Bautrupp

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bautrupp

Beitragvon Taul » So 24 Feb, 2002 15:26

Tja, hab mich jetzt endlich entschlossen mir einen ADSL Anschluss zuzulegen (56k nervt)! Warte natĂĽrlich noch das neue Angebot der TA, bzw. der Konkurrenz ab!

Angenommen ich bestelle mir bei RSLCOM (eTel) das ADSL home Paket:
Dann kommt innerhalb 3 Monatn (optimistische Schätzung) ein Bautrupp vorbei und installiert mir des ganze!
Mein Problem:
Ich kann dem Typ ja nicht sagen er soll ma des Speed Touch Home bitte glei am Uplink vom Hub hängen (sollte doch funktionieren?!) ! Des is jo laut der TA nicht erlaubt, oder (1PC Betrieb)?

Was könnte ma den da machen? Einfach installieren lassen und später am Uplink hängen?

Und noch eine Frage bezĂĽglich eTel:
Hat irgendjemand Erfahrung mit den Pings bzw. der Stabilität?
Taul

RE: Bautrupp

Beitragvon tom » So 24 Feb, 2002 15:37

als das mit den 3 monaten glaub ich nicht ich hab mir adsl bei inode ende jänner bestellt nach einer woche hat mich dann schon der bautrupp der telekom wegen einem termin angerufen und eine woche später war er dann da...die bringen dir einfach das modem und den splitter und stecken es in die telefondose dann checkt der typ noch auf seinem notebook ob es funktioniert und gibt eine freischalt medlung an die zentrale das wars dann was du dann danach mit dem modem machst ist dein problem das können die dann nicht mehr nachvollziehen wo du das ansteckst und so weiter
tom

Beitragvon Daedalus » So 24 Feb, 2002 20:03

pings sind im allgemeinen sehr gut, ins ausland im vergleich zu aon meist um einiges besser oder zumind. gleich.
stabilität: ich hab noch keinen ausfall erlebt, den ich wirklich auf etel zurückführen konnte. meist war zur selben zeit das adsl vom nachbarn (hat AON) auch tot. also wenn ausfall, dann ist meist die telekom schuld.
Daedalus

Beitragvon Madtom » So 24 Feb, 2002 20:35

Etel ist ein wirklich guter Provider. Die langen Wartezeiten sind nur wenn du dir ein SI Packet nehmen wĂĽrdest, wo dir die Sachen zugeschickt werden. So braucht der Bautrupp ca. 1 Woche.

Das mit dem Hub kannst vergessen, theoretisch ist es ja nur ein Einzelplatzzugang. Also schlieĂź dir den Hub an nachdem der Bautrupp bei dir war.

tom und Daedalus haben eigentlich eh schon alles erwähnt was wichtig ist.

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon Lechner » So 24 Feb, 2002 22:00

Warum?

Über den HUB kann sowieso immer nur ein PC online gehen und wenn du dem Bautrupp erklärst dass du in mehreren Zimmern des Hauses/Wohnung arbeitest sollte das auch kein Problem sein, da ja nur du den Inet Zugang benützt.

Aber es ist wohl besser und nervenschonender wenn du nachdem der Trupp weg ist, einfach das "Modem" mit dem Uplink Port verbindest
Lechner

Beitragvon Taul » Mo 25 Feb, 2002 17:55

Danke euch fĂĽr die Antwortn!

Einige Fragen hät ich trotzdem noch:

Wo kommt der Splitter hin wenn ich das Speed Touch Home am Uplink vom Hub hänge? Muss ich dann beim HUB auch eine Telefondose installieren (dumme Frage, aber sicher ist sicher)!
Bzw. funktioniert ein Telefon (Marke Uralt) mit Wählscheibe dann noch?
Taul

Beitragvon Madtom » Mo 25 Feb, 2002 19:19

Du schlieĂźt den Telefonstecker des Splitters an der Postdose an, vom Splitter weg geht eine Leitung weg, die beim Modem angeschlossen wird.

FĂĽr den Hub brauchst du keine Telefondose. Stell dir das ganze einfach ohne den Hub vor, der wird ja nur zwischen Modem und Netzwerkkarte geschalten.

Das gute alte Telefon sollte eigentlich auch noch funktionieren.

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon Taul » Mo 25 Feb, 2002 19:48

Sorry, hab mich undeutlich ausgedrĂĽckt!
Ich weiĂź schon, dass man fĂĽr den HUB keine Telefondose braucht!
Ich meine ja eine Telefondose die am Splitter hängt um das Modem anzuschließen! Oder ist das gar nicht möglich?
Was ist das für ein Kabel vom Splitter zum Modem (normales 2 Ader?)? Bräuchte nämlich 15-20m bis zum Hub (wo das Modem ja steht *g* )! Ist das möglich oder ist die Dämpfung des Kabels zu groß?

MadTom, schönen Dank für deine schnellen, kompetenten Antworten!!!
Taul

Beitragvon Madtom » Mo 25 Feb, 2002 20:39

Der Splitter wird an die gleiche Dose, wo auch das Telefon draufhängt, angeschlossen. Hab aber schon öfters gelesen, dass es hierbei Probleme gibt, dies kann ich aber nicht bestätigen da bei mir zuhause das Ganze über ne Telefonanlage läuft, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es da Probleme geben wird.

Das Splitterkabel ist ziemlich lang (schätze ca 10m, bin jetzt zufaul es abzumessen *g*), sollte es zu kurz sein könntest du dir eine Verlängerung für das Modem kaufen, wie das mit der Dämmung ist weiß ich leider nicht, hab aber schon oft von "selbstzamgepfuschten" Kabeln gehört, also wenn das funktionieren sollte darfs mit der Verlängerung auch keine Probleme machen. Am Besten du fragst da bei deinem Bautrupp nach, die haben auch eine Ahnung wovon sie reden, was bei der Hotline nicht der Fall ist.

Du könntest acuh eine zweite Telefondose parallel zu deiner vorhandenen schalten, da wäre dann die Länge des Kabel kein Problem, weiß allerdings nicht ob es dir die Mühe wert ist.

mfg Madtom

PS: Danke fĂĽr dein Lob :-), ob meine Antworten kompetent sind wirst du nachher schon feststellen! *g*
Madtom

Beitragvon Taul » Di 26 Feb, 2002 07:18

Stimmt auch wieder! Deine Antworten klingen auf jeden Fall einleuchtend! *g*

Ich habe bereits 2 Telefondosen parallel zu der TA-Dose gehängt! Noch eine dritte dazu? Ob das gut geht?
Naja, ich werds einfach mal mit einer vorhandenen, parallel gehängten Dose probieren und wenns funktioniert, zum HUB auch noch eine Leitung legen!
Eine Telefondose kann man schlieĂźlich (fast) ĂĽberall brauchen! Wer weiĂź was die Zukunft bringt! *g*

Schönen Dank nochmals!
MfG
Taul
Taul

Beitragvon Thomas S. » Fr 01 Mär, 2002 20:37

Bei internet4YOU bekommt man bis auf unbestimmte Zeit einen Gutschein fĂĽr einen kostenlosen Providerwechsel zu internet4YOU. Man spart sich dadurch 480,- bei der Telekom.

Na und die Preise sind auch nicht schlecht, wenn ich Sie zum Beispiel mit inode vergleiche:

ADSL SinglePaket S, unlimited (fair use) mit 512K/64K nur 79,90 EUR
und für das stärkere Paket
ADSL SinglePaket L, unlimited (fair use) mit 512K/256K nur 159,90 EUR

gleichzeitig kriegst einen ADSL-Gateway mit integrierten 4-Port-Hub dazu, mit dem Du dann wennst mehrere PC´s hast, gleichzeitig ins Internet gehen kanns ohne Aufpreis für einen Netzwerkzugang!!!!! URL: www.internet4you.at

Also ich bin zufrieden und ich surf sehr viel.
Thomas S.

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL