2 ADSL-Rechner an einen Anschluß??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

2 ADSL-Rechner an einen Anschluß??

Beitragvon Florenzo » Mo 15 Jan, 2001 11:46

Habe bei mir zu Hause ADSL-Speed. Gehe jetzt mit meinen Rechner in ein Büro wo ein ADSL Speed Plus vorhanden ist. Wie kann ich mich jetzt mit dem vorhandenen Anschluß einloggen?
Florenzo

RE: 2 ADSL-Rechner an einen Anschluß??

Beitragvon stocki » Mo 15 Jan, 2001 21:33

was meist du jetzt?

laut titel willst du 2 pc an einem anschluss betreiben, aber laut text willst du einen rechner zuhause und im bügo betreiben (1 pc an 2 anschlüssen) ?!?

bitte nochmal ausführlicher erklären, dann kann dir sicher geholfen werden!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Florenzo » Di 16 Jan, 2001 13:08

Möchte im Büro mit meinen Rechner den ich bisher zu Hause hatte ins Internet. Im Büro gibt es einen ADSL-Anschluß und einen PC der dort im Internet hängt. Bei mir zu Hause habe ich jetzt keinen Rechner mehr.

d.h. 2 Rechner mit 2 ADSL-Accounts (der im Büro und meinen) an 1 Anschluß im Büro.
Florenzo

Beitragvon stocki » Di 16 Jan, 2001 15:41

ok, jetzt weiss ich um was es geht!
doch nur die nächste frage: wie sind diese pc miteinander verbunden (falls überhaupt)?
willst du mit beiden gleichzeitig surfen, oder nur abwechselnd? (bevor du fragst: nein, du kannst nicht mit 2 modems und 2 accounts gliechzeitis surfen!)

wenn du nur abwechselnd surfen willst, und (EIN!) modem + beide pc an einem hub hängen, ist es am einfachsten! dann installierst du auf jedem pc beide accounts, genau so wie im handbuch beschrieben. du musst nur darauf achten, dass du den pcs unterschiedliche ip adressen zuweist (also zB 10.0.0.1 und 10.0.0.2) - 10.0.0.138 darfst du nicht nehmen, die ist schon vom modem belegt.

wenn ein anderer fall zutrifft, einfach sagen!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Florenzo » Di 16 Jan, 2001 16:53

Hab mir jetzt einen Verteiler besorgt. Gehe aus dem Modem raus zum Verteiler und 2 mal raus zu den beiden Rechner. Habe auf jedem Rechner ADSL normal konfiguriert und den jeweiligen Account eingerichtet. Kann jetzt abwechselnd ins Internet. Aber das Wechseln geht nur so 3-4 mal, dann kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. :-( Muß dann das Modem ausschalten und wieder einschalten, dann gehts wieder für 3-4 mal.

Die beiden Rechner sind nicht miteinander verbunden.

Der Sache mit der IP kann ich nicht so ganz folgen.

Vorerst schon mal Danke für deine Hilfe. Vielleicht kannst du mir noch bei meinem Problem helfen.
Florenzo

Beitragvon stocki » Di 16 Jan, 2001 17:01

definiere 'verteiler' !

was meisnt du damit? meinst du vielleicht einen hub oder switch?
wenn du nicht weisst was ich meine, sag mir bidde mit welchen buchsen du den verteiler verbunden hast und mit welchen kabeln!

mfg
stocki

PS: welche ip adressen haben die rechner? beide 10.0.0.140 ?
stocki

Beitragvon stocki » Di 16 Jan, 2001 17:14

sorry, hab das mit dem nicht folgen überlesen!

also mal was grundsätzliches:
ein pc im netzwerk (heimnetz, internet, ...) wird durch eine eindeutige adresse identifiziert. das ist die sog. 'ip-adresse' (ip = internet protocoll)
diese ist im format xxx.xxx.xxx.xxx aufgebaut. die zahlen (xxx) dürfen zwischen 0 und 255 groß sein. JEDES gerät im netzwerk muss eine eindeutige ipadresse haben, sonst funktioniert nicht alles bzw gar nichts!

dein modem hat die ip 10.0.0.138 (voreingestellt), die darf also schon mal kein pc haben. xxx.xxx.xxx.0 ist das netz selber, die kann man auch nicht verwenden. und xxx.xxx.xxx.255 ist die broadcast adresse (glaub ich), mit der du alle geräte im netz ansprichst. die fallt auch aus.
die einfachste adresse, die du also verwenden kannst ist 10.0.0.1 und 10.0.0.2 !
wie du die allerdings einstellst, hängt vom betriebssystem ab!

wenn du aber alles laut handbuch eingestellt hast, hast du die ip der rechner auf 10.0.0.140 gestellt. jatzt haben aber beide rechner die selbe ip, somit gibts probleme. wie du die ip einstellst, ist im handbuch also eh beschrieben! nämlích dort, wo die zahl 10.0.0.140 vorkommt. diesen schritt kannst du ja mal wiederholen, aber eben statt 140 verwendest eu 1 und 2 !

falls du es im buch nicht findest oder es noch probleme gibt, einfach sagen!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Koos » Mi 17 Jan, 2001 02:22

Seavas....

Gerade zu diesem Thema habe auch ich eine Frage:
Ich habe gerade einen Hub vor mir, angeschlossen an zwei PC's und das ADSL-Modem (Alcatel Speed Touch Home). Beide PC's haben selbstverständlich verschiedene IP's und sind im selben Subclass Net. In meinem Fall:

PC1: 10.0.0.1
PC2: 10.0.0.2
Modem: 10.0.0.138

Jetzt habe ich das Problem, daß ich auf keinen Fall mit beiden PC's gleichzeitig ins Internet kommen kann. Ich habe im Handbuch irgendwas von einer Beschränkung von Win98 bezüglich mehreren Tunnels gelesen, aber das dürfte doch nicht zutreffen, da nicht auf einem Rechner gleichzeitig zwei Tunnels existieren, sondern eben nur auf je einem Rechner einer.

Ich komme außerdem von beiden Rechnern aus ohne Probleme (auch ohne Einwählen und gleichzeitig) auf die Modem-Configpage (http://10.0.0.138/index.html).

Gibt es eine Möglichkeit mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf's Internet zuzugreifen, OHNE einen Server zu installieren?

UAWG, *g*

Koos
Koos

Beitragvon Florenzo » Mi 17 Jan, 2001 09:41

Komme aus dem Modem mit dem Kabel raus und gehe in den Verteiler (ist nur so ein Y-Adapter - 1mal rein 2mal raus - winzigklein und ohne Elektronik drin) und von dort 2 mal in die Netzwerkkarte der beiden Rechner.

Beide Rechner haben die 10.0.0.140 IP. Sollte ich die ändern?

Auf dem einen Rechenr läuft WIN98SE auf meinen installiere ich gerade WIN2000 Professional.
Florenzo

Beitragvon stocki » Mi 17 Jan, 2001 14:55

@florenzo
die ip gehört normalerweise unbedingt geändert! denn wei gesagt, sie muss jeden pc eindeutig identifizieren!

und zu dem y-adapter: von sowas hab ich noch nie gehört! hast du den selber gebastelt oder von einem dubiosen händler?
der entspricht sicher nicht den ethernet (eigentlich gar keinen) specs! es dürfen ja eigentlich nur 2 geräte miteinander verbunden sein, und nicht wie in deinem fall 3. wahrscheinlich liegt es auch an diesem teil, dass dein netzwerk spinnt (3x einwählen, dann neustarten...). von dem adapter/verteiler tät ich dir unbedingt abraten!

kauf dir lieber einen billigen hub (500,-), mit dem bist du auf der sicheren seite! dann funzt dein netzwerk auch wieder ohne problem.

ausserdem kannst du dann auch mit beiden pc gleichzeitig surfen, wenn du ne spezielle software laufen hast oder ne funktion im win (egal welches deiner beiden) aktivierst.
womit wir auch schon beim nächsten thema wären:

@koos
zunächst einmal ist deine konfiguration richtig. dass du nicht gleichzeitig surfen kannst, liegt an deinem anschluss. es kann sich immer nur einer einwählen und surfen!

um nen aber mit mehreren pcs gleichzeitug surfen zu können, muss sich einer ins internet einwählen, und die anderen schicken dann die daten an diesen pc, der sie dann ans internet weiterschickt (routet)

dieser pc, der sich einwählt kann nun ein eigener, nur für diese aufgabe vorgesehener, pc sein - oder du lässt die software auf einem normalen pc laufen, auf dem du auch arbeitest. dieser pc muss halt immer rennen, wenn ein anderer gleichzeitig surfen will. (notfalls kannst du deine pcs ja so einrichten, dass wenn schon einer eingewählt ist, die anderen über diesen surfen. und nur wenn kein pc eingewählt ist, wählst du dich dann über diesen manuell ein - aber das sind dann details)

alternativ kannst du dir auch statt deinem alcatel-modem einen router kaufen (ab 5.000,-) der dann die aufgabe des einwählens übernimmt. er ist immer eingeschaltet und auch immer eingewählt, und alle anderen pcs surfen über diesen router.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Koos » Mi 17 Jan, 2001 22:38

Hallo Stocki

Erstmal danke für die Antwort - bist ja mächtig vertreten im Formum.....
Eigentlich war es das ja schon, was ich wissen wollte: ob mein Modem das kann oder nicht. Naja, dann wird es wohl doch auf einen Server rauslaufen. Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich irgendeine Windows-Software verwenden (wäre einfach bequemer - vorausgesetzt sie ist freeware/shareware) oder mir doch die Mühe mit einem Linux-Server machen soll.

Du hast oben auch solche Software erwähnt. Kennst Du da irgendwas brauchbares? Ich habe jetzt zwar ein paar Sachen aus dem Netz gezogen, die zwar ganz brauchbar, aber eben nur trial-Versions mit 30-Tage-Limits sind.

Oder kennst Du alternativ 'ne Seite, auf der diese Linux Geschichte beschrieben steht?

Danke schonmal,

Koos
Koos

Beitragvon stocki » Mi 17 Jan, 2001 22:53

ich würde auf jeden fall zu einer linux maschine raten, denn erstens reicht da ein alter 486 und zweitens kannst du auf dem zB auch ne firewall installieren....

alles in allem nur vorteile - ausser die einarbeitungszeit in die materie am anfang, wenn man noch nie was mit linux zum tun gehabt hat.

seiten mit howtos für linux-router gibts genug im netz!
auf <a href=http://www.linuks.net>www.linuks.net</a> sind sicher einige sachen zu finden. die url des dort zu findenden router-howto ist <a hef=http://www.newbie-net.de/dokus/router/index.html>hier</a>

ebenso auf <a href=http://www.pro-linux.de>www.pro-linux.de</a>! konktet findest du einige howtos, wie man diverse server aufsetzt <a href=http://www.pro-linux.de/work/server/index.html>hier</a>.

wenn du nirgendwo etwas findest, ist ebenfalls noch eine anlaufstelle mit vielen (fast zu vielen) links zu guten seiten <a href=http://www.linux.at>www.linux.at</>.

falls du dort nichts findest ;-) kannst du dich ja noch per mail an mich wenden, oder mc postet noch einige seiten hier herrein!

auch seine seite ist zu empfehlen <a href=http://www.gnustuff.com>www.gnustuff.com</a>! dort findest du einige nützliche sachen!

ich hoffe, das waren genug links ;-)

mfg
stocki
stocki

Zurück zu ADSL & xDSL