Gesetzeslage Internet am Arbeitsplatz?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gesetzeslage Internet am Arbeitsplatz?

Beitragvon Matty » So 26 Nov, 2000 17:11

<HTML>Ich habe folgende Frage? wie siehts gesetzmäßig in Österreich aus? wenn ein Unternehmen einen Internetzugang hat, muß es seinen Mitarbeitern den zugang zu diesem (netzwerk vorhanden!) auch ermöglichen?

(es versteht sich daß das internet am arbeitsplatz natürlich nicht dafür dient daß man seine arbeit vernachlässigt, aber in Pausen z.b....)

Ich habe mal gehört daß es in Deutschland so ist daß ein Unternehmen es seinen Mitarbeitern NICHT mehr verbieten darf das Internet zu nutzen sofern der Arbeitnehmer seine Arbeit nicht vernachlässigt.

Ist das in Österreich auch so? wer kann mir sagen wie's hierzulande diesbezüglich aussieht?

Danke!
</HTML>
Matty

RE: Gesetzeslage Internet am Arbeitsplatz?

Beitragvon Manuel Capellari » So 26 Nov, 2000 18:45

> muß es seinen Mitarbeitern den zugang zu diesem (netzwerk vorhanden!) auch ermöglichen?

nein, wenn eine firma über autos verfügt ... muss sie dir eins zur verfügung stellen?

>Mitarbeitern NICHT mehr verbieten darf das Internet zu nutzen sofern der Arbeitnehmer seine Arbeit nicht vernachlässigt.

vor einiger zeit stand ein bericht dazu in der ix, hat ein unternehmen Vertraglich die nutzung des internets für seine mitarbeiter ausgeschlossen kann das ein kündigungsgrund sein

im grunde kann dein boss bestimmen wer was darf und was nicht, solange er sich ans arbeitsgesetz hält

ein recht interessanter link (auch wenns nicht ganz ins thema passt) ist www.kronegger.at, dort wird das datenschutz- und telekommunikationsgesetz behandelt

bye M.

p.s. falls es dich interessiert, es war die ausgabe 11/2000 von iX
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL