ADSL Hardware Frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Hardware Frage

Beitragvon Gerald » Fr 13 Apr, 2001 09:35

Hi!

Ich habe vor mir in nächster Zeit ADSL zuzulegen. Hätte da noch eine Frage: Das Kabel vom Modem zur Netzwerkkarte ist das ein ganz normales Netzwerkkabel (mit RJ45 Stecker) oder ein spezielles? Und wie lang darf das Kabel max. sein? Bekomme ich das Kabel von der TA? Bei 1800,- Installationsgebühr sollte es ja eigentlich dabei sein. Beim Modem zumindest sollte das Kabel nicht länger als 10-15m sein, da ansonsten Geschwindigkeitseinbußen eintreten (lt. Auskunft der TA).

Viele Dank,
Gerald
Gerald

RE: ADSL Hardware Frage

Beitragvon quay » Fr 13 Apr, 2001 10:21

"Das Kabel vom Modem zur Netzwerkkarte ist das ein ganz normales Netzwerkkabel (mit RJ45 Stecker) oder ein spezielles? "

>> es ist ein CAT5 kabel (1:1) mit rj45 steckern

"Und wie lang darf das Kabel max. sein? "

>> hmm....ich glaub allzu lang soll es nicht sein, weiss aber nichts genaues

"Bekomme ich das Kabel von der TA? "

>> ja bekommst du, ist beim modem dabei und ca. 1m lang

"Beim Modem zumindest sollte das Kabel nicht länger als 10-15m sein, da ansonsten Geschwindigkeitseinbußen eintreten (lt. Auskunft der TA). "

>> ja das ist das kabel vom splitter zum modem, du bekommst ein 10m kabel von der ta, das sollte im regelfall ausreichen.

achja....ein modem mit netzwerkanschluss bekommst du nur bei einem isdn anschluss, das ist dann das alcatel 1000 adsl modem.
solltest du einen analogen anschluss haben, dann werden da die alcatel speed touch home adsl modems ausgeliefert die einen usb anschluss haben.
aber vielleicht weisst das eh schon. nur fyi. ;)

sieh dir mal diese site hier an : http://tdsl-support.de/adsl.html
die haben sehr gute info aller art fĂĽr adsl..

hth

--quay
quay

Beitragvon wm4711 » Fr 13 Apr, 2001 11:22

>solltest du einen analogen anschluss haben, dann werden da die alcatel speed touch home adsl modems ausgeliefert die einen usb anschluss haben.

wird speed alpha nicht mehr ausgeliefert?

oder installierens das nur mehr bei den alternativbetreibern?
wm4711

Beitragvon quay » Fr 13 Apr, 2001 11:35

was ist speed alpha ?
das einzige speed alpha was ich kenn ist der aon adsl zugang....aber ein modem das speed alpha heisst kenn ich nicht...

--quay
quay

Beitragvon wm4711 » Fr 13 Apr, 2001 11:41

speed alpha is die adsl version der post mit dem alcatel speed touch home kastl.

speed si is die version mit alcatel speed touch home usb kastö
wm4711

Beitragvon stocki » Fr 13 Apr, 2001 12:38

zum thema kabellänge:

von der telefondose zum splitter: ca 2m (mitgeliefert)
vom splitter zum modem: 10m (mitgeliefert) [1]
vom modem zum pc, also das netzwerkkabel: 100m (mitgeliefert ist ein 2m kabel)

mfg
stocki

[1] die von dir angesprochenen geschwindigkeitseinbußen treten bei der in österreich angezogenen handbremse nicht auf. das is ungefähr so, wie wenn du bei einem puch 500 die kanäle nicht schleifst ;-)
allerdings ist halt 10m in den specs festgelegt...
stocki

Unkontrolliertes Abschalten des Modems.

Beitragvon bp » Fr 13 Apr, 2001 14:54

Mein Modem schaltet sich einfach ab und zu von selbst aus .

Wer hat dafür Lösungen.

Meine Arbeiten bisher!!

Der Telefonanaschluss muĂź der ERSTE fĂĽr ADSL sein
Eventuelle Läutmodule sollten aus TDO Dose ausgebaut sein.
Genaue Einstellung der DNS mit Hilfe der Hotline.

Zur Zeit die einzige Möglichkeit ist den USB Stecker zu ziehen und das Modem wieder anschließen , damit es sich wieder synchronisiert.
bp

RE: Unkontrolliertes Abschalten des Modems.

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 13 Apr, 2001 22:31

kann sein dass du einen USB chipsatz hast, der nicht mit deinem modem zusammenwerken will, das phenomen kenn ich von FritzX PC USB und Elsa Microlink USB ...

das vernünftigste in einem solchen fall is immer noch ein Nicht-USB Gerät zu verwenden

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon reiti » Sa 14 Apr, 2001 11:07

habe ADSL bestellt.
besitze eine Telefonwählanlage analog mit 5 Sprechstellen
kann ich diese Anlage weiterverwenden ???
und wie wird das alles angesteckt
reiti

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 14 Apr, 2001 11:16

ADSL hat nix mit der telefonanlage zu tun, es braucht lediglich eine leitung, die kannst aber ohne weiteres mit einem anderen endgerät teilen (fax/fon/sonstwas)

wenn du mit ADSL verbunden bist kannst du das endgerät auf der selben leitung gleichzeitig verwenden, weil ADSL einen anderen frequenzband verwendet

bye M.
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL