UPC Take IT max, Fritz!Box 7140 und WRT54GL geht nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Take IT max, Fritz!Box 7140 und WRT54GL geht nicht

Beitragvon ludwig1976 » Mi 20 Mär, 2013 15:50

Hallo,

und ein freundliches "Servus" in die Runde!
Wie die meisten hier wende ich mich mit einem Problem an Euch. Ich hab' mit dem Support telefoniert, hab's gegoogelt und hier im Forum danach gesucht, aber nix gefunden, was genau meiner Situation und Fragestellung entspricht. Falls ich es übersehen habe, wäre ich dankbar, wenn mich jemand mit der Nase drauf stossen könnte ;-)

Zur Ausgangslage: Ich habe
- UPC Take IT max (frĂĽher Inode, theoretisch also 20MBit/s, praktisch aufgrund vergangener Optimierungsversuchen 9MBit/s)
- eine Fritz!Box 7140 (die ich aufgrund der im Folgenden beschriebenen Probleme auf aktuelle Firmware 39.04.76 Annex A hochgezogen habe, jedoch ohne Verbesserung)
- dahinter ein Linksys WRT54GL Router (mit Tomato Version 1.28, das ich ebenso ohne Verbesserungen zu erzielen draufgemacht hatte; davor hatte ich eine jahrealte Thibor-Version drauf)
- dahinter was man halt so hat (PC, Netbooks, Drucker, NSLU2, ...)

Der Router hatte stets die DurchfĂĽhrung der Einwahl ĂĽbernommen (PPPoE, Benutzername, Passwort, fertig) und die Fritz!Box war lediglich als DSL-Modem konfiguriert. Das ganze Setup wurde aufgrund schleichendem Performance-Verlust ca. 1x pro Woche durch 10 Sekunden trennen der Tischverteilerleiste kalt gestartet. Danach dauerte es bis zu 20 Minuten, bis der Router wieder Online war. Damit konnte ich leben.
Vor ca. einer Woche konnte der Router dann plötzlich über PPPoE keine Verbindung mehr herstellen - egal wie lange ich gewartet habe, auch nicht über Nacht! Nachdem das Überprüfen der eingegebenen Zugangsdaten, sowie das Zurücksetzen und neu Konfigurieren von Fritz!Box und Router mit jeweils einer erfolglosen Testphase über Nacht nix gebracht haben, habe ich zuerst die Firmware am Router, dann in der Fritz!Box auf die oben beschriebenen Stände aktualisiert. Wieder jeweils eine Nacht getestet, ohne Erfolg.

Zuletzt habe ich die Fritz!Box als Router konfiguriert, dort meine Zugangsdatendaten eingegeben, am Router DHCP am WAN-Port eingestellt und fĂĽr FTP ein Port-Forwarding bis zur NSLU2 konfiguriert. Das hat auf Anhieb geklappt... jedoch entspricht das nicht meiner gewĂĽnschten und jahrelang gewohnten Konfiguration!

Meine Frage ist nun: Was hat sich geändert (z. B. seitens UPC?), was können Ursachen sein, daß sich der Router nicht mehr verbinden kann (ein "Protokoll-abhängiger Gerätefehler"???)? Stimmen die Einstellungen im Router (Type PPPoE, MTU default 1492) und in der Fritz!Box (VPI 9, VCI 35)?

Für jegliche Hilfen wäre ich sehr dankbar! Sollte jemand exakt die gleiche Ausgangslage haben, wie ich, wäre ich auch dankbar für eine Info, ob es dort funktioniert oder nicht!

LG.,

Ludwig
ludwig1976
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Take IT max, Fritz!Box 7140 und WRT54GL geht nicht

Beitragvon jutta » Do 21 Mär, 2013 08:27

ich hab hier schon hunderte gruende erlebt, warum router nicht einwaehlen konnten. die trivialen (zugangsdaten) koennen wir ausschliessen, wenn sie eingespeichert waren.

andere moeglichkeiten: ein update bei irgendeinem element des systems hat zu einer unerwarteten veraenderung gefuehrt.

also: auf deiner seite: fw-updates bei fritzbox oder router
auf der seite von upc: updates beim pppoe-server/lac oder beim radius.

oder: bewusste aenderungen bei einstellungen: zb anzahl der moeglichen logins, oder einstellungen der PVCs.

frage: hast du die fritzbox als "bridge" konfiguriert oder verwendest du pppoe-passthrough?

auf dem router laueft ja eine art linux. kannst du den befehl "pppoe -A" verwenden? kommt da irgendwas oder bloss ein timeout? nur wenn pakete zurĂĽck kommen, kannst du einwaehlen. dann wuerde es eher mit der anzahl der logins oder mit den zugangsdaten zusammenhaengen.

du kannst zur kontrolle auch bei der fritzbox das tcpdump aktivieren und nachher mit wireshark analysieren.

und von wegen trial & error: probier statt 8/35 einmal 9/35.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ludwig1976 » Do 21 Mär, 2013 10:24

Hallo Jutta,

erst mal danke für die rasche Antwort und vorweg die gute Nachricht: Ich habe gestern nochmals auf die Fritz!Box und den Router die neue FW draufgemacht, Werkseinstellungen bei beiden Geräten zurückgesetzt, konfiguriert und nach exakt 35 Minuten ist der Router über PPPoE online gegangen!
Das Gefühl einer stabilen Funktion kommt dabei allerdings nicht wirklich auf, und so möchte ich Dir Feedback zu Deinen eingebrachten Punkten geben und Tipps sammeln, wie ich der Ursache weiter auf die Schliche kommen kann. Kann ja nicht sein, daß das eine halbe Stunde dauert, bis das Ding online geht!!! :x
Ich möchte da auf jeden Fall dran bleiben, damit ich nicht in einem Jahr wieder ganz von Vorne anfange...

Ja, die Zugangsdaten sind also ok. Ich hab' sie sogar aus dem Router raus und in die Fritz!Box reinkopiert (nicht abgetippt) und es ist gegangen.

Die FW-Updates bin ich erst gefahren, nachdem die Probleme begonnen haben. Die schlieĂźe ich also als Ursache auch aus. Nur ob dadurch etwas besser geworden ist oder ich die Sache nur noch schlimmer gemacht habe, kann ich halt leider nicht beurteilen...

Die Fritz!Box war seit jeher als "Bridge" konfiguriert. PPPoE-Passthrough gibt es erst seit dem FW-Update. Habe ich aber auch beides versucht. Sprich: Zugangsdaten in die Fritz!Box geschrieben, PPPoE-Passthrough aktiviert, Router auf PPPoE und finster. Router auf DHCP und hell.

Der Linksys WRT54GL Router läuft mit Linux. Hab' von der Arbeit aus via TeamViewer Zugriff auf meinen Linux-Rechner, dort soeben mit telnet auf dem Router angemeldet und "pppoe -A" eingegeben. Findet er nicht. Hab's mit "find" probiert und folgendes gefunden:
/proc/net/pppoe (hat allerdings 0 byte und -r--r--r--)
/sbin/disconnected_pppoe
/sbin/pppoe_down
/tmp/ppp/set-pppoepid
/tmp/var/lib/misc/pppoe-disc
/usr/sbin/pppoecd
Fängst Du damit etwas an?

Das mit dem "tcpdump" und "wireshark" sagt mir zwar nix, aber da werde ich mich mal aufschlauen. Von der Arbeit komme ich jetzt ohnehin nicht an die Fritz!Box ran (wiegesagt, zurzeit läuft PPPoE, nicht DHCP)... da muß ich mich per Netbook und Ethernet direkt an die Fritz!Box dranstöpseln.

Zurzeit habe ich "VPI und VCI automatisch erkennen" eingestellt (das ist der einzige Unterschied zu vorher). Davor hatte ich 9/35. Meinst Du, ich sollte 8/35 versuchen?

LG.,

Ludwig
ludwig1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 21 Mär, 2013 10:48

> Kann ja nicht sein, daĂź das eine halbe Stunde dauert, bis das Ding online geht!!!

doch, das kann gut sein. vielleicht gabs einfach ein problem bei upc oder im waehlamt?

bloss wegen eines disconnects gleich alle geraete zu resetten und neue firmware draufzuspielen ist selten noetig. wenn ein simpler reboot nicht reicht und keines der geraete offensichtlich defekt ist (heiss oder blinkt ganz merkwuerdig oder ist auch vom lan aus nicht mehr erreichbar) wuerde ich zunaechst immer ein problem beim provider vermuten und schlicht abwarten, bis das wieder geloest ist.

@PVC: bisher hat sowohl 8/35 als auch 9/35 fĂĽr pppoe funktioniert. allerdings hat mir schon vor jahren ein damaliger upc-mitarbeiter gesagt, dass einer der channels in zukunft aufgelassen werden wird. leider weiss ich nicht welcher von beiden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL