Modem + TECHNIKER!!!! *grr*

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem + TECHNIKER!!!! *grr*

Beitragvon franzl » Di 02 Jan, 2001 12:02

Ok, hallo zuerstmal alle zusammen.
Hoffe ihr seids gut gerutscht.

ich möcht gern zwei sachen anbringen.

1. Ich hab ziemliche troubles mit meinem alcatel modem (das für adsl+isdn) Es schaltet sich einfach aus! Das wär ja kein Problem, aber oft schaltet es sich bis zu 20x in der Stunde aus!!!

Dann muss man einfach hergehen, netzstecker ziehen, 10sek. warten, und dann nochmal probieren. Die chancen dass es dann funzt liegen dann bei 30 %.

ein herr telekom technicker hat gemeint, das liegt daran, dass ich win2000 verwende. Und er hat wortwörtlich gemeint, dass es für die 3com 900 irgendwas... (von der post) für 2k keinen treiber gibt. Und er hat gmeint, ich soll doch win98 verwenden.
Ich hab ihn mehr oder weniger höflich gefragt obs eam in (PARDON) Hirn gsch***** haben.

Weiters haben wir dann diskutiert wann denn seiner meinung nach ein treiber rauskommen soll....
er hat gemein, und das genauso wort wörtlich:

<center>
<h1>
NA RUFENS HALT BEI 3com IN IRLAND AN!!!!
</h1>
</center>

Ich hab dacht ich spring ab!!!!
Ich hab ein 3/4 Jahr problemlos mit 2000+Adsl gearbeitet!!!

So, noch was...
Mein modem wurde bereits einmal ausgetauscht...
(14tägige Odysse....ein horror....)

Kann man das Modem zurĂĽcksetzen ??? flashen, ... irgendwas?
I bin so angfressen.... Ich hab sogar schon an hammer in der hand ghabt fĂĽr das blade ding (IM ERNST!!!)

Also, habts ihr einen rat was da falsch sein könnte????
ps: Netzwerkkart funzt einwandfrei.. *gggg*

mfg

--danke--

franzl
franzl

RE: Modem + TECHNIKER!!!! *grr*

Beitragvon stocki » Di 02 Jan, 2001 15:39

beim speed touch home (fĂĽr adsl+pots) gibts 1. softwareversionen zum flashen (hab ich aber noch nirgends gefunden) und 2. wird die vorherige version immer im speicher gelassen, damit man wieder zurĂĽckwechseln kann.

die software/firmware upgrades werden aber direkt von der post eingespielt, ohne dass du was tun musst. dadurch ergeben sich für mich 2 mögliche szenarien an ursachen für deine probleme:

1) die post hat eine neuer softwareversion eingespielt, die bei dir instabil läuft
2) du schaltest das modem bei nichtbenutzung immer ab. das update kann aber nur eingespielt werden, wenn keine verbindung aufgebaut ist (das modem also nicht belegt ist, keine internetverbindung. nur einschalten). das ist allerdings nur eine vage vermutung (ich hab KEINE ahnung, os es wirlich so ist). du wählst dich also immer ein, die post will ein update einspielen, das alcatel-trumm verkraftet beides gleichzeitig nicht und haut dich entweder raus oder stürzt ab.

somit ergeben sich folgende beiden lösungsmöglichkeiten:

fall 1) du switchst zu der alten software version zurĂĽck
fall 2) du lässt das alcatel einmal 1-2 tage aufgedreht nur liegen, ohne es zu benutzen (ich weiss, das ist schwer...) dann einfach mal versuchen ob es funzt. evtl prüfen, ob ne neue version drauf is.

wenn du nicht weisst, wie du das nachschauen / einstellen kannst:

.) proxy deaktivieren.
.) im brauser die ip vom modem eingeben (bzw den namen, mit dem du die ip auflöst, wenn du einen lokalen dns server verwendest - das alcatel kann das zB sein, wenn du es richtig einstellst)
.) du bist jetzt auf der konfigurationsseite von deinem modem. fall nicht, noachmal proxy einstellungen kontrollieren. falls noch immer nicht, einen anderen brauser verwenden (bei mir geht zum bleistift der ie nicht, egal was ich im beim proxy sag. aber mit netscape (der alte 4.7) funzt es ohne probs)
.) es gibt jetzt links unten einen menĂĽpunkt namens 'upgrade' da drauf klicken, dann rechts oben auf 'switch over' und du bist auf der alten software. nur noch ein neustart
.) fertig

alle angaben beziehen sich auf das speed touch home für den pots anschluss, nicht für die isdn version. meines wissens soll es bei der isdn version einige probleme mit dem passwort geben, man soll sich nicht einloggen können.

ich übernehme also weder gewähr noch gewehr ;-)

mfg
stocki
stocki

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL