Mein Senf zu Limits und Fair use

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: Mein Senf zu Limits und Fair use

Beitragvon mandark » Sa 14 Apr, 2001 00:04

der ISP, bei dem du arbeitest, heisst wohl offensichtlich YCN. wenn das stimmt, wie soll dann jemals irgendein provider ohne limit schwarze zahlen schreiben können?!
mandark

Beitragvon Irgendwer » Sa 14 Apr, 2001 01:47

Nein, es ist nicht YCN (bitte nicht wundern dass ich ĂĽber YCN drinnen bin, denn wir bieten noch keine Internet-ZUGĂ„NGE an, haben uns aber preislich informiert).

Die Antwort auf deine Frage: gar nicht!

Das ist auch der Grund, wieso INS finanziell den Bach hinuntergegangen ist, oder wieso YCN jetzt das Limit verschärft.
Irgendwer

Beitragvon Bruschni » Sa 14 Apr, 2001 07:43

Habe zufällig das Angebot der TA an die ISPA im Netz gefunden, ist vom 27.03.2000. Inwieweit es noch aktuell ist, kann ich nicht sagen, einen Blick ist das Dokument aber allemal wert (58 Seiten).
Steht auch drinn, warum man bei YCN mehr an die TA zahlen muss, bzw. bei den anderen weniger.
Und natĂĽrlich sind auch die genauen MB Preise drinnen.
Zum Download auf meiner Homepage.

mfg the bruschni
<a href=http://bruschni.webmasters.at/php/index.php3>www.adsl-info.org</a>
Bruschni

RE: zu Christian

Beitragvon MANITOO » Sa 14 Apr, 2001 08:01

Du kannst mir nicht erzählen das du mit 3GB im Monat kein "Sauger" bist.Mit diesem Downloadvolumen kannst du doch nicht andere ernsthaft belehren wollen.
Bei "AON" würdest du schon 6.800.- im Monat löhnen dürfen. **lol**

mfG MANITOO
MANITOO

!!

Beitragvon ??? » Sa 14 Apr, 2001 22:55

Also ich habe mir jetzt all diese Posts ums Limit angesehen und meine Meinung dazu ist, dass man von mir aus ein Limit mit 10 GB einfĂĽhren sollte.
Ich hasse zwar jedes Limit weil, und es ist egal wie hoch dieses Limit angesetzt ist, man nie das FreiheitsgefĂĽhl hat. Bei jedem Download denkt man daran, ah ja ich habe ja ein Limit, na da werd ich mal nachschauen wie viel ich noch downloaden kann!
Und das hasse ich!!

Ich verstehe aber auch die Ă„ngste der Provider, dass sie in Traffickosten untergehen.
Allerdings muss ich mich fragen, warum ist das nur in Ă–sterreich so??

Warum fragt sich ein Provider in Amerika, der ne 2 MBit Standleitung um 500 (Schilling) pro Monat anbietet nicht wie das mit den Traffickosten ist?
Gibt es in America keine Viel-Sauger?
Gibt´s das nur in Österreich? Haben wir die Lotto-Sechs und nur in ÖSterreich gibts so starke Nutzer!
Nein!
Diese "vielsauger" gibt es überall, doch nur die österreichischen Provider bekommen weiche Knie!

Wenn du mit einem deutschen Chattest der TDSL muss man aufpassen, dass man nichts von einem Downloadvolumen erwähnt, sonst rollt er sich lachend am Boden!

Ich weiß zwar nicht welcher krankhafte Mensch (wahrscheinlich irgendeiner bei der Telekom Austria) die Idee mit dem Volumen hatte, hatte in anderen Ländern niemand so eine Idee (zumindest gab es niemand so bescheuerten der sie verwirklicht hätte).

Schaut euch mal auf Homepages von europäischen Internetprovidern um; die Internetzugänge in anderen Euro Ländern sind billiger, schneller und vor allem völlig unlimitiert.

Das wir nun in der EU leben sollte es doch ein anliegen eines jedes Providers sein, auch solche Angebote machen zu können. Vielleicht geht das nicht sofort, aber eben über ein z.B. fair-use - 10 GB Volumen - unlimited, Verfahren das von mir aus sich über 2-3 Jahre hinziehen soll, doch dann sollte es in Österreich genauso wie in anderen EU Staaten schnelle und vorallem günstige(re) ADSL Angebote geben.

Man darf außerdem auch nicht vergessen, dass die im Internet Angebotenen Dienstleistungen immer Datenintensiver werden, von Flashfilmen, bis zu interaktiven Live-Video-Streams usw. . Wenn die Datenintensität steigt müssen auch Volumina steigen!

Man kann das auch sehr gut an Demos erkennen.
Vor einigen Jahren hatte ein Demo vielleicht 10-20 MB manchmal 20.
Heute spielt sich eigentlich unter 100 MB nichts mehr ab, genug haben schon 150 MB und mehr.

Nun loadet mal 3-4 Demo down, surft ein bisschen und weg ist 1 GB!!
Das ist doch lachhaft.

Ich bin Gott sei Dank bei YCN, bin keiner der 50 GB Sauger die´s ja geben soll, und hätte mit 10 GB alle allemal genug, und verfechte trotzdem die Meinung, dass es auch in Österreich unlimitierten Internetzugang geben sollte, wie in vielen anderen Ländern.

Nur noch zur Erinnerung YCN unlimited kostet 1247 Schilling monatlich.
Das Durchschnittseinkommen der Ă–sterreicher liegt bei 15000-18000 Tausend Schilling. Davon sind Miete, Wasser, Strom, Gas, Essen, Trinken, Gewand und vielleicht auch mal das eine oder andere VergnĂĽgen Ă  la Kino zu zahlen ......
... und dann noch 1247 Schilling fĂĽrs Internet!!!

In diesem Sinne
Frohe Ostern
???

RE: !!

Beitragvon stocki » So 15 Apr, 2001 18:02

> [...] FreiheitsgefĂĽhl hat. Bei jedem Download denkt man daran, ah ja ich habe ja ein Limit, na da werd ich mal nachschauen wie viel ich noch downloaden kann!

das ist genau das problem, das ich schon einmal angesprochen habe! wenn der durschnittsösterreicher [1] nicht bei jedem bit nachdenken muss, ob es sich mit dem limit ausgeht, saugt er ungeniert! (mentalität?)

>Ich bin Gott sei Dank bei YCN,

noch bist du froh, verfolgen wir das mal die nächsten monate ;-)

>bin keiner der 50 GB Sauger die´s ja geben soll, und hätte mit 10 GB alle allemal genug

wenns mit limit/fair use schon diesem 50gb koffer gibt, dann stell dir mal die situation vor, wenn es kein limit gäbe! das soll jetzt nicht auf dich persönlich bezogen sein, sondern eher auf den durchschnittsösiuser!

mfg
stocki

[1] weniger jäger dafür umsomehr sammler

PS: etwas, was ich noch gar nicht (andere glaub ich aber schon mal nebenbei) erwähnt habe:
wenn ich kein viel-user bin, brauch ich natürlich auch kein adsl! somit ist mir schon klar, dass wer sich adsl zulegt, das inet durchaus intensiver nutzt als der durchschnittsuser (wird das ein neues lieblingswort vom mir ?!?). und ich mit normalerweise auch kein adsl zulegen tät, wenn ich nicht oft online wär!
stocki

Beitragvon cyberfreak » So 15 Apr, 2001 19:24

irgendwie check ich das ganze nicht - warum wird denn um den heissen brei herumgeredet.

traffic, der fabriziert wird, muss bezahlt werden? Hat irgendwer auf der Welt was zu verschenken? traffic wird bei uns in a bezahlt, in d bezahlt, in den usa bezahlt ... etc.

wenn du halt nicht geraden den posten traffic auf deiner rechnung hast, dann hast halt die grundgebühr für die leitung höher etc. (wo das dann hineingerechnet ist, ist egal...) fakt ist traffic ist zu bezahlen!

wann hört denn endlich der irrglaube auf, dass alles was mit der new economy zum tun hat gratis sein soll??? was wollt ihr (konsumenten) denn noch alles?

am besten alles gratis oder? leitung gratis; traffic gratis; equipment gratis - wäre das toll? dann hätt jeder das gleiche - zuhause einen fibre optic anschluss und alles was da rein und rausgeht soll gratis sein ...

ihr alle diejenigen, die ihr euch über limits oder pauschalierung oder sonst was aufregt; habt ihr schon mal was von volkswirtschaft gehört?

wenn ich mit einem auto fahre, dann bezahlt ihr doch auch sprit oder? ihr bezahlt ja auch wenn ihr über eine autobahn fährt eine vignette - zur strassenerhaltungsgebühr...

dann müsst ihr euch ja auch fragen, warum kann ich nicht in ein geschäft gehen und dort alles gratis bekommen? würdet ihr euch in so einer welt wohlfühlen - sein wir uns doch ehrlich - der (durchschnittsösi) hat ja ein nahezu gigantisches bedürfnis danach besser zu sein als sein nachbar; wenn der nämlich isdn hat, dann brauch ich unbedingt adsl, damit ich besser dastehe ...

mir ist schon klar, dass dies keiner zugeben wird (cora publico) aber wenn ihr das schon mit amerika vergleicht ... seht das wirtschaftssystem doch als ganzes

so looong

cyberfreak

to all a good n8
cyberfreak

Beitragvon ??? » So 15 Apr, 2001 22:09

Tja leiber Cyberfreak, es ist hier wohl allen klar das Traffic bezahlt werden muss und dass man nicht alles gratis bekommt !!!

Nur was mir nicht klar ist ist, dass man in Österreich für diesen Traffic und andere Kosten usw. usw. viel mehr bezahlen muss als in Deutschland, Amerika, etc etc etc. , und dabei immer noch eine schlechtere Leistung bekommt (in D ist DSL schneller, von Amerika möchte ich gar nicht sprechen)!!

Niemand hier will etwas gratis, nur will hier denk ich mal jeder seinen Internetzugang zu fairen, marktangepassten Preisen, und ebenfalls faire, marktangepasste Konditionen.
Wenn man ins Ausland schaut, dann sieht man das zur Zeit in Österreich keine fairen Preise und auch keine fairen Konditionen (auf gut deutsch = Speed) angeboten werden, uns dass sich die Provider auch noch über diese unfairen, mit dem ausländischen Markt verglichen sogar, frotzelhaften und völlig überteuerten Angebote sagen, dass diese bereits zuviel Kosten verursachen und dass man ein Limit einführen sollte, und fair-use ist sowieso und und und...

Wie gesagt, wenn ich nicht irre kostet TDSL der deutschen Telekom (768/128 kbit) 70 Mark monatlich, d.h. 490 Schillinge, inkl. !! ISDN !! GrundgebĂĽhr.
und das ist Internet unlimited (nix fair-use), das ist unlimited

Vergleich:
Ich zahle 1487 Schilling monatlich, inkl. analog StandardgrundgebĂĽhr (das gibts in Deutschland auch ist dann noch billiger als 490 pro Monat inkl. unlimited DSL Zugang), mit ISDN in Ă–sterreich wĂĽrde zu den 1487 noch ein paar Hundert Schilling dazu kommen.

Rechne rechne rechne, denke denke denke: (!)
In Deutschland bekomme ich für !!!! weniger als 1 Drittel !!!! meines Geldes ein besseres, schnelleres und vor allem völlig, betonung auf völlig, unlimitiertes ADSL
und noch dazu einen ISDN Anschluss, dessen Vorteile ich auch nicht undgenannt lassen möchte.

Und alle die jetzt immer noch meinen, dass die Provider hier in Ă–sterreich faire Preise und faire, gute Angebote haben, haben dass oberhalb nicht gelesen, haben eine Macke, oder sie zahlen gerne viel Geld fĂĽr schlechte(re) Leistung.

Ich wüsste mal gerne was die Provider hierzu sagen, dass ihr Angebot mehr dreimal soviel kostet und weniger leistet, und sie trotzdem die Frechheit besitzen zu sagen: "aber das ist ja ein Verlustgeschäft"!!

Vielleicht stimmt das, doch was passiert mit den Providern wenn eine deutsche Telekom nach Österreich kommt? Sperren sie dann alle zu, oder werden sie dann plötzlich auch schnell ihre Preise nach unter korrigieren??

Sorry das mein Text schon wieder so lang ist!!

Hier die Preise von TDSL fĂĽr alle die meine Angaben nachprĂĽfen wollen:
http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/ ... 32,00.html

P.S.: Außerdem sind zum Trafficausgleich auch noch die User (von denen ich ein paar kenne), die ADSL haben und 250 MB im Monat downloaden, ein paar Stunden surfen, und einige MP3´s.
Nur so nebenbeil.
???

Beitragvon Christian » Mo 16 Apr, 2001 11:22

@C.J. Hager

-> /dev/null :)
Christian

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL