Ich bitte um Eure Mithilfe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ich bitte um Eure Mithilfe

Beitragvon Felix Schabauer » Di 26 Feb, 2002 11:26

Meine Konfiguration: ASUS A7M266 (VIA/AMD 761), AMD XP 1700+, Win98 SE, Nvidia Riva TNT 2 M64 mit 32MB, Realtek Netzwerkkarte, Elsa ML Fun II A Modem.

Nach der Installation des Alcatel Speed Touch USB ADSL Modems mit der im Paket von jet2web mitgelieferten Diskette sowie exakt nach beiliegender Anleitung sieht meine Konfiguration derzeit so aus: Bei dem am USB hängenden Modem leuchten beide Anzeigen grün auf, ohne zu blinken; die Software wurde ohne Fehlermeldung installiert und auch das automatische Erkennen vom Modem und das Installieren der Treiber verlief ohne Fehlermeldung; das Modem empfängt Daten über die Leitung, was in der dunkelgrünen Icon-Bar, rechts unten zu sehen ist; in der Systemsteuerung/System sind die Eintragungen für USB - Alcatel Speed Touch ADSL Modem mit den Treibern sowie unter Netzwerkkarten neben dem DFÜ-Adapter, der REALTEK-Karte auch die Aclcatel Speed Touch USB ADSL PPP Karte mit Treibern und dem NDISWAN-Protokoll zu sehen; bei allen Geräten treten keine Konflikte auf. Soweit so gut! Nur ist leider der ganze Krempel nirgends im System als Modem bekannt, was mir auch vom Echecker, dem DFÜ-Netzwerk und bei der Anlage einer neuen DFÜ-Verbindung mitgeteilt wird. SiSoft Sandra 200x pro erkennt aber das USB-Gerät als ein Alcatel Speed Touch usw.!!! Komisch. Ich habe alle mir bekannten letzten Updates eingespielt (Alcatel, Motherboard). WAS NUN ??? Hat irgend jemand auch dieses Problem gehabt oder weiß mir Rat und Tat ???
Felix Schabauer

MODEM vs. NETZWERKKARTE !

Beitragvon help » Di 26 Feb, 2002 11:55

Ein MODEM wird bei Alcatel Speed Touch USB im Gerätemanager nie angezeigt , sondern eine Netzwerkkarte.
Sollte das Ganze nicht funktionieren, bitte alle DFÜ Verbindungen löschen (einschließlich DFÜ---im Windows Setup) ) dann AOnline Software deinstallieren , ebenso den Speed Treiber und dann zuerst den Speed Treiber installieren (dabei NICHT am PC anschließen) , am besten alle USB Verbindungen trennen, dann bei Aufforderung USB Modem (heißt nur so) anschließen, dann AON Software installieren.
Manchmal entstehen 2 Verbindungen, AON ist als Standardverbindung (Internetoptionen) anzugeben.

Das Alcatel Modem !!!!??? zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass man damit weder telefonieren noch faxen kann (dazu benötigt man ein zusätzliches analog Modem z.B. 56k U.S. Robotics V92 um 1.100,- wohlfeil), dabei entstehen allerdings ONLINEGEBÜHREN !
help

RE: MODEM vs. NETZWERKKARTE !

Beitragvon help » Di 26 Feb, 2002 12:01

Nochwas: Solltest Du eine zusätzliche Netzwerkkarte installiert haben sollte das vor der Installation (siehe oben) der EINZIGE Eintrag in der Netzwerkkonfiguration sein (entfernst Du auch diese hast Du ein ungültiges System und kannst im abgesicherten Modus reparieren !)

Die Netzwerkkarte (die fix eingebaute) kann nach Installation deaktiviert werden, damit umgehst Du die Passwortabfrage, falls nach der Installation das USB Speed Touch Dein einziger Netzwerkzugang ist !
help

Beitragvon help » Di 26 Feb, 2002 12:11

nochmals

1.) jegliche Verbindung und Protokoll entfernen
2.) fix eingebaute Netzwerkkarte bleibt als einziges im Netzwerk
Speed Treiber installieren
3.) Aon Software installieren
4.) fix eingebaute Netzwerkkarte kann dann deaktiviert werden
5.) Funktionsprobe
und
dann
6.) Analogmodem , wie üblich installieren !

P.S. ein Zuordnen in den Netzwerkverbindungen ist sinnlos ! (da die Neuinstallation schneller geht)
help

Beitragvon Felix Schabauer » Di 26 Feb, 2002 12:33

Vielen, vielen herzlichen Dank! Werde es am Abend ausprobieren.
MfG Felix Schabauer
Felix Schabauer

ACHTUNG !

Beitragvon help » Di 26 Feb, 2002 17:26

Laß auf keinen Fall zu, daß bei der Installation von Speed Touch USB (exot) eine Bindung zu einem Modem (gängig) entsteht, daher muß das Analog oder USB Modem, (welches nicht das Speed Touch USB ist), bei der Installation unbedingt weg !
Wehe dem, der in vergleichbarer Situation ein Modem on board besitzt.

Eine zweite Netzwerkkarte (wiederum on board ist nicht schädlich)

Dein Modem hat an sich funktioniert , die Bindungen waren durcheinander.

Falls Dein "zweites danach installiertes" Modem dann auch ein USB Modem ist und es geht, laß es mich bitte wissen.

An sich reagiert die Speed Touch USB Si Variante fallweise überhaupt allergisch auf weitere USB Geräte (mit dem seriellen U.S. Robotics geht´s allerdings);

Wie gesagt, es kommt hier sehr auf die Installationsreihenfolge an und daß das Speed Touch USB während der Installation nur Bindungen im "eigenen Wirkungsbereich" (Treiber, TC/P, DFÜ etc.)erhält.

Ist hier der Erfolg gegeben, gibt es die eigenen Resourcen nicht mehr her und die Installation weiterer Geräte ist (theoretisch) möglich:

Viel Spass und Erfolg !

Noch was :
Halt auch Deine Windows CD bereit, da nach radikaler Entfernung der einschlägigen Protokolle (siehe oben), diese während der Installation von AON und des Treibers wieder installiert werden und dazu eben die WINDOWS CD nötig ist.
help

so schaut´s aus !

Beitragvon help » Di 26 Feb, 2002 18:39

1.) Client für Microsoft-Netzwerke
2.) 3 COM Etherlink 10/100 PCI for complete PC Management
3.) Alcatel Speed Touch (tm) USB ADSL PPPoA
4.) DFÜ-Adapter
5.) NDISWAN ---> Alcatel Speed Touch (tm) USB ADSL PPPoA
6.) TCP/IP ---> 3 COM Etherlink 10/100 PCI for complete PC Management
7.) TC/IP ---> DFÜ-Adapter

In diesem Falle sind eine (im Gerätemanager deaktivierte Netzwerkkarte 3 COM) und ein Alcatel Speed Touch USB Modem vorhanden, wobei ---> Bindung bedeutet.

Jede andere Konfiguration unter WIN 98 SE hat nicht funktioniert.

Es ist hier kein (zusätzliches) Modem (z.B. U.S Robotics V92 56 K) installiert.
help

RE: so schaut´s aus !

Beitragvon weasel » Di 26 Feb, 2002 19:35

Passt vielleicht nicht ganz daher, aber ich probiers mal.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, das, wenn ich mein Speed Touch ADSL- Modem von JettoHell nicht angeschlossen habe, ich um 1/2 mehr Speicherbandbreite (laut SiSoftSandra2002) beim RAM habe. Hab 512MB DDR
Welche Erfahrungen habt ihr?
weasel

Resourcenkram !

Beitragvon help » Di 26 Feb, 2002 20:43

Falls es funktioniert, bitte kümmere Dich nicht darum ! Das ist eben Windows, ich habe aufgehört, es zu hinterfragen.
Anderes Beispiel: Am IRQ 9 hängen bei mir 10 "Geräte", die Kiste dürfte eigentlich nicht funktionieren, hat aber weder Aussetzer noch zeigt sie Fehler.

Bei einer Bekannten sind es nur 2 "Geräte" und dennoch Hänger und Aussetzer am laufenden Band (es läuft fast idente Software)

Vielleicht ist´s Dir ein Trost, auch wenn es mit Deiner Frage nichts zu tun hat.
Außerdem wüßte ich keine plausible Erklärung.
help

RE: Resourcenkram !

Beitragvon Manuel Capellari » Di 26 Feb, 2002 21:03

<HTML>>Anderes Beispiel: Am IRQ 9 hängen bei mir 10 "Geräte",
>die Kiste dürfte eigentlich nicht funktionieren, hat aber weder Aussetzer noch zeigt sie Fehler.

das liegt dann daran, dass IRQ's dieser geräte vom ACPI verwaltet werden, das ist ein feature (obs was bringt is die andere frage)

übrigens is der IRQ 9 sowieso ein besonderer, der macht nämlich gern probleme mit alten ISA PnP karten *g*</HTML>
Manuel Capellari

RE: Resourcenkram !

Beitragvon Firehawk » Mi 27 Feb, 2002 17:30

wobei diese ganze IRQ Verwaltung ein "Fehler" in der HAL von Windows NT / 2k / XP ist!!

unter Win98 wird ja alles unter ACPI richtig zugewiesen!
Firehawk

Zurück zu ADSL & xDSL