Opera 5

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Opera 5

Beitragvon hermste » Mi 06 Dez, 2000 13:07

Hallo!

Off-Topic:
Letztens wurde hier über Netscape 6 diskutiert, daher erlaube ich mir, auch über Opera 5 zu reden.

Ich persönlich bin von Netscape 6 sehr enttäuscht: Laaange Ladezeit (Aktivation: ist das Deutsch??) und sehr langsamer Seitenaufbau und Javascript-Interpreation.

Nun, da es ab heute Opera 5 gibt - erstmals FREE, habe ich den Browser natürlich gleich gesaugt.

+ nur 2 MB groß
+ extrem schneller Seitenaufbau
+ sehr schneller Start aufgrund der geringen Größe
+ endlich vollen CSS Support

Also ich muß schon sagen, Netscape 6 ist für mich (Win32) zur Zeit der schwächste der großen Browser (MSIE, Opera, NS). Mit Lynx &co kann ich leider nicht vergleichen, da ich win98se fahre...
Ist er vielleicht unter Zeitdruck entstanden? Wurden Beta-Phasen übersprungen?

Was denkt ihr darüber?

Download hier:
ftp://ftp.download.com/pub/win95/intern ... onjava.exe

MfG,
hermste.
hermste

RE: Opera 5

Beitragvon [KB]Flipper » Mi 06 Dez, 2000 14:40

Hm, gibt's den Opera auch mit Java-Unterstützung in der 5er-Version? Sonst is nämlich ned so gut... Bin übrigens auch ein Opera-Fan :-) Nur öfter hab ich (aktuell 4.02er) Probleme mit Flash-Sites. Und ähem... was ist voller CSS Support? *ungebildet sei*
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper

Beitragvon hermste » Mi 06 Dez, 2000 15:36

Ja, natürlich gibt's den Opera 5 auch mit Java Support:
ftp://ftp.download.com/pub/win95/intern ... l_java.exe
Die Datei ist dann aber 9,3 MB groß - im Verlgeich zu Netscape und Microsoft immer noch doppelt so klein.

Voller CSS (Cascading Style Sheets) Support: Die programmierten Elemente werden nach Norm (www.w3.org - glaube ich) am Bildschirm anzeigt werden.
Z.b. Links hatten keinen Hover-Effekt, auch in Netscape 4.x - nur im MSIE. Genauso waren Rahmen und Hintergrund-Farben problematisch - wenn man sie per CSS definierte.
Und das hat sich insofern geändert, daß nun die Standards in allen Browsern korrekt dargestellt werden.
Natürlich hat jeder Browser auch noch seinen zusätzlichen Befehlsatz, den man dann hat nicht verwenden soll.

Was ich so gehört habe, hält sich Opera als einziger Browser WIRKLICH an die Spezifikationen von w3.org.

Aber der Experte bin ich da auch nicht...

hermste.
hermste

Beitragvon Dragon » Do 07 Dez, 2000 01:02

>Also ich muß schon sagen, Netscape 6 ist für mich zur Zeit der schwächste der >großen Browser (MSIE, Opera, NS).

Opera 5 ist der Schnellste Browser IMHO!

mfg
Dragon
Dragon

Beitragvon Haegar » Do 07 Dez, 2000 17:02

Seit Opera 4 heraußen ist verwend ich statt früher 100% IE5.5 den IE nur noch dann wann die Seiten mit Opera wirklich nicht schön oder korrekt dargestellt werden. Was aber seit Opera 5.0 wieder einige Seiten weniger sind. Das einzige wo es bei Opera Probleme gibt ist bei manchen Popup Fenstern, die werden teilweise statt der eigentlichen Hauptseite angezeigt. Aber trotz allem, Opera kann ich als Browser wirklich nur weiterempfehlen. Verwend ihn schon in 99% aller Fälle.
Haegar

Beitragvon franzl » Do 07 Dez, 2000 19:12

tut leid...
also ich muss da echt wiedersprechen....
gut, schnell is er, der opera browser...
das stimmt.
allerdings IST DER IE 5.5 fast genauso schnell!
(propierts mal aus, den cache auf ein virtuelles RAM Laufwerk zu legen... Dann gibt er ordentlich gas...)

und noch was...
meines wissens gibt es weltweit 84 % IE User....
Wir schliessen daraus... über 80 % der Seiten sind für den IE optimiert....
was mir im prinzip wurscht wär...
aber....

OPERA HAT NOCH IMMER TROUBLES MIT JAVA!!!!
Sogar noch mit einfachen SCRIPTS!!!
und flash oder shockwave plug-ins kann man dann sowieso vergessen weil das mit den plug-ins noch schlechter hinhaut als beim 6er NS...

PS.... Das war meine PERSÖNLICHE Meinung....

mfg

franzl
franzl

Beitragvon Wulfman » Do 07 Dez, 2000 20:18

css - support?
frage: laufen normale hoovereffekte (ausgenommen links a:hover) net normal über javascript?
weil solche dinge hat mein netscape eigentlich immer dargestellt.
frage2: hat opera auch ein mailprogramm?

mfg
wulfman
Wulfman

Beitragvon [KB]Flipper » Fr 08 Dez, 2000 23:07

Frage 1: ka... ;-)
Frage 2: ja, hat es. ka welches das ist, und ob's gut ist.
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper

Zurück zu ADSL & xDSL