Videoschnitt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Videoschnitt

Beitragvon Captain Bluebear » Do 18 Jan, 2001 19:44

Hi Leuttte!!!
Ich hab vor mir einen DV-Camcorder zu kaufen und würde gerne Videoschnitt (am Computer machen *g*). Welchen Camcorder würdet ihr mir empehlen, und wie schauts mit Videoschnitt-Soft- und Hardware aus.
Ich bin zwar ziemlicher (aber nicht völliger) newbie, will aber trotzdem nichts (Hardware, Software, Camcorder) was mich nach 3 Monaten ärgert, es gekauft zu haben, weil ich es eigentlich zu nichts gscheitem gebrauchen kann.

thx

siju CB
Captain Bluebear

RE: Videoschnitt

Beitragvon stocki » Do 18 Jan, 2001 20:00

grundsätzlich hat ein dv-camcorder ne firewire schnittstelle, womit du zumindest mal beim überspielen des materials auf den pc auf der sicheren seite bist. denn da kannst du jede 'billige' firewire karte bzw nen laptop verwenden!

beim schnitt würde ich adobe premiere empfehlen, das is professionell und man kann schnell gute ergebnisse erzielen! (ich hab nach 40 arbeitsstunden ein einigermaßen gelungenes video fertig gehabt, auch mehrere effekte eingebaut und mir alles angeschaut was es gibt und auch getestet - ausser die vielen filter, die werd ich bei gelegenheit nachholen)

vom kauf rate ich dir ab, denn das proggie is schweineteuer!

somit bestimmt die wahl des camcorders fast nur der geschmack bzw die qualität selbst, bei der bearbeitung musst du dir keine sorgen machen. willst du das video dann nachher zurück auf dv spielen, musst du deinen camcorder freischalten, damit er auch über firewire aufnehmen kann. diese funktion ist nämlich gesperrt, da sonst ein wesentlich höherer zoll anfallen tät.

eine adresse, wo du dazu genaueres erfähst ist <a href=http://www.nickles.de/artikel/html/177.php3>http://www.nickles.de/artikel/html/177.php3</a>

mfg
stocki

PS: eigentlich *sehr* off topic, und nicht hierher gehörend! zumindest bitte mit 'ot' kennzeichnen!
stocki

Beitragvon michael » Fr 19 Jan, 2001 11:58

Hallo,
schneide meine digitalen Videos ebenfalls am PC. Als Firewire Karte habe ich von Pinnacle die Miro Studio DV Karte. Die Kostet so um die öS 2200. Entsprechende Schnittsoftware ist bei der Karte dabei. Ich bin damit sehr zufrieden und habe bis jetzt keine Probleme beim Videoschneiden gehabt. Obs bessere Hard- und/oder Software dafür gibt, kann ich allerdeings mangels Vergleich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls damit zufrieden.
Bei der Videokamera mußt Du - wie Stocki erwähnt hat, den Digitalvideo Eingang freischalten (kann man glaube ich bei fast allen Camaras) oder Du kaufst Dir eine Videokamera mit DV in/out, dann ersparst Du dir das freischalten. Diese freigeschaltenen Cameras gelten zollrechtlich als Videorecorder und haben daher einen um 10% höhrere Zoll und sind dadurch halt entsprechend teurer.

Viel Spaß beim schneiden

Michael
michael

Beitragvon stocki » Fr 19 Jan, 2001 18:21

zu der software:

ich hab persönlich den vergleich zu diesem ulead studio, aber das adobe ist *wesentlich* professioneller, übersichtlicher und umfangreicher - nach der eingewöhnung auch komfortabler, vor allem wenn einem andere adobe produkte auch zusagen! und wenn ich mir so manche tests von mitgelieferten oder günstigen schnitt-softwarepaketen anschaue, und feststelle dass bei den allerbilligsten nur so 3-5 spuren drinnen sind, ...
von anderen features gar nicht zu reden!

da weiss man, warum man semi-profi software hat *g*

mfg
stocki
stocki

Zurück zu ADSL & xDSL