half duplex vs full duplex

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

half duplex vs full duplex

Beitragvon oli » Do 04 Jan, 2001 13:58

frage .. ein freund hat mich beraten wegen meinem adsl problem (sehr schlechte pings .. pings gehn rauf und runter wie auf einer achterbahn und lag auf der zone (rainbow6))

Er hat gemeint, dass wenn man die Eigenschaften der Netzwerkkarte (Systemsteuerung - Netzwerk) von Hardware default auf half duplex ändert kann man bessere pings bekommen da es bei full duplex zu kollisionen kommen kann die dann den ping so schlecht machen ...

Was meints ihr dazu is das plausibel ?

Oli
oli

RE: half duplex vs full duplex

Beitragvon Reinhard » Do 04 Jan, 2001 14:38

Ich glaub nicht
Reinhard

Beitragvon Reinhard » Do 04 Jan, 2001 14:40

Ich glaub nicht, dass das eine wirklich gute Lösung für das Problem wäre... Wenn es auf Grund von FD zu Kollisionen kommen WÜRDE, dann wären das so minimal, dass du es nicht merkst. Generell aber funktioniert FD nicht immer so 100%ig gut, deshalb würde ich auch Half Duplex gehen, weil die Karte liefert dann immer noch ihre 10 oder 100 MBit, die du mit ADSL sowieso nie ausnützen kannst...
Reinhard

Beitragvon stocki » Do 04 Jan, 2001 15:19

an der einstellung 'default' liegt es ziemlich sicher nicht! denn damit wählt die karte bzw. der treiber automatisch fd oder hd aus, je nach dem was die gegenseite unterstützt. da das adsl modem aber AUSSCHLIEßLICH half-duplex unterstützt, würde es zu gar keiner verbindung kommen, wenn der treiber fd wählen würde. somit dürfte die einstellung eigentlihc nix bringen. schon gar nicht bei ping zeiten!
wenn dein treiber aber unsauber programmiert ist (welche karte? welcher treiber?), könnte es unter umständen sein, dass er zwischendurch mal wieder probiert, ob fd verfügbar ist. allerdings würde das bei der derzeitigen geschwindigkeit von adsl keinen unterschied machen, da damit dein netzwerk von modem zur karte nur zu weniger als 5% ausgelastet ist. somit könnte die einstellung bei voller ausnutzung der netzwerkbandbreite 'minimal relevant' sein, nicht jedoch bei adsl.

es kann allerdings nix schaden, wenn du manuell auf hd stellst. möglicherweise bekommst du so 0,000003 % mehr rechenleistung während der treiber nachsieht ob fd verfügbar ist. möglicherweise gehst du so auch von vornherein zurünftigen konfigurationskonflikten aus dem weg. aber lösung für geschwindigkeits/ping probleme solletst du dir nicht davon erwarten!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon oli » Do 04 Jan, 2001 15:55

3com etherlink XL TPO 10 MB Ethernet NIC (3C900B -TPO) glaubst bringts ein driver update ? werd ich mal suchen ...

danke für die info

Oli
oli

Beitragvon stocki » Do 04 Jan, 2001 16:02

3com treiber oder win-standard?

wenn du schon 3com eigene treiber verwendest, werden die schon sauber programmiert sein. brauchst also nicht unbedingst nach neuen suchen. die würden höchstens was bringen, wenn du dein netzwerk an der grenze betreibst - was bei reinem adsl betrieb ja nicht der fall ist.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon oli » Fr 05 Jan, 2001 00:24

klar reine 3com treiber .. hab sicherheitshalber auch die neuesten in verwendung ..

und ob dus glaubst odernet .. das einstelln auf half duplex HAT besserung gebracht (naja vielleicht bild ichs mir auch nur ein lol) .. scheint jetzt wesentlich stabiler zu sein

Oli
oli

Zurück zu ADSL & xDSL