du brauchst dafür 2 komponenten ... den VPN server und den VPN client (logisch oder ???)
du sprichst von einwählen ... wenn du damit die direkte einwahl zum server in deiner firma meinst, dann hat das nix mit VPN zu tun, es handelt sich hierbei um einen RADIUS server ... die verbindung ist per default (mehr oder weniger) sicher, da du ja per modem die nummer des servers anwählen musst um dich zu connecten ...
ein VPN arbeitet anders, es verwendet serverseitig eine bestehende internet verbindung (z.b. standleitung) baut ein tunneling zum client (welcher auch eine bestehende internet verbindung benötigt) auf und verschlüsselt die daten die übertragen werden
>Outlook Web Access wäre für diese Anwendung .. so glaub ich das Beste!
das ist IMHO nur ein zusatz für ms-exchange damit ist es möglich per www mails ab zu rufen ... nix was man nicht selber schreiben könnte ...
wenn es dir lediglich darum geht mails für deine clients zur verfügung zu stellen, so wärs natürlich am einfachsten einen pop oder imap server zu betreiben ...
aja ... da fällt mir grad ein... ich hab heut im bugtraq gelesen dass der PPTP dienst von windows NT 4 "Malformed PPTP Packet Stream Vulnerability" hat ... auf deutsch eine sicherheitslücke
zum thema VPN kann ich dir
http://www.oreilly.de/catalog/vpn2/ empfehlen
bye M.