ADSL für alle Rechner im Netzwerk, über Hub?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL für alle Rechner im Netzwerk, über Hub?!

Beitragvon G-God » Mo 18 Feb, 2002 12:03

Wenn ich das ADSL-Modem über dan Uplink an den Hub anschließe; dann kann ich mich doch mit jedem Rechner, der am Hub hängt auch üder das Modem ins Internet einwählen; oder?

Gleichzeitiges Einwählen geht natürlich nur über Router, das ist schon klar. Aber abwechselnd einwählen ist doch auch nur mit einem Hub möglich, oder???
G-God

RE: ADSL für alle Rechner im Netzwerk, über Hub?!

Beitragvon martin » Mo 18 Feb, 2002 12:33

ja, abwechselnd einwählen geht.

martin
martin

Beitragvon suka » Mo 18 Feb, 2002 19:58

ein anderes problem:

mein modem ist an dem uplink vom hub angesteckt, mein pc und der meiner schwester sind an normalen ports; ich schaffe es aber mit keiner software das der 2te pc +ber meinen surft.
is es möglich das das am hub liegt? wäre ein switch besser?
suka

Beitragvon G-God » Mo 18 Feb, 2002 22:46

Und noch ne Frage:

Also abwechselnd einwählen über Hub ist möglich.
Auch einwählen über anderen Computer per Router-Software ist möglich.

Kann man diese Varianten kombinieren? So daß ein Computer nur die Verbindung selbst aufbaut wenn noch keine besteht, bzw. wenn schon eine besteht, dann über die Router-Software über den anderen Computer online geht.

Danke
G-God

Beitragvon mandark » Mi 20 Feb, 2002 08:56

interessante idee. würde mich auch interessieren, ob das geht.
mfg, mandark
mandark

Beitragvon G-God » Mi 20 Feb, 2002 17:47

...stimmt :)

So ein Programm wäre die absolute Marktlücke; damit würde man sich die Anschaffung eines teuren Hardware-Routers ersparen!

Ich denke nur das Problem dabei ist, daß so ein Programm erkennen müsste, ob ein anderer Rechner im Netz gerade online ist. Ist sicher recht aufwendig so etwas zu programmieren...

Oder vielleicht gibt es so eine Software ja schon!?
G-God

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Feb, 2002 20:33

>ob ein anderer Rechner im Netz gerade online ist.
>Ist sicher recht aufwendig so etwas zu programmieren...

nicht wirklich, aber ich versteh den sinn davon nicht ganz ...
Manuel Capellari

Beitragvon G-God » Do 21 Feb, 2002 03:45

"ich versteh den sinn davon nicht ganz"

-> der sinn ist folgender:

keine teurer router mehr nötig sondern nur ein hub (der ja ohnehin vorhanden ist); alle rechner im lan können sich unabängig voneinander ins internet einwählen.

was ist da so schwer zu verstehen?
G-God

Beitragvon martin » Do 21 Feb, 2002 07:13

hmm ok ich hab das so aufgefasst - ich hoffe das stimmt:

wenn rechner A die vpn verbindung aufgebaut hat, verwendet rechner B den rechner A als proxy. wenn rechner B eingewählt ist, verwendet ihn rechner A als proxy. right?

ich hab noch nie von einem derartigen programm gehört. evtl ginge aber sowas mit 2 linux rechnern - ask manuel :-)

über die sinnhaftigkeit von soetwas ließe sich jedoch streiten ;-)
martin

Beitragvon Manuel Capellari » Do 21 Feb, 2002 13:19

>keine teurer router mehr nötig sondern nur ein hub (der ja ohnehin vorhanden ist);
also router gibt schon für knapp ATS 1500,-- die können halt a bissl mehr wie ein solches programm

>alle rechner im lan können sich unabängig voneinander ins internet einwählen.
einwählen kann sich grundsätzlich nur die maschine an dem das xDSL modem direkt dran hängt, wenn dieses jetzt aber auf einem hub hängt, dann läuft das ganze etwas anders, das modem ist nämlich nicht für den betrieb an einem hub vorgesehen

es funktioniert zwar, aber es ist mit sicherheit keine optimale konfiguration, unter umständen wäre es sogar denkbar, dass ein angreiffer von aussen das modem kompromittiert und den netzwerkverkehr im lokalen LAN abhört, mit einem router wird das ganze um einiges schwieriger

aber ich versteh trotzdem ned was ein solches programm machen sollte, grundsätzlich scheint mir dass du eine normale NAT lösung suchst, und sowas gibts bereits seit etlichen jahren
Manuel Capellari

Beitragvon G-God » Do 21 Feb, 2002 16:10

ja sicher ist ein router besser dafür geeignet. aber wozu sich so was teures anschaffen, wenns auch umsonst mit ein wenig software gehen kann?

optimal ist eine solche konfiguration sicher nicht, aber verdammt billig -> umsonst

es ist immer denkbar, daß sich ein angreifer von außerhalb ins system reinhackt; wo ein wille da auch ein weg, da nützt auch das beste stück hardware nicht viel. aber für solche fälle gibt es immer noch firewalls, also was ist das problem?...

außerdem, wer hätte interesse mein lan abzuhören? so wichtig bin weder ich, noch meine daten... der aufwand kann das auf keinen fall wert sein; ich bin ja nur ein "kleiner privat user".
G-God

Beitragvon Manuel Capellari » Do 21 Feb, 2002 16:44

<HTML>>es ist immer denkbar, daß sich ein angreifer von außerhalb ins system reinhackt;
>wo ein wille da auch ein weg
naja, das problem ist, dass man es einem vermeintlichem angreifer dadurch _EXTREM_ vereinfacht, d. h. wenn einmal das modem kompromittiert ist, dann ist es ein leichtes dein LAN mittels eines sniffers abzuhören und transaktionen wo passwörter, kreditkartennummern, etc. übertragen werden mit zu loggen ...

wenn's lediglich darum geht geld zu sparen, dann wärs wohl eine bessere lösung das xDSL modem zu patchen, so dass es als router fungiert (vorausgesetzt du hast ein speedtouch home)

IMHO sind solche softwarelösungen welche du benötigst auch nicht grade viel billiger als ein router sofern du sie legal erwirbst ...

>außerdem, wer hätte interesse mein lan abzuhören? so wichtig bin weder ich, noch meine daten...
vermutlich wirds so sein, aber würdest du's draufan kommen lassen? bzw. wärst du sehr erfreut wenn du eines tages mal deine privatkorrespondenz, welche kein schwein was angeht mal im internet findest?</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon G-God » Fr 22 Feb, 2002 16:34

<HTML>@Manuel: Also erst mal danke für deine bisherigen, stets kompetenten Antworten...

>wenn's lediglich darum geht geld zu sparen, dann wärs wohl eine bessere lösung das xDSL modem zu patchen, so dass es als router fungiert (vorausgesetzt du hast ein speedtouch home)

Stimmt, mit geht's (eigentlich nur) ums Geld sparen, wenn es nicht so wäre hätte ich mir schon längst einen Router gekauft. Ich habe auch ein SpeedTouch Home und auch schon überlegt, od sich der Patch lohnt. Das Problem mit dem patchen ist aber, daß mir schon des öfteren davon abgeraten wurde, da es angeblich auch einige "Nebenwirkungen" (zb. online-games laufen nicht mehr) hat. Hier im Board habe ich bisher auch nur von Problemen im Zusammenhang mit dem Pro-Patch gelesen...

>IMHO sind solche softwarelösungen welche du benötigst auch nicht grade viel billiger als ein router sofern du sie legal erwirbst ...

Was soll ich dazu sagen? Wir leben in der Zeit des Internets & der Breitbandanschlüsse :-) Ob legal oder nicht, Software - welcher Art auch immer - zu beschaffen kostet gar nix. Außerdem muß auch der legale Weg nicht unbedingt gleich was kosten. Es gibt schließlich auch noch unzählige Freeware/Shareware Tools. Mein Problem ist nur, daß ich keine Ahnung habe welche Software sowas kann.

Apropos Patch: Du scheinst dich auf dem Gebiet gut auszukennen, würdest du mir generell dazu raten, oder bringt das mehr Nachteile als Vorteile??

Thx</HTML>
G-God

Zurück zu ADSL & xDSL