Beschiss beim Computerkauf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beschiss beim Computerkauf

Beitragvon xlaxla » Sa 06 Jan, 2001 21:08

hallo

Ich habe bei CCS einen Computer bestellt, der Händler sagte mir es dauert cirka. 1 Woche bis alles da ist, jetzt ist es inzwischen aber schon 1 Monat her seit der Bestellung, weil es Lieferschwierigkeiten bei einer Grafikkarte gibt.

der Auftrag belief sich auf 35.000 Schilling jetzt stelle ich fest das die Preise, besonders fĂĽr RAM in 1 Monat extrem runtergekommen sind, so wĂĽrde ich ca. 5000 Schilling sparen wĂĽrde ich jetzt das gleiche System kaufen

kann ich beim Händler den Preis von jetzt verlangen?
was kann ich machen, wenn der Händler sich noch länger Zeit läßt
(oder wie lange kann er sich zeit lassen?) ??
xlaxla

RE: Beschiss beim Computerkauf

Beitragvon stocki » Sa 06 Jan, 2001 21:35

wurde schriftlich ein liefertermin vereinbart?

wenn der abgelaufen ist, musst du (am besten eingeschrieben) nochmal eine frist festlegen, wenn er innerhalt dieser nachfrist nicht liefert ist der kauffertrag ungĂĽltig und du musst nicht zahlen (bzw bekommst vielleicht dein geld zurĂĽck)

da ich aber kein rechts-experte bin, bitte um richtigstellung, falls das falsch ist!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Muedir » Sa 06 Jan, 2001 21:35

Preis=Preis vom Kauftag.
Zumindest beim Actron war das immer so, der hatte (wahrscheinlich jetzt auch noch) auch nie was lagernd und man muss(te) wochenlang warten. Dafuer hat man aber immer den aktuellen Tagespreis bekommen. Wie das ganze rechtlich aussieht weiss ich leider nicht...
Muedir

Beitragvon [KB]Flipper » Sa 06 Jan, 2001 22:32

Ich kenn CCS nicht, aber schreib auf alle Fälle mal eine (höfliche <-- also ned glei mim Rechtsanwalt drohen ;-)) Mail hin, hoffentlich sind sie kulant und geben dir Preisnachlass.
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper

Beitragvon Bruschni » Sa 06 Jan, 2001 23:04

jaja, der CCS (meinst ja Giga CCS -> Gericom?).
Dort hab ich auch schon 2x auf einen PC gewartet.
Die haben eigentlich die hälfte der Teile nicht gehabt.
Ausgemacht waren 3 Tage.
Nach ca. 2 Wochen hab ich die Systeme jeweils bekommen.
Die Preise haben sich damals in den 2 Wochen nicht/kaum nach unten bewegt, gottseidank.
Schriftlichen Liefertermin, oder so was, haben wir nicht ausgemacht... naja, auf jeden Fall hab ich dann um die 1500.- Nachlass bekommen pro PC, wegen der Wartezeit.

mfg
the bruschni
www.bruschni.com << ADSL in Ă–sterreich
Bruschni

Beitragvon xlaxla » Sa 06 Jan, 2001 23:38

ich id**t habe leider keinen Liefertermin vereinbart gehabt :(

die 5000,- die ich verloren habe kann ich wohl vergessen :((
xlaxla

Beitragvon stocki » So 07 Jan, 2001 11:19

wie gesagt, wende dich höflich an sie. wenn sie dir nicht entgegenkommen, kannst du trotzdem noch eine frist setzen (ich lgaube 2 wochen, aber am besten bei jamandem nachfragen der sich auskennt). wenn die dann noch immer nicht eingehalten wird, gibt es 2 varianten (eine davon trifft zu, weiss aber nicht welche)

.) die frist ist um und du kannst dein geld verlangen
.) du musst noch ne nachfrist setzen und wenn die um ist bekommst du dein geld.

eine variante, die ich bis jetzt noch nicht in betracht gezogen habe, die mir aber am einfachsten und sichersten fĂĽr dich erscheint, ist sich an den vki zu wenden (verein fĂĽr konsimenten information)

die sollten dir dann weitere fragen beantworten können oder gleich die sache in die hand nehmen (is meines wissens kostenlos). die suchen eh immer wieder berichte für ihre zeitschrift (konsument). wenn alles geklappt hat, solltest du aber zumindest als dank diese zeitschrift (eigentlich eher einheftl) abbonieren, von irgendwas müssen die auch ihre anwaltskosten bezahlen.

ausserdem kann man bei den händlern *sehr* gut mit dem vki drohen, weil das bedeutet *schlechte* öffentliche publicity!

aber das beste ist nach wie vor, einmal freundlich nachzufragen (OHNE vki drohnungen!!!), und erst bei sturheit des händlers auf sein recht zu pochen!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Roman » So 07 Jan, 2001 19:23

/* Hallo xlaxla! */

Schreibe mir bitte eine Mail mit Deinen Daten und Details zum Auftrag. Zufälligerweise kenne ich jemanden bei GigaCCS (bei der Maria-Hilferstraße). Ich werde den mal Fragen ob der was machen kann, ok? Versprechen kann und will ich allerdings nichts...

MfG Roman!

PS: In welcher Filiale hast Du den Computer bestellt? Hoffentlich nicht in Graz!
Roman

Beitragvon stocki » So 07 Jan, 2001 20:27

@ Roman
du kennst auch jeden 2ten menschen!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon master_h » Mo 08 Jan, 2001 00:01

Sofern du nicht irgendwas unterschrieben hast wüßte ich nicht warum du den höheren Preis zahlen solltest. Einfach nicht zu diesem Preis kaufen und lieb und nett sagen hab mich gern.
master_h

Beitragvon xlaxla » Mo 08 Jan, 2001 00:59

Lieferfrist wurde (leider) keine vereinbart
auch Anzahlung habe ich keine geleistet
xlaxla

Beitragvon LZ » Mo 08 Jan, 2001 22:40

ja wo liegt denn das Problem????
vergiss den Laden und leg Dir ein aktuelles System bei einem seriösen Händler zu. So lange Du keine schriftlichen Bestellungen unterfackelt hast, und Anzahlung geleistet hast können die sich brausen. Überhaupt was soll das 1 Monat auf einen Compi warten......Wie läuft denn da erst der Service ab???? Gibts auch nur in unseren Landen, ich kenne Gegenden auf diesem Planeten wo Dir ein Compi um 20Uhr geliefert und in Betrieb genommen wird, nachdem ich um 15Uhr im Laden war und ein custom-made-system geordert habe. Alles andere ist finde ich Kundenverarschung. Möglicherweise noch Anträge stellen.....diese Systeme und Denkweisen haben ja wohl ausgedient. Stichwort Ostblock.

best regards,

LZ
LZ

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL