ADSL für Studenten - NEWS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL für Studenten - NEWS

Beitragvon Philipp » Di 19 Feb, 2002 13:09

Habe soeben wieder mal auf der Homepage des ZID Graz vorbeigeschaut( URL ist http://www.zid.tugraz.at/) und dort mit erstaunen gesehen, dass Jet2Web bereits einen ZUgang für Studenten anbietet!!

Das Ganze heißt uniADSL und läuft auf fair use Basis(ca. 3GB) - kostet ohne TelefonGG 26 Euro(also mit um die 41 Euro) und ist aut dieser Tabelle in der ganzen Steiermark verfügbar. Was ich nicht verstehe ist, warum diese Eier das nicht allen österreichischen Studenten zugänglich machen - warum sie natürlich nur dort wo die Konkurrenz durch inode besteht sich bemühen und sonst nix!??! Wenn das so weitergeht nehme ich doch das teure Inode fair use Paket - fände es aber wirklich schade die Chance nicht nutzen zu können!

Meine Frage jedoch: was wenn man sich ganz einfach in Graz inskribiert und das dann bestellt? Müßte doch möglich sein oder nicht??
Philipp

RE: ADSL für Studenten - NEWS

Beitragvon Daedalus » Di 19 Feb, 2002 15:21

bandbreite ins internet nur max 256kbit + jederzeit weiter beschränkbar durch die uni. wennst pech hast, erlaubt die uni auch nur http/ftp und nicht mehr, genauer weiß das anscheinend noch keiner. außerdem ist noch keine anmeldung möglich, und keiner weiß genau (oder will/darf es bekanntgeben), ab wann anmeldung möglich sein wird. die uni sieht das ganze nur als zugang zum tugraz-netz an, dh, wenn man pech hat, machen sie ja vielleicht den zugang ins internet ganz dicht oder beschränkens derart (zb limit auf 500 mbyte/monat ins internet), dass man es eh nicht vernünftig nutzen kann. außerdem gibts nur ein usb modem. selbst wenns schon möglich wäre, ich würde mich noch nicht dafür anmelden, und zumindest bis ende märz abwarten, bis dahin sollte ja dieses ominöse jet2web-angebort spätestens auch da sein.
Daedalus

Beitragvon Schorsch3 » Di 19 Feb, 2002 22:52

@Daedalus

Woher hast Du die März Info?; das offiz. Jet2Web Statement (zumindest das mir bekannte) hat keinen Termin genannt.

Schorsch3
Schorsch3

Beitragvon Daedalus » Mi 20 Feb, 2002 08:51

najo, nachdem der termin in diversen foren/newsgroups immer wieder gehandelt wurde, und irgendwer von der telekom irgendwo (hab die quellen jetzt auch nicht im kopf) ja auch mal gesagt hatte, dass sie im 1 quartal da was ändern wollen (abgesehen mal davon, obs stimmt oder nicht), gibts 2 möglichkeiten: es ändert sich was bis ende märz oder nicht... ;-) und von daher hab ich daraus geschlossen.
Daedalus

Beitragvon Daedalus » Mi 20 Feb, 2002 08:52

Daedalus

Beitragvon Philipp » Mi 20 Feb, 2002 10:18

@Daedalus

Woher hast du die INfos mit der beschränkten Bandbreite etc??? Ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt - der DOwnload ist außerdem sicher unbeschränkt und da wird sich nicht viel ändern, läuft über den Uniserver. Und der Zugriff ist nicht nur auf Uniinterne Daten möglich, das kann ich dir garantieren - immerhin steht dieses Angebot in Konkurrenz zu Inode xdsl das schneller und billiger ist - da hätte Jet2Web dann also keine Chance...
Philipp

Beitragvon Daedalus » Mi 20 Feb, 2002 10:23

steht alles auf der zid-seite drauf, die oben erwähnt wurde. es wurde auch mehrmals in den tug-newsgroups von verantwortlichen gesagt, dass es die uni nur als zugang zum uni-netz betrachtet (jet2web + inode zugänge!). dass sie auch internetzugang gewähren, ist praktisch "nur" ein schöner nebeneffekt, daher ist der auch beschränkt und kann zb jederzeit limitiert werden.

achja: BEIDE zugangsarten, über inode und jet2web, sind ins internet auf max. 256kb/s nachts, und wahrscheinlich 128kb/s tagsüber beschränkt. NUR zur uni hat man die volle bandbreite 512/64 bzw 640/128. meines wissens unterliegt man der bandbreitenbeschränkung auch, wenn man den tugraz-proxy verwendet. lediglich der chello-studentconnect hat das glaub ich nicht.
Daedalus

Zurück zu ADSL & xDSL