Großes Problem mit ADLS in Netzwerken HIIILLFFE!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Großes Problem mit ADLS in Netzwerken HIIILLFFE!!

Beitragvon Mike » Do 09 Aug, 2001 11:29

Habe folgendes Problem:

Unser Firmennetzwerk besteht aus einem Server (NT4, SPS) und acht Arbeitsplätzen die über ein 10/100Mbit Netzwerk miteinander verbunden sind. Diese sind über einen Proxy an einen ADSL-Router angebunden der wiederum am Server hängt.

Bis vor einer Woche funktionierte alles einwandfrei, aber seit Montag habe ich das Problem das diverse Dienste am Server einfach abschalten und somit keine Verbindung zum Internet mehr möglich ist. Wenn man die Dienste wieder startet funktionierts für ca. 10 Min und dann sind sie wieder weg.

Da ich nicht der einzige bin der das Problem hat (ich weiss noch von fünf anderen) stelle ich mir die Frage ob da nicht etwa die Telekom schuld sein könnte. Laut Telekom haben sie ".... irgendwas umgestellt".

Kann es daran liegen das es ein "normaler" ADSL-Anschluss ist und keine Buisness-Variante ?

Weiss irgendjemand einen Rat ? Langsam aber sicher bin ich nämlich am verzeifeln.

Danke !!!
Mike

RE: Großes Problem mit ADLS in Netzwerken HIIILLF

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Aug, 2001 11:48

>Problem das diverse Dienste am Server einfach abschalten und
lief am NT server auch ein internet information server? bzw. welche dienste schalten einfach ab?

>ob da nicht etwa die Telekom schuld sein könnte
die telekom ist in dem fall vermutlich zu 90 % nicht schuld ... wohl eher die konfiguration deines servers ... immerhin kann die TK ja ned irgendwelche dienste auf deinem server abstellen ...

>Kann es daran liegen das es ein "normaler" ADSL-Anschluss ist und keine Buisness-Variante ? nein
Manuel Capellari

Beitragvon Mike » Do 09 Aug, 2001 12:05

Um eines gleich vorweg zu nehmen. Ich bin KEIN Profi was Netzwerke angeht, aber der Server läuft seit über einem Jahr mit dieser Konfiguration und bis jetzt gabs noch nie ein Problem. Und wie gesagt, bin nicht der einzige der das Problem hat. Sind noch fünf andere Firmennetzwerke die alle zur gleichen Zeit den Geist aufgaben. Das kann doch kein Zufall sein, oder ?

Das die Telekom nicht meine Dienste ausschalten kann ist schon klar, aber die Dienste könnten sich doch abschalten wenn der Router die Verbindung trennt, oder ? Und da könnte doch die Telekom dahinter stecken.

Vielleicht ist meine Konfiguration einfach Mist und das es solange funktioniert hat war reiner Zufall, aber über ein Jahr ohne Probleme ??

Mir ist übrigens was kurioses aufgefallen. Bei zwei Arbeitsstationen funktionier die Internetverbindung wenn ich den nicht über den Proxy fahre. Wie und warum das möglich ist weiss ich nicht.

Stehe jedenfalls vor einem Riesenproblem und weiss nicht wie ich es lösen soll.
Wenn irgendjemand einen Link zu einer brauchbaren Internetseite hat die sich mit Netzwerken, Proxy, ADSL usw. beschäftigt, wäre ich dankbar wenn ihr ihn posten könntet.
Mike

Beitragvon Reinhard » Do 09 Aug, 2001 15:55

>Problem das diverse Dienste am Server einfach abschalten

Schaut ziemlich nach Code Red aus. Hast du alle Patches für den IIS eingespielt?

>Und da könnte doch die Telekom dahinter stecken.

Wenn irgend was nicht funktioniert, dann ist doch immer zuerst die böse, böse Telekom schuld.

>Unser Firmennetzwerk besteht aus einem Server (NT4, SPS) und acht Arbeitsplätzen die über ein 10/100Mbit Netzwerk miteinander verbunden sind. Diese sind über einen Proxy an einen ADSL-Router angebunden der wiederum am Server hängt. [..] Kann es daran liegen das es ein "normaler" ADSL-Anschluss ist und keine Buisness-Variante ?

Du solltest einmal deinen ADSL-Vertrag genau lesen. *g*
Reinhard

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Aug, 2001 19:02

>>Problem das diverse Dienste am Server einfach abschalten
>Schaut ziemlich nach Code Red aus. Hast du alle Patches für den IIS eingespielt?

laut bugtraq bringen die patches bei codered II angeblich nicht viel

>Mir ist übrigens was kurioses aufgefallen. Bei zwei Arbeitsstationen funktionier die Internetverbindung wenn ich den nicht über den Proxy fahre. Wie und warum das möglich ist weiss ich nicht.
aha, dann funktioniert dein routing nicht mehr bzw. womit machst du das routing? hast du irgendein programm (z.b. wingate) installiert?

... und nun nochmal eine wichtige frage lief auf dem rechner ein WEBSERVER?

bye M.
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL