adsl upload langsamer als bei isdn???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl upload langsamer als bei isdn???

Beitragvon Starship Trooper » So 08 Apr, 2001 15:32

Hi

Hab gestern gerade festgestellt ,als ich jemand im icq ein file schickte das ich auf maximal 6,2 kb rate bekomme,wenn ich es bei eienr isdn leitung eines bekannten probiere,sind es 7.8 kb,wie kann das sein mĂĽste ja gleichschnell sein???

Wie ist das eigentlich zu erklären,das bei einem Upload,wenn jemand z.b im napster eien mp3 von mir ladet ,der download bis zu 50% in den keller geht?
Ist das eine eigenheit von Adsl???
Starship Trooper

RE: adsl upload langsamer als bei isdn???

Beitragvon Markus Acs » So 08 Apr, 2001 17:03

Hallo!

1) Theoretisch ist die UP-Geschwindigkeit bei der oesterreichischen Standard-variante von ADSL (512/64) gleich wie bei ISDN. ADSL passt sich aber im Gegensatz zu ISDN aber an die Leitungsqualitaet an, es kann daher zu Schwankungen kommen.

2) Da TCP-IP-Verbindungen nicht nur in eine Richtung laufen (weil zB Rueckbestaetigungen oder Neuuebertragungen stattfinden) kommt es bei Uploads zu beeintraechtigungen des Downloads, obwohl noch genuegend Bandbreite verfuegbar waere.

Gruesse

Markus
Markus Acs

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL