen Dank für Entscheidungshilfen.

Georg
Georg

RE: Entscheidungshilfe INODE oder TA?

Beitragvon Madtom » Mi 17 Apr, 2002 18:21

Hab das gleiche Problem wie du, ich hoffe das Etel bald ein neues Produkt rausbringt (immer sehr zufrieden) sonst muss ich auch wechseln!

Was mich bei Inode stört:

Preselection + die 11€ Preisunterschied

Was mich bei TA stört:

Kein Service + das es die TA ist *g*, dafür sinds halt billiger.

Allerdings wird gegen diese Preisdifferenz eh schon was unternommen, vielleicht wirds ja dann billiger.

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon Georg » Mi 17 Apr, 2002 18:35

<HTML>Hm.... wie meinst Du, Du bist mit E-Tel sehr zufrieden, du bist ja bei INS, oder?

Leider hab ich schlechte Nachrichten, was das neue Angebot (pppoa oder e) anbelangt:

-------------------sniip----------------------------
Vielen dank für ihr Email und ihr Interesse an unseren ADSL Produkten!

Ich habe jetzt eine Antwort von unserem Prduktmanager bezüglich ihrer Frage erhalten!

Also das geht ansich nicht.....wir verwenden nach wie vor PPPTP

Es wird auch nicht umgestellt um absehbarer zeit!

Ich hoffe hiermit ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter dem 24-Std-Service FreeTel 0800-1007-1007 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Siegl
Call-Center Team
------------------------------------------------------

Was IMHO noch gegen INODE spricht ist ihre Größe. Nix gegen kleine innovative Unternehmen, aber wie's um die Finanzkraft bestellt ist, möcht ich eher nicht wissen (die entbündeln ja auch und das ist sicher nicht gratis).

Schöner Schaß halt.

So long,

Georg</HTML>
Georg

Beitragvon Werner » Mi 17 Apr, 2002 18:47

Oh mann..... Ok ich klär Euch mal auf. Da gabs die Blumen und die Bienen.

Nein jetzt ernsthaft. Eure Entscheidung solltet ihr wirklich nicht von PPPoA oder PPTP abhängig machen. Sobald ein Router PPPoA kann geht er mit jedem Angebot das über TA Reselling läuft. Die PPTP Verbindung wird nur zwischen Modem und Compi hergestellt danach rennt alles PPPoA!
Einen zeitabhängigen Tarif würd ich so nicht betreiben aber ansonsten spricht nichts gegen einen Router (ich hab auch sowas im Einsatz nachdem mein Alcatel Modem unte regelmäßigen Abstürzen leidet und die TA seit 3 Wochen die Störungsmeldung hat und nicht bei mir aufgetaucht ist. Ich konnte einfach nicht mehr warten)
Werner

Beitragvon Werner » Mi 17 Apr, 2002 18:53

Ach ja ich habs vergessen. Ich bin auch bei INode (vorher ETEL) und bin sehr zufrieden. Die Angebote sind ok. Das Service 1a :
regelmäßige Kundenmails
Benachrichtigung bei problemen
sehr schnelles reagieren wenns bei mir ein Problem gibt.

Da wär dann halt noch das ETI Angebot. Sehr gut, aber wenn man den ADSL Anschluss länger haben will sollte man es sich vielleicht nochmal überlegen. Die ganze Aktion schaut nach einer 2. INS Aktion aus.

Grund:Die Telefonica will aus der ETI raus.
Die ETI will sich auf Breitband konzentrieren und steht gleichzeitig in Verhandlung mit mehrere Käufern (ETEL ist einer davon)

Das ganze schaut mir nach einer, wir ziehen Kunden an Land damit wir den Firmenwert steigern Aktion aus. Würd mich wundern wenn ETI in einem Jahr noch die Flat hat.
Verdienen können sie nix dran, da sie ja nachwievor bei den TA Anschlüssen an den ISPA Vertrag gebunden sind.

INode denk ich schon dass sie durchhalten können, so klein ist INode nicht und der ISPA Vertrag ist auch neu ausgehandelt nur noch net unterschrieben und um einen Lau gebens ihre Angebote ja auch net her. Das einzige was sein könnte ist dass die Entbündelungskosten zu hoch wären.
Werner

Beitragvon 3aps » Mi 17 Apr, 2002 18:59

<HTML>was das modem angeht kochen alle nur mit wasser sprich mit alcatel.

auch bei ETI's Classic oder Flex wird dir von der TA ein STHome installiert - nur darum PPTP. selbst beim entbündelten ADSL direkt ist das gelieferte Teil ein normaler PPPoA router.
<http://www.efficient.com/products/routsoho.html>

folglich kannst du - egal für wen du dich entscheidest - deinen router weiterhin einsetzen.
es ist halt nur eine frage deine verhandlungsgeschicks (bzw. der kunst deines rechtsanwaltes), zu klären, ob für eine _nicht_ _notwendige_ leistung auch etwas zu bezahlen ist.

alternativ dazu bezahlst du eben die umstellung von SI auf alpha und legst das modem dann in den schrank. (kommt auf deinen rechtsverdreher an was nun billiger ist :)
</HTML>
3aps

Beitragvon Werner » Mi 17 Apr, 2002 19:18

Mhh man kanns auch so sehen, das Alcatel Modem ist ein exzellenter Staubfänger :-)
Werner

Beitragvon Madtom » Do 18 Apr, 2002 16:44

@ Georg INS=RSLCOM=ETEL

Da hat sich in den letzten 2 Jahren viel getan! *g*

Weiß keiner wann bei Etel ein neues Produkt rauskommen soll?

mfg
Madtom

Beitragvon Georg » Fr 19 Apr, 2002 15:26

Dumme Frage @Werner + @3aps:

Wenn eh alles über pppoa rennt, kann ich dann nicht einfach bei der bestellung behaupten, ich hab eh schon ein sth, schickts mir bitte einfach login:pwd? Oder wissen die von der TA, dass ich ursprünglich ein SI hatte?

@Werner: ich zweifel auch ein bisserl an der ETI, weil Telefonícas Pläne in .at nicht grad vielversprechend sind.
wegen INODE: ich will kein Complete, wegen dem Preselekt. Kann ich das separat kündigen?

Nochmal herzlichen Dank an alle Helfer!

Georg
Georg

Beitragvon Kurtl » Fr 19 Apr, 2002 17:29

<HTML>Zum Schluß eine nicht uninteressante Info:

Ab 1. Mai gibts bei UTA ein Fair Use Angebot mit 2GB/Monat um € 29,90 (ADSL Wild Cherry Home)! Bis 2,5 GB kann man gefahrlos saugen, dann gibt's ein Warn-Email. Erst nach der 4. Warnung pro Jahr gibt es ein Angebot zum Up-Grade. Das Angebot ist für Powersauger sicherlich uninteressant, ist aber in dieser GB-Klasse sicher das günstigste am Markt.
Das Standard-1GB-Angebot wird übrigens auch ein wenig billiger: € 24,90 ab 1.5.

Also frohes Entscheiden!

Kurtl</HTML>
Kurtl

Beitragvon Madtom » Fr 19 Apr, 2002 17:33

@ Georg Hab mich auch schon erkundigt wegen dem sch... Preselekt. Du musst es genausolang behalten wie den Inode Zugang (glaub 12 Monate) :-(((

mfg
Madtom

Zurück zu ADSL & xDSL