Suche Handbuch für DSL-504 (Helium/ATMOS)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Suche Handbuch für DSL-504 (Helium/ATMOS)

Beitragvon 3aps » Mo 18 Feb, 2002 18:50

<HTML>Hab letzte Woche mein STUSB durch einen D-Link DSL-504 ersetzt. Funktioniert soweit - allerdings ist die Doku ziemlich dürftig und für die Kommandozeile (telnet bzw. seriell) überhaupt nicht vorhanden.

Besonders drei Punkte quälen mich im Moment:

1) Habe noch nicht kapiert, in welcher Reihenfolge ip_filter regeln abgearbeitet werden - z.B. set 11 rule 1 pass UDP/53, set 12 rule 1 block UDP/>0 ..... Auch UDP/53 werden geblockt -hmmm

2) Über die Kommandozeile sind mehr Parameter als über das html-interface einstellbar. (MAC-Adressen, Mask 255.255.255.252 für ip_filter....)

2) Ein Scan zeigt mir einen Haufen Ports welche im Status closed sind bzw. Port 80 im Status listen. Ist zwar nicht schlimm, da die Verbindung abgelehnt wird - möchte aber trotzdem wissen wie ich's ändern kann.

Habe bei AZTECH (die verwenden auch Virata's Helium Pozessor unter ATMOS) das DO-008530-PS Manual gefunden - allgemeine Konsolen (chips, bridge, bun, dhcp, nat, ppp, pptp, ip, tftp).

Die vom jeweiligen Build / Modul abhängigen Kommandos (ip_filter, webserver,oam,itex....) bzw. allgemeine Hinweise zum Umgang mit den beiden Filesystemen flashfs und isfs sind darin aber nicht beschrieben.

Da die Typen von Virata ihre Info's nicht an jeden weitergeben <http://www.virata.com/pdf/ND000809W.pdf> wollen und eine Anfrage bei D-Link bisher folgenlos blieb hoffe ich, das mir jemand aus diesem Forum die entsprechenden Info's liefern kann.

Danke
</HTML>
3aps

HANDBUCH !!!

Beitragvon guru » Mo 18 Feb, 2002 22:15

http://www.dlink.co.uk/long_desc.asp?id=302

siehe unten links unter MANUAL
guru

RE: HANDBUCH !!!

Beitragvon 3aps » Mo 18 Feb, 2002 23:18

Hallo guru

der erste link ist wirklich interessant - habe Antworten auf Fragen bekommen die ich noch nie gestellt habe - und wieder ist eine Stunde um :-))

Zuletzt bin ich über einige Umwege bei CISCO gelandet, die einen wirklich guten Überblick über verschiedene Netzwerktehnologien haben. http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc ... k/ito_doc/>

Mit meinem Router bin ich aber nicht weitergekommem -> alle Querverweise führen wieder zu VIRATA.

Auch bei DLINK nix zu finden - Hab hier schon alle Manuals von Taiwan über Australien bis zu Deutschland aufgesammelt.

Die erwähnten Hilfetexte sind nicht wirklich hilfreich:

10.0.7.250 ip_filter> add help rule
rule <set #> <rule #> <other_keyword> <value> - set or change a rule

während es sich bei den Keywords um die folgende Parameter handelt. Die meisten sind selbsterklärend andere aber nicht (zumindest für mich). Auch die Syntax findet man nur durch Trial and Error - Was bei den ip_filtern nicht so tragisch ist - in anderen Bereichen aber fatale Folgen haben könnte - nix geht mehr.

Als besonderes Schmankerl kommt hinzu, das laut dem Handbuch von AZTECH www.asi-tec.com/opisy/opis/atmos_manual.pdf > nicht alle verfügbaren Kommandos auch in der Hilfe angezeigt werden.

10.0.7.250 ip_filter> list rule 11 1
ip_filter: set=11, rule=1
Current seeting on set 11 - rule 1 are:
comments: UDP 53 IN
state:1
action:0
branch set:0
log:0
dup_to_lan:0
protocol:2
s_ip:195.3.96.0
s_mask:255.255.255.0