ADSL PCI auf USB Wechsel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

RE: Wieso keine Netzwerkkarte??

Beitragvon Madtom » Mi 20 Feb, 2002 23:44

http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=16151&t=16145

http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i ... =0&t=15513

Ein Paar Beispiele (von vielen) wie toll das Speed Touch USB ist, jeder der das Forum regelmäßig besucht kennt die Schwächen des USB Modems und es kommen dauernd neue Postings dazu. Viele haben auch schon von USB gewechselt, ich glaube nicht das sie das zum Spaß gemacht haben.

"und es gibt auch keine Unterschiede" Sei froh das es bei dir problemlos funktioniert, du könntest dir aber ein Mainboard mit VIA Chipsatz zulegen und dann schaun wir weiter wie zufrieden du dann noch bist.

"dann kannst du doch sicher aufschluss geben ob es funktioniert wenn man das andere modem an die selbe tel-dose steckt"

Das ist egal, die Modems unterscheiden sich ja schließlich nur durch die Verbindung zum Computer.

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon Schwarz Andreas » Do 21 Feb, 2002 00:24

@jacky
woher hast du das alpha modem ?

einen 1 zu 1 tausch macht jet2web anscheinend ja nicht

@madtom

also ich hab mir deine beispiele mal angesehen

der eine findet den fehler im betriebsystem
dann wiederum in der hardware
der ander in den updates

sei mir nicht böse aber das hat nicht viel mit dem modem zu tun

das kann viele gründe haben, die an den (entschuldige die ausdrucksweisse) "dummen User" liegen

zitat von weissnichtmehrwer
"wenn du mal bei einem kästchen das hackerl übersiehst dann geht´s halt nicht´s mehr"
Schwarz Andreas

Beitragvon G-God » Do 21 Feb, 2002 03:41

<HTML>ich habe auch beide modems, usb und home;

das eines besser oder schlechter sein soll ist ein blödsinn. beide modems haben ihre vor/nachteile.

home: rj45-lan fähig, auf pro patchbar -> router
usb: kein netzteil, ideal für laptops ohne netzwerkkarte

das usb bei einigen leuten probleme macht liegt nicht am modem sondern eher an der schlechten usb-unterstützung des betriebssystems/chipsatztreibers bzw. an sonstigen konfigurationsproblemen. wenn man ein veraltertes os wie win9x verwendet braucht man sich nicht zu wundern....

btw: es gibt sehr wohl auch usb-adsl-router, die für connection sharing's im lan bestens geeinet sind.</HTML>
G-God

Beitragvon peter » Do 21 Feb, 2002 06:36

<HTML>Also um das wieder gerade zu richten und als Ergänzung zu meinem Erstbeitrag:
Ich habe auf einem anderen PC (in Belgien) ein EICON Diva ADSL USB und das funktioniert sowohl auf einem Tower mit Via Chipsatz genauso wie auf einem Notebook ohne iregndwelche Probleme. Da ziehe ich das USB Kabel beim Tower PC raus und stecke es in den Notebook rein. Da das Modem klein ist (ca. 15x10cm) gehe ich, wenn ich will, damit in einen anderen Raum, stecke das Telefonkabel des Modems in die Dose (das Filter ist nicht größer als 3x6cm und wird nur benötigt, wenn dahinter ein Telefon steckt). Damit geht das Surfen oder mailen von jedem Raum, wo eine Telefonsteckdose ist.
Das ist der Zusatzhit und auch deswegen ein USB Modem ohne Netzteil und nicht so ein 'Riesenwaschl' wie das Alcatel mit Splitter.
Danke aber jedenfalls für die Diskussionsbeiträge.
Cinclusio: Probieren ist angesagt, anders werden wir es nicht wissen.
Grüße, Peter</HTML>
peter

Beitragvon tom » Do 21 Feb, 2002 12:05

aber wäre das alles nicht viel einfacher wenn du dir ein wireless lan kaufst und eine wirleless Lan karte in deinen laptop steckst und ein wirless karte in deine pc einbaust dann fällt das umstecken und die ganzen kabel und alles weg du schaltest einach den notebook ein und die verbindung steht egal wo in deiner wohung und du brauchst nix umstecken oder so (du mußt dir natürlich eine access point kaufen und ihn an das alcatel speed touch anschließen aber das machst du eimal und das bleibt dann auf seinem fixen platz stehen) ich finde das löst das problem doch viel eleganter oder....also ich bin total begeister von wireless ich kann mein notebook überall verwenden ob ihm bett auf der couch am schreibtisch ohne irgendweleche kabel oder etwas umstecken zu müssen. und dein pc funktioniert natürlich auch über wireless.
tom

Beitragvon Peter » Do 21 Feb, 2002 13:26

<HTML>Vollkommen richtig.Das wäre so der Mercedes. Aber ich hatte bislang Bedenken wg. der Kosten.
Am "Server PC" brauche ich also einen Access Point, wenn ich das richtig verstanden habe oder ist der Access point sowas wie ein Router, der dann im "Server PC" auch noch eine Funkkarte braucht. Dann eine PCMCIA für den Notebook, richtig? Sind dann so in etwa 450 Euro?
Oder gibt es da etwas Billigeres? Welche Marke ist denn Dein Wireless LAN und wie sieht das mit der Geschwindigkeit in der Praxis aus? Für Internet wird's wahrscheinlich egal sein, aber Filetransfer vom Server zum Notebook? (5MBit habe ich irgendwo gelesen, wenn alles passt. 11MBit sind nie erreichbar). Was meinst Du als Praktiker dazu?
Gr.Peter
P.S. Das USB Modem wäre eigentlich um ca 70€ zu haben.</HTML>
Peter

Beitragvon Madtom » Do 21 Feb, 2002 21:09

@ Schwarz Andreas

Sicherlich hast du Recht, dass sich viele Leute Null auskennenund dadurch Probleme entstehen. Natürlich sagt man dann als Erstes "Dieses sch.. Modem", wer würde schon zugeben das er sich nicht auskennt und das Problem in seiner Konfiguration liegt.

Allerdings kann und darf es nicht passieren, das das Modem nicht auf jeden System einwandfrei funktioniert. Wenn Hardware am Markt kommt muss ja auch gewährleistet werden das sie von den meisten OS unterstützt wird, man kann ja nicht einfach einen Brenner verkaufen, von dem man nicht weiß ob er überhaupt für das jenige System geeignet ist.

Gerade wo es auch heißt "USB ist sooo easy, hat soo viele Vorteile, keine Gerätetreiber werden benötigt, Stromversorgung läuft auch drüber, einfach einstecken und fertig" dürfen diese Probleme nicht in dieser Größenordnung auftreten.

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon tom » Do 21 Feb, 2002 23:44

den access point steckst du an das alcatel modem an fürs notebook eine pcmia karte und für den pc auch eine karte da gibts entweder glaub ich PCI karten oder eine pcmia mit adapter.....ich habe einen netgear access point ME 104 und eine D-Link wireless LAN Karte WE 650 und bin sehr zufrieden damit...von der Geschwindigkeit her kann ich dir nur sagen zu hause mit dem ADSL ist es kein prob. weil das hat ja soweisio nur 512 kp und die karte hat 11mp ich benutze das notebook auch im büro dort haben wir auch ein wireless und ich übertrage natürlich auch alle files so (dh. zum drucker, ich ruf files vom server ab und arbeite auch mit programmen die am server liegen und natülrich e-mails und ich muß dir sagen beim normalen arbeiten ist kein unterschied und wenn ich große files als e-mail oder an den drucker schicke fällts vielleicht mehr auf aber es war nie so das ich wieder das kabel angestöbselt hätte) aber ich werde das morgen mal testen und eine große file zuerst über wireless an den server schicken und dann mit dem kabel und ich sags dir dann.....die computer (notebook und server PC) brauchst du meines wissens gar nicht über den access point verbinden sondern die kommunizieren direkt über die karten übereinander ..das ist aber alles ganz genau in der beschreibung der karte beschrieben wie man diese verbindungen aufbaut....ach ja nochmal bezüglich der geschwindigkeit zu hause dürfte es wirklich kein prob sein weil du ja das netz nur alleine benutzt bei mir im büro sind wir mehrere die wireless arbeiten und trotzdem ist recht flott...
tom

Beitragvon peter » Do 21 Feb, 2002 23:55

Hi Tom!
Danke für die ausführliche Antwort. Nur eine Frage noch. Wozu brauche ich überhaupt den Access Point, der ja ziemlich teuer ist, wenn ich sowieso das ADSL Modem an die Netzwerkkarte im Server PC angeschlossen habe. Mit ICS Freigabe (Internetverbindung gemeinsam nutzen) greife ich ja heute schon via Netzwerk auch schon vom Laptop übre den "Server" auf das Internet zu. Verstehe ich also nicht ganz, wenn Du selbst sagst, dass die PC untereinander gar keinen Acess point brauchen.
Übrigens: 512 ist nur in Austria. Hier in Bruxelles ist 1,1Mb angesagt und kein Limit von 1GB wie in Österreich. Kostet auch nicht mehr als in A.
Beste Grüße, Peter
peter

Beitragvon tom » Fr 22 Feb, 2002 00:12

das geht natülich auch aber dann muß halt der PC eingeschalten sein damit du mit dem notebook zugreifen kannst dann prauchst du nur zwei karten...die 1,1mb sind ja auch kein prob. den die karte geht eh bis 11mps es gibt jetzt einen neuen standard den 802.11a wireless (bis jetzt 802.11b) der hat ein übertragungsgeschwindigkeit von 54 bis 72 mbs und da ist dann die geschwindigkeit echt kein prob mehr oder ich weiß allerdings nicht um wieviel und ob diese karten teurer sind weiß auch nicht ob sie bei uns schon erhältlich sind schau mal nach unter www.netgear.com dort ist das alles beschrieben gut ist auch www.d-link.de find ich gut das du in bruxelles so eine hohe bandbreite hast bin mit meinem inode unlimited auch ganz zufrieden und sobald ich hier ihn wien endbündelt bin steig ich um auf xdsl unlimited mit 1024 kbit aber symmetrisch nicth asymetrisch das heißt die hab ich dann auch beim upload und dann bin ich schon fast so schnell wie les belgiques :-))
tom

Beitragvon peter » Fr 22 Feb, 2002 00:38

Tom,
Danke einmal für ie genauen Beschreibungen. Ist eine Wohltat gegenüber dem Mist, den ich sonst so da lese. Nicht wegen der Richtigkeit oder nicht, sondern wg. des Niveaus und der dümmsten Bemerkungen, wenn mal wer etwas nicht weiss. Deswegen gibt es ja solche Message Boards. Also danke an Dich und die anderen Seriösen.
Was das Fachliche betrifft, habe ich jetzt verstanden, dass es ein Rechenbeispiel ist, ob ich einen Access Point kaufe, oder den Server PC immer laufen lasse. Wenn ich allerdings auf Dateien am Server zugreifen will, muß er sowieso laufen.
Heißt das also, dass ich genaugenommen auch 2 "Clients"´+ den "Server" bedienen könnte, wenn ich insgesamt 3 Funk-Devices habe und dennoch noch keinen Access Point brauche?
Beste Grüße, Peter
P.S. Das mit der Geschwindigkeit ist ja nur zur Info. In der Praxis macht es keinen Unterschied, ob ADSL mit 512k oder 1,1M, weil es sowieso kaum ein Download gibt, das mit mehr als 100k möglich ist. Ausnahmen vielleicht abgesehen, bevor jetzt wieder die Meute aufjault. Aber so im Mittelwert habe ich so 50-100k erlebt.
Was den Transfer von Dateien zum Server-Notebook betrifft ist das bei mir auch nicht gar so wichtig. Es handelt sich um max. 1MB große Dateien und wenn die z.B. in 10sec rübergewurschtelt sind, ist das schon ok.
peter

Beitragvon Tom » Fr 22 Feb, 2002 01:26

danke, danke...ärger mich auch über unötige dumme postings...wenn alle alles wüßten bräuchte man solche foren nicht deshalb find ichs auch ziemlich blöd jemanden mit dummen antworten zu ärgern.....das mit den 3 clients bedienen ohne access point hört sich logisch an und ist auch in der beschreibung meiner wireless karte so beschrieben also versuchs einfach mal ....datein mit 1mb sind echt kein prob von der geschwindigkeit her wirst sehen...also solltest noch fragen haben dann a bientot und bon nuit
Tom

Beitragvon Madtom » Fr 22 Feb, 2002 14:02

"Ist eine Wohltat gegenüber dem Mist, den ich sonst so da lese"

Ich sehe hier nirgendwo Mist.

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon Peter » Fr 22 Feb, 2002 15:17

<HTML>Madtom
Was soll ich sonst noch sagen.
Grüße, Peter
P.S. Ist nicht persönlich gemeint. Warum suchst Du Dir auch so einen Namen aus? Ich habe auch nicht diesen Thread gemeint, sondern schau' Dir mal so die anderen an.
Beispiel: Das neue internet kommt! vom 17.2.2002. Soll das seriös sein (ha, hä, wer's glaubt,....)?
Also danke an alle (auch an Tom), die konstruktive Beiträge leisten. Viel Erfolg und Freude mit ADSL!</HTML>
Peter

Beitragvon Madtom » Fr 22 Feb, 2002 23:34

"Ist nicht persönlich gemeint. Warum suchst Du Dir auch so einen Namen aus?"

Keine Ahnung den verwende ich schon lange, bin halt nicht sehr kreativ ;-) Was ist denn so schlimm dran? (Reine Neugierde, man will sich ja ändern *g*)

"Ich habe auch nicht diesen Thread gemeint"

Aso dachte du meintest diesen Thread, darum hab ich mich ja gewundert da ich nicht wikrlich dumme Antworten gefunden habe.

"Beispiel: Das neue internet kommt! vom 17.2.2002"

Da pflichte ich dir bei, allerdings kaum regt man sich über so ein sinnloses Post auf meinen gleich alle "Warum bist du so bös zu ihm, er könnte doch recht haben, du kannst dich nur aufregen, bla bla bla" Dann bist gleich der Böse, weil du das sagst was sich alle denken aber nicht sagen trauen. Ich schreibe was ich mir denke und das alles unter einem Nick, was man von anderen nicht sagen kann. (Hain ist angeblich so jemand, allerdings bestreitet er das)

mfg Madtom
Madtom

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL