ADSL Grundsatzfrage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Grundsatzfrage

Beitragvon kry » Mo 18 Mär, 2002 20:25

Hi,

ich habe vor mir ADSL anzuschaffen. Für mich stellt sich die Frage ob eine SI (USB-Modem) oder Standardvariante. Eigentlich wollte ich einen Router an ADSL hängen, was ja mit der USB Variante nicht funktioniert. Deshabl meine Frage welche Varianten ihr nutzt um ADSL mehreren PCs im Netz zur Verfügung zu stellen:

1.) PC mit ADSL SI mit einem Proxy oder NAT konfiguriert ?
2.) Einen Router an das Standard ADSL Modem via Ethernet angeschlossen ?
3.) Einen ADSL Router, falls dieser direkt an den Splitter angeschlossen werden kann ?

Ich persönlich würde, falls das funktioniert, die Variante 3 andenken, würde mir dann eine ADSL SI Variante nehmen (kostengünstiger) und dann einen ADSL Router kaufen ?

Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar,

Andreas
kry

RE: ADSL Grundsatzfrage

Beitragvon Jacky » Mo 18 Mär, 2002 21:12

>2.) Einen Router an das Standard ADSL Modem via Ethernet angeschlossen ?

..ist meiner Erfahrung nach die beste und einfachste Lösung.

mfg
Jacky
Jacky

Beitragvon djspastic » Mo 18 Mär, 2002 21:39

Also meines wissens nach bekommst Du bei ADSL-SI ein USB-Modem, das kannst nur an nen Computer hängen... daher mĂĽsstest wohl nen Computer als Router laufen lassen... da is wohl besser Standard ADSL-Modem mit RJ45 Cat5 anschluss und dann nen router (also so ein ding um 140€ aufwärts, keinen eigenen computer) dranhängen.
die Variante 3 wirds nicht spielen, weil der splitter ohne Modem soviel wert ist wie ein computer ohne stromzufuhr... der splitter bildet mit dem Modem so ne art symbiotische einheit... das eine bringt ohne das andere nix...
splitter trennt nur die frequenzen, das modem ist die schnittstelle zwischen telefonleitung und Netzwerk
hoffe gedient zu haben, djspatic
djspastic

Beitragvon 3aps » Di 19 Mär, 2002 13:26

technisch sind alle drei lösungen möglich.

hab mich fĂĽr 3.) entschieden da damals am gĂĽnstigsten.
aktivierungsentgelt (43,52) - gutschrift si aktion (72,67) + router (234,-) = 204,85

da es zur zeit keine aktion gibt ist variante 2.) ziemlich gleichauf installationskosten (130,80) + router (min 150,-) = 280,-
allerding muss hier auch noch ein tk zampano den anschluss einrichten .... und das kann dauern.

PS:das startpaket um sagenhafte 7,19 ist absolut unnötig :)
3aps

Beitragvon Tom » Fr 22 Mär, 2002 01:18

Hab heute bei internet4YOU angerufen bezĂĽglich 4GB Paket von Telekom. Haben ab Anfang April neue Zugangspakete schon mit ADSL-Gateway mit integr. 4-fach Hub von ZYXEL (hmmmm ;-) und erlaubten privaten Netzwerkbetrieb fĂĽr bis zu 4 Computer, inkl. statischer IP-Adresse.

Kostet laut Auskunft nur 49,90 EURO /Monat.

Falls Du mit den 4 GB nicht auskommst gibst auch noch ein 8GB-Paket um 79,90 EURO/Monat.
Ist das "alte" ADSL SinglePaket M, (das hab ich seit 2 Monaten) wird aber ohne Mehrkosten ohne Aufpreis von 4GB "fair use" auf 8GB "fair use" umgestellt.

Der ADSL-Gateway ist echt cool, hab nen XP-Rechner, nen Linux-Server und a notebook dran hängen. no probs
Tom

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL