Hallo Leute!
folgende Situation:
Speed vor ca 1 Monat 9Mbit DL und 1 Mbit up
altes Modem (Fritzbox 5113 aufgrund Defekte beim Telefon (es kam kein Ton raus aber rein)
neues Modem ( Fritzbox 7140 funktioniert alles!) (seit heute montiert)
Baustelle 50m entfernt vom Haus
seit ca 1 Woche verbindet fritzbox 5113 mit ca 5,5 Mbit (Signal/Rauschtoleranz ca 4 sowohl up als auch down)
neuere Fritzbox verbindet mit ca 6mbit (auch um die 4 )
hab jetzt beim Kundendienst angerufen und die haben von der Ferne aus noch mal meine Daten überprüft
=> Betreuer wirkte etwas geschockt...
(kein Wunder mit den Modems von den Provider direkt bräuchte ich ca eine Signal/Rauschtoleranz von 15-20 um keine Resyncs zu bekommen)
und hat mir angeboten das Morgen schon einer die Leitung ausmessen kommt...
ich fragte darauf hin ob es ein Problem wäre wenn ich nicht mehr das Modem des Providers habe
er wies mich darauf hin das ich falls es am Modem liegt den Techniker selber zahlen muss
=> neues Modem vom Provider geordert ( habe kein funktionstüchtiges Modem mehr daheim vom Provider)
(wird nicht am Modem liegen aber wenn ich es nicht austauschen lasse wirds womöglich noch so dargelegt)
Muss ich beim Leitungs-überprüfen was beachten wenn der Techniker dann nächste Woche kommt?
Weiß von einen Bekannten (500m Luftlinie) das sie zwar feststellen das die Leitung defekt ist aber afiak nur die Bandbreite runter schrauben bis der Signal Rauschabstand past)
PS ja ich weis das 6/9 ungleich 1/2 ist
Hoffe mir kann das jemand erklären
Was wird überhaupt ausgemessen?
Kommt der Techniker bis nach Hause?