Hallo,
ich habe manchmal ein Problem, dass bestimmte Websiten nicht öffnen, obwohl die bei einem Freund zur gleichen Zeit funktionieren. Da hab ich jetzt davon gelesen, dass der richtige MTU Wert hier helfen kann.
Ich habe ein ADSL Kombi-Paket von A1 mit ca. 30/6 MBit/s.
Das A1 Modem habe ich in den Single-User-Betrieb gesetzt und ich verwende selbst einen Asus RT-AC3200 Router mit Tomato Firmware.
Auf meinem Windows Client habe ich die maximale MTU, welche nicht fragmentiert werden muss mit 1464 ermittlet und dazu muss man ja noch 28 addieren. Also 1492 wäre meiner Meinung nach meine "richtige" MTU.
Ich habe einiges gelesen, aber leider immer nur erfahren, wie man die MTU ermittelt. Ich bin mir unsicher, ob ich die MTU nur am Router, nur auf den Clients oder überhaupt auf beiden Geräten einstellen soll.
Was ist eurer Meinung nach der richtige Weg? Bequem wäre es halt, wenn man die MTU nur einmalig, zentral am Router einstellen müsste und sich die Clients erspart. Aber da es ja vermutlich eine einmalige Sache ist, möchte ich schon den richtigen Weg wählen.
Aber welche Weg ist der richtige fĂĽr mich, da ich ja das Modem im Single-User-Mode habe, einen Router habe und mit den Clients ĂĽber LAN zum Router und ins Internet gehe? Oder spielt das keine Rolle hierbei?
Ich habe gelesen, dass sich die Router per ICMP bzgl. der MTU austauchen können und habe gesehen, dass ich auf meinem Router auch die Funktion "Respond to ICMP Ping" aktivieren könnte. Ich frage mich allerdings, ob das hier etwas hilft, da ja eine einseitige Aktivierung (nur mein Router) nicht viel bringen wird (wenn die meisten anderen Router im Internet das deaktiviert haben), oder?