Traffic sparen - welchen Browser benutzen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Traffic sparen - welchen Browser benutzen?

Beitragvon Gene » Sa 16 Feb, 2002 18:37

Seid gegrĂĽĂźt,

ich hab eine Frage (oder besser gesagt ein Anliegen). Mit welchem Browser kann ich möglichst trafficsparend surfen (ich hatte bis jetzt nur den IE). Ich bin in mehreren Foren Mitglied und nach ca. 3 Stunden "Forumsarbeit" hab ich meine 30 MB zusammen (mit dem Internet Explorer). Ich habe das Gefühl, der Browser lädt wirklich jeden Grafik (vor allem die Smilies) und legt sie nicht im Cache ab.

Gibt es einen Browser der wirklich die Dateien im Cache sucht und nicht immer neu lädt? Weil eigentlich ist ja dann ein Forum nur mehr "Text" (also die Beiträge). Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, sonst nimmt mich die Telekom diesen Monat auch wieder aus wie eine Weihnachtsgans. :(

Liebe GrĂĽĂźe, Gene
Gene

RE: Traffic sparen - welchen Browser benutzen?

Beitragvon Kaffeetrinker » Sa 16 Feb, 2002 19:52

hmmm ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es da unterschiede nach browser gibt. traffic ist traffic, html files bleiben gleich gross und pics auch.

wo du aber sicher recht hast dass es unterschiede im cache gibt. ich habe als default immer 50mb cache eingestellt (bei beiden browsern)... die frage ist nur ... wann deine kiste so richtig abbremst wegen den tausenenden kleinen files.

bei den einstellungen kann man auch sagen ob der browser jedesmal checken soll ob updates an der site erfolgt sind (wie du schon gesagt hattest)... und ich gehe mal davon aus dass da auch traffic entsteht (aber wenig) und du dir relativ wenig traffic sparst.

in extremfällen.... einfach die bilder ausschalten :-) aber das ist auch traurig... oder?

zum glĂĽck hab ich da keine sorgen da ich unlimited (fair use) habe....
Kaffeetrinker

Beitragvon Wintergarten » Sa 16 Feb, 2002 21:11

unter extras im ie >internetoptionen >einstellungen>neuere vers.der gespeicherten
seiten > NIE <einstellen !!
F5 macht,wenn nötig, einen refresh der seite
wenn du dir mit dem windows tool ramdisk ein virtuelles Z ram drive erstellst>
max 31 mb < (ab 256 mb ram größe) kannst den cache ins Z-laufwerk auslagern
kannst so nebenbei auch die cookies ins z schieben (mit dem reg-editor),ist
allerdings mit ein wenig handarbeit verbunden !!
hab damit sehr gute erfahrung gemacht !!
Wintergarten

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 16 Feb, 2002 22:50

eine andere möglichkeit wärs einen caching proxy auf die lokale maschine zu installieren
Manuel Capellari

Beitragvon Gene » So 17 Feb, 2002 02:17

Wie funktioniert denn das Manuel? Kannst Du mir ein Online Tutorial empfehlen?

Liebe GrĂĽĂźe, Gene
Gene

GEHEIMNIS GEHĂ–RT !

Beitragvon krull » So 17 Feb, 2002 07:13

Selbst wenn in den Interneteinstellungen Bilder laden deaktiviert ist, was sehr ungewohnt ist, da nur Textelemente beim Browsen sichtbar sind, verbessert sich die Surfgeschwindigkeit drastisch, aber die Provider berechnen dennoch den vollen Traffic inklusive der schönen Bildchen !

Wie das geht , bleibt deren Geheimnis !
krull

Beitragvon G-God » So 17 Feb, 2002 10:18

Es gibt da ein Programm, das nennt sich "Web Accelerator". Unabhängig vom verwendeten Browser speichert es oft genutzte Seiten in einem eigenen Cache auf der Festplatte ab. Beim erneuten Öffnen der Seite werden dann nur veränderte Inhalte neu geladen, der Rest wird von Festplatte gelesen.

Aber frag mich nicht woher du das Proggie bekommst; ich bin selbst noch am Suchen. Für Hinweise & Links wäre ich dankbar...
G-God

Beitragvon Madtom » So 17 Feb, 2002 11:09

Schau mal auf www.download.com oder www.zdnet.de

mfg Madtom,
Madtom

Beitragvon Manuel Capellari » So 17 Feb, 2002 12:28

<HTML>@gene
>Wie funktioniert denn das Manuel? Kannst Du mir ein Online Tutorial empfehlen?
also unter windows gibts z.b. den sambar proxy, den kriegst z.b. unter <http://www.sambar.com>
die konfiguration davon ist ziemlich simpel (jedoch sollte man a bissl englisch können :-) )

ich hab mal vor 2 jahren ein tutorial dafür angefangen, aber ich hab's bis heute nicht vervollständigt, wennst willst kann ich dir das zukommen lassen, aber damit würdest vermutlich ned so weit kommen

@krull
>Selbst wenn in den Interneteinstellungen Bilder laden deaktiviert ist, was sehr ungewohnt ist, da nur >Textelemente beim Browsen sichtbar sind, verbessert sich die Surfgeschwindigkeit drastisch,
>aber die Provider berechnen dennoch den vollen Traffic inklusive der schönen Bildchen !

nö, eher nicht, der provider berechnet lediglich den traffic der zu dir geht
, wennst natürlich einen besch**enen browser verwendest der trotzdem alles runter lädt was er so auf der seite findet, dann is das was anderes

ich habe hier einen proxy server laufen der diverse werbebanner und popups blockt und der lädt nur die elemente runter, die dann im browser auch wirklich angezeigt werden</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon G-God » Mo 18 Feb, 2002 22:49

Das mit dem Proxy interessiert mich auch.... Wie funktioniert das genau? Was muĂź ich wo einstellen und wie komm ich ĂĽberhaupt zu einem brauchbaren Server?

Danke
G-God

RE: Traffic sparen - Mozilla verwenden

Beitragvon DiQuadrat » Fr 22 Feb, 2002 13:10

den neuen Mozilla verwenden www.mozilla.org

Verwendet 1) seinen Cache - und bietet 2) die Möglichkeit für einzele Seiten die Bilder abzuschalten.

Hat natürlich noch haufenweise mehr Features die ihn wesentlich besser machen als den IE. (kleiner Tip: Startbeschleunigung aktivieren, da er sonst beim 1. mal etwas langsam lädt)

Ich verwende nur Mozilla und bin völlig zufrieden damit

mfg
Di²
DiQuadrat

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL