Ratschlag ob SPEED SI ja / nein

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ratschlag ob SPEED SI ja / nein

Beitragvon Rudolf » Di 02 Jan, 2001 22:03

Ich bin am überlegen mir das speed si paket zuzulegen, unsicher bin ich bezüglich der immer wieder herausgelesenen probleme mit der verbindungsqualität und - dauer, oder hat die telekom das jetzt im griff? ich bin vor allem ein surfer und kein player!

mbdiv Rudolf
Rudolf

RE: Ratschlag ob SPEED SI ja / nein

Beitragvon Gottfried » Di 02 Jan, 2001 22:19

Hallo Rudolf!

Ich habe SPEED SI und habe keine Probleme damit. Die Verbindung ist schnell, die meisten Downloads mit 50 kb/s und mehr ,auch die Verbindung ist noch nie abgerissen allerdings war ich noch nie acht Stunden Online auf einmal. Probleme schafft nur das Transferlimit (1 Gigabyte pro Monat), allerdings kannst Du ja nachher zu Ins wechseln.

Ich kann Speed nur empfehlen.

Liebe GrĂĽĂźe
Gottfried
Gottfried

Beitragvon stocki » Di 02 Jan, 2001 23:44

was ich weiss is bei speed si das alcatel speed touch usb dabei, beim normalen speed is das speed touch home dabei. diese unterscheiden sich nur im interface. das erste schlieĂźt du ĂĽber usb an, das andere mittels einer netzwerkkarte.

das macht im normalbetrieb eigentlich keinen unterschied (ausser dass du dir bei variante 2 eine netzwerkkarte zulegen musst. mit öS 200 aber eher vernachlässigbar). wenn du allerdings mit mehr als einem pc surfen willst, gibt es 2 minimale unterschiede:

die daten, die bei der ethernet-version vom internet zum pc fließen, \'belasten\' das ganze netzwerk doppelt (vom modem zum router und vom router zum pc der die seite ansurft) => bei voller bandbreite nimmt es dem netzwerk knappe 0,5 MBit/s weg. (ist in einem privaten heim-netz ziemlich vernachlässigbar)

dafür kann sich ein client, wenn der router abgedreht ist/nicht funzt selber einwählen. dies ist bei der usb-version nicht der fall. der pc, an dem das modem hängt, muss immer funzen, damit der andere pc ins inet kommt.

fazit
ethernet: ausfallsicherer bzw möglichkeit zur überbrückung des routers im störfall
usb: minimal schneller

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Gerald » Mi 03 Jan, 2001 08:38

Hi!

Hab seit gestern auch Speed SI
Funktioniert einwandfrei. Das einwählen dauert unter 1 sekunde.
Gerald

Beitragvon LeBoa » Mi 03 Jan, 2001 14:31

und wenn man von anfang an einen anderen provider hat als aon? was fĂĽr ein modem kriegt man dann? und was kostet es monatlich?
LeBoa

Beitragvon LeBoa » Mi 03 Jan, 2001 14:31

und wenn man von anfang an einen anderen provider hat als aon? was fĂĽr ein modem kriegt man dann? und was kostet es monatlich?
LeBoa

Beitragvon stocki » Mi 03 Jan, 2001 20:05

am besten beim entsprechenden provider nachfragen. möglich wäre beides, da du das moden höchstwahrscheinlich von der post bekommst und mietest (is in den 400 öS dabei).

ausnahmesituation: entbĂĽndelte leitung (zB europ.telecom)
bei e.t. bekommst du (beim privatkundenangebot) gar kein modem, da wird darauf hingewiesen, dass du dir eine 'spezielle karte' kaufen musst. gemeint ist da höchstwahrscheinlich das interne adsl modem von alcatel (siehe www.alcateldsl.com oder so)

mfg
stocki
stocki

Beitragvon wERwOhL? » Do 04 Jan, 2001 14:58

servus, euch allen im nachhinein frohe weihnachten und hoffentlich ein guten rutsch ghabt (ok, bissi fehl am platz:)
ich hab mal bei europ. telecom angerufen und der hat gemeint das ist die ethernetkarte...
ich wĂĽrd einfach versuchen das modem zu behalten, die telekom checkt das eh nicht....

mfg,
wERwOhL?
wERwOhL?

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL