ADSL SI mit Netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL SI mit Netzwerk

Beitragvon Georg » So 24 Feb, 2002 00:10

Hallo, ich weiss dieses Thema ist vor kurzem in ähnlicher Weise besprochen worden, ich hoffe Ihr helft mir trotzdem:

Also: Ich ziehe zu meiner Freundin, die ein UTA-ADSL-SI mit Alcatel Speedtouch USB hat (kann mich über die Funktionalität komischerweise gar nicht bekalgen). Jetzt haben wir dann 2 PCs und ich würde gerne beide davon per DSL ans Netz hängen. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, einen Router anzuhängen geht nur bei Speed/Alpha (+ Resaleangeboten von alternativen Telcos). Das leuchtet mir ein, da fast alle Router als WAN Uplink einen RJ-45 Stecker (also für das Alcatel Speed Touch Home?) haben.

Meines Erachtens hat aber das D-Link 504 (http://www.d-link.de/docs/manuals/DSL-504cz_manual.pdf) genau das, was ich bräuchte: 4 Ethernetports und einen RJ-11 (Telefon)stecker. Wenn ich das Manual richtig kapiert habe (ist bei meinen NW-Kenntnissen nicht sicher), wäre dieses Ding ein taugliches Mittel um der Misere einen TA-Wicht einzuladen zu entgehen. Oder vergesse ich dabei irgendwas? Der D-Link 504 kann lt. Manual auch PPPoA.

Wäre es, wenn obige Lösung nicht in Frage kommt, prinzipiell möglich, irgendwoher ein SpeedTouch Home aufzutreiben und an den Splitter vom SpeedTouch USB anzuhängen und das dann an einen zB USR8000 anzuhängen, oder muss da auch vorher ein TA-ler antanzen, bzw. mein Zugang TA-seitig "umgestellt" werden?

Bitte, bitte um Hilfe ich verzweifle langsam.

Danke

Georg
Georg

RE: ADSL SI mit Netzwerk

Beitragvon Wintergarten » So 24 Feb, 2002 07:22

das problem liegt auf der RJ11 Seite(zweidrahtseite)
wenn alcatel und d-link sich an alle standards halten,könnt es gehen !
wär einen versuch wert>vielleicht bekommst du einen 504 zum testen mit
rĂĽckgaberecht
gutes gelingen
Wintergarten

Beitragvon G-God » So 24 Feb, 2002 11:56

Du brauchst nicht unbedingt ein Speed Touch Home, was du brauchst ist so was:

http://www.bestsystemsdirect.com/Produc ... 00usb.html

p.s. spitter von home bzw. usb ist identisch; war jedenfalls bei mir so d.h. du kannst verwenden welchen du willst
G-God

Beitragvon Georg » So 24 Feb, 2002 12:16

<HTML>@G-God:

Danke der Vigor ist nur in den USA erhältlich :-(

Der D-Link tut's nicht?

thnx Georg</HTML>
Georg

Beitragvon 3aps » So 24 Feb, 2002 12:47

Habe DSL-504 seit ca. 14 Tagen in Betrieb - Umstellung von Alcatel Speed Touch USB (der kleine grüne ...) war weitestgehend problemlos und ohne j2w möglich - hab allerdings keine Ahnung wie es mit UTA aussieht.

In diesem Forum wurde schon mehrmals die Verwendung von PPTP erwähnt - nach meinen Erfahrungen ist's bei PPPoA/CHAP nicht nötig bzw. betriebsverhindernd - Aufbau eines separaten tunnels mit diesem Router zur TA funkt nicht.
Das bedeutet auch, das alle Router mit PPPoA/CHAP verwendet weden können (ELSA, CISCO). Für mich war letztendlich der Preis und die Verfügbarkeit entscheidend.

Alte DialUP/RAS Verbindungen haben am Anfang hineinspuckt - am besten alle deinstallieren (inkl. Alcatel Treiber) und nur NIC + TCP/IP neu konfigurieren. - Betrifft MS - UNIX (AIX und LINUX habe sofort gefunzt).

Zum De-Frogging - ich liebe diesen Ausdruck - siehe auch
http://www.btofaq.net/articles/routers/ ... sl504.html>

PS: Doku zu DSL-504 ist ziemlich dĂĽrftig nur Standardfunktionen - damit kommt man schon ins web - sind ĂĽber html-interface konfigurierbar.
Auch den Support bei dlink.de kannst vergessen - Nach einer Woche hat mir jemand ein Mail geschickt mit der harmlosen Frage ob es denn nun schon funktioniert - Ich zitiere "Haben Sie mittlerweile noch Ergebnisse erzielt? "

:))
3aps

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL