Der Titel ist vielleicht ein klein wenig irreführend, denn es handelt sich keinesfalls um alle oder gar die meisten Downloads. Vor 1-2 Jahren hatte ich dieses Problem bereits einmal, damals ist es aber nach einigen Tagen plötzlich verschwunden und erst wieder im November 2012 zurückgekommen. Dieses Mal ist es aber geblieben und leider habe ich seitdem das konstante Problem, dass bestimmte Downloads - dabei handelt es sich scheinbar um dieselben oder sehr ähnliche Dateien von nur sehr wenigen Hosts - immer an derselben Stelle einfrieren.
Ein solches Beispiel ist der Download der Opera für Windows Setup Datei, welcher immer an der exakt selben Stelle (zum Beispiel 419.539 Bytes für die verlinkte 12.14 Version) hängt. Das selbe Verhalten trat aber auch schon bei früheren Setup-Dateien (12.13, 12.12, 12.10, 12.02, usw) auf.
Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist das Pausieren/Unterbrechen des Downloads und diese anschließende Fortsetzung oder das Downloaden via VPN (selbst mit einem gratis pseudo-VPN wie Hotspot Shield funktioniert es).
Ich bin ja nun nicht blöd und habe bereits vieles versucht, um zumindest die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Gefunden habe ich ihn nach den folgenden Schritten jedenfalls noch nicht:
x) So habe ich als erstes den Download mit mehreren Programmen wiederholt und eventuelle Sicherheitssoftware (Avant Free & Windows Firewall) deaktiviert. Sowohl auf Windows als auch unter Linux lässt sich das Problem bis auf das Byte genau reproduzieren.
x) Seit November habe ich ein neues Motherboard verbaut, also verwende ich einen anderen (onBoard) LAN-Anschluss (und ein anderes Kabel), um mich mit meinem Router zu verbinden.
x) Natürlich habe ich es auch mit zwei verschiedenen Laptops und einem Tablet versucht, welche nur zu Hause herumzicken und über andere Verbindungen kein solches Problem haben.
x) Mitte Dezember wurde mir von der UPC im Laufe einer Tarifänderung auf TakeIT Max eine "neue" Fritz!Box zugesandt. Also habe ich die alte 7140 zurückgeschickt. Seitdem verwende ich die "neue" 7170.
x) Mit dem neuen Tarif wurde meine Leitung von ADSL auch auf ADSL2 umgestellt.
Wenn es wirklich nur um den Opera-Download ginge, wäre mir das total egal. Dann reichen zwei Mausklicks, um den Download zu pausieren und ihn anschließend wiederaufzunehmen und es lädt weiter. Dieselben Probleme treten aber auch an anderen Orten auf, wo das manuelle Eingreifen (Fortsetzen des Downloads) entweder nicht möglich oder viel komplizierter ist. Ein solches Beispiel ist das Updaten von zwei bestimmten Android Apps (Google Currents & Maps), welche über mein WLAN zu Hause seit November nicht updatefähig sind.
Ich habe mich gestern auch an den technischen Support von UPC gewandt, aber das hätte ich mir (so wie es bisher aussieht) sparen können. Die Antwort war zwar rasch und freundlich, hat mein Problem aber nicht gelöst. Stattdessen wurde meine ausführliche Problembeschreibung gar nicht erst kommentiert und das volle Aufdrehen der Bandbreite hat meine Leitung nicht gerade stabiler gemacht.
Jetzt möchte ich hier bei den Spezialisten nachfragen, was ich noch machen kann, um diesen Fehler zu finden. Oder liegt es vielleicht gar nicht an mir? Schließlich kann ich meine gesamte Hardware, von der Telefonsteckdose bis zum Endgerät, bereits ausschließen.