Von gigaspeed wieder zurück - weniger speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Von gigaspeed wieder zurück - weniger speed

Beitragvon seisenberger » Mo 28 Feb, 2011 19:40

Hallo.
Hab im herbst, da damals gigaspeed verfügbar war, mir giga16 bestellt.
Hatte vorher das Kombipaket mit den 8mbit.
Hatte ungefähr 7,4mbit down und 0,75 up.
Dann als das Pirelli da war und ich auf vdsl umgestellt wurde kam ich auf knappe 8,4down und 0,4up.
Nach stundenlangen mit der Hotline telefonieren, wegen der nicht gerade berauschenden bandbreite, wurde mir gesagt ich bekomm morgen einen Rückruf.
1Woche später: Kein Rückruf, dafür aber kein vdsl2 mehr.
wurde zurückgestellt auf adsl2+.
Und hatte nur mehr 6mbit down und 0,3up.
Sowohl mit dem neuem Pirelli als auch mit dem alten Thomson TG585v7.
Habe dann wieder ein paar stunden in der Hotline verbracht, und hab dann als ich schon zimlich zornig war wegen der ganzen Spielchen wie Modem neustarten, firewall auschalten, cookies löschen, ein anderes lankabel benutzen etc. und auch denn Scherzen wie plötzlich auflegen, oder das mich der hotlinemittarbeiter nicht mehr gehört hat, nach einem Rückruf vom Vorgesetzen verlangt.
Wurde dann von einem Hern Wurzer angerufen. Er hat mir gesagt das er sich um das problem kümmern wird und versprach mir das er mich am nächsten tag anruft.
natürlich ist nichts passiert..
Hab heute wieder wertvolle lebenszeit in der hotline verbracht.
Ergebniss: ich hab ein noch schlechteres profil eingestellt bekommen als vorher:(

Hat irgendjemand vl eine idee wie ich wenigstens wieder zu meiner alten bandbreite komme, bzw ob es vl bald den gigapseed über adsl2+ geben wird?

Hier meine leistungswerte:
Code: Alles auswählen
/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 8000
Max:    Upstream rate = 1057 Kbps, Downstream rate = 15600 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 8226 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   ADSL2+
TPS-TC:                 ATM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        11.6            27.4
Attn(dB):        23.5            10.9
Pwr(dBm):        18.8            12.2
                        ADSL2 framing
                        Path 0
MSGc:           83              17
B:              30              15
M:              1               1
T:              6               3
R:              16              0
S:              0.1199          0.9696
L:              3135            132
D:              384             1
                        Counters
                        Path 0
SF:             283394          271250
SFErr:          0               0
RS:             151331386               0
RSCorr:         7               0
RSUnCorr:       0               0

Path 0
HEC:            0               0
OCD:            0               0
LCD:            0               0
Total Cells:    88039289                5528620
Data Cells:     1348280         220903
Drop Cells:     0
Bit Errors:     0               0

ES:             10              0
SES:            10              0
UAS:            77              77
AS:             4538

Path 0
INP:            7.83            0.00
PER:            16.01           16.72
delay:          11.51           0.24
OR:             44.46           11.00

Bitswap:        50              1

Meine Kundennummer: 106 529 783
Danke schon mal im Vorraus;)
Bild
seisenberger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Von gigaspeed wieder zurück - weniger speed

Beitragvon _Riddik_ » Mo 28 Feb, 2011 21:10

Hallo,

Path: 0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 8226 Kbps

Bist doch auf 8 Mbit eingestellt ^^ :ok:

Habe dann wieder ein paar stunden in der Hotline verbracht, und hab dann als ich schon zimlich zornig war wegen der ganzen Spielchen wie Modem neustarten, firewall auschalten, cookies löschen, ein anderes lankabel benutzen etc. und auch denn Scherzen wie plötzlich auflegen, oder das mich der hotlinemittarbeiter nicht mehr gehört hat, nach einem Rückruf vom Vorgesetzen verlangt.

Nicht das ich es gut heisse, aber es bestätigt die Weisheit:
Blinde Wut tut selten gut ^^

Aber das Pirelli muss manchmal tatäschlich neustarten bzw. sogar reseten
damits die neue Bandbreite übernimmt - des speichert die aktuelle Bandbreite
und die Änderung übernimmts net "on the fly".

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon seisenberger » Fr 11 Mär, 2011 12:41

Danke. hab jetzt wieder meinen alten speed;)
Mann muss sich scheinbar nur richtig lang gedulden bis es bei der telekom bekommt was man will;)

danke nochmal;)
Bild
seisenberger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stephjdf » Fr 18 Mär, 2011 08:21

Grüß euch !

Im folgenden Bericht möchte ich euch meine Erfahrungen mit Gigaspeed 16 berichten. Möglicherweise kann der eine oder andere daraus einen Nutzen ziehen.

Im Zuge der Gigaspeed Aktionswochen besuchte ich Anfang März die Telekom Homepage und führe das Gigaspeed-Verfügbarkeitstool mehrmals an einem Tag aus, mit dem Ergebnis, das an meiner Adresse Gigaspeed 16 verfügbar sei. Ich bestellte sofort und bekam 2 Tage später das bekannte Pirelli Modem und einen neuen Splitter. Nach einem Hotline Anruf teile mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter mit, dass ich 4 Tage später auf VDSL2 umgestellt werde und dann die üblichen 72 Stunden warten müsste.

Nach 72 Stunden im üblichen 10/04 Mbit Profil fragte ich bei der Hotline nach, ob sich jemand meine Leitung anschaun könnte und die Geschwindigkeit manuell einstellen würde. Der Telekom-Mitarbeiter war äußerst freundlich und wirklich kompetent. Nach Rücksprache mit einem Techniker sagte er mir, dass er mir aufgrund meinen sehr schlechten Leitungswerten raten würde, auf meine alte Aon Kombi zurückzustellen,natürlich alles kostenlos. Die Gigaspeed-Abfrage wäre bei meiner Adresse fehlerhaft eingetragen gewesen. Der Mitarbeiter entschuldigte sich im Namen der Telekom mehrmals bei mir.

Noch am selben Tag ( 17.3.2011) wurde ich von einem Techniker umgestellt, diesmal jedoch auf ADSL2+ ( vorher ADSL) im 6,2/0,5 Mbit Profil. Und hier konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln in Bezug auf Modem und Gateways :

Ich testete nacheinander folgende Modelle : Zyxel Prestige 660 H D1 DLink 2542B Pirelli 4202 und Linksys AG241

Als Splitter benützte ich den neuen VDSL-Splitter von Alcatel, da mit dem alten meine Telefonleitung gestört war.

Das Pirelli war für meine Leitungssituation am schlechtesten geeignet. Niedrigste Download und Upload Werte, 2 Mal verlor es den Sync !

Der Zyxel machte zunächst einen guten Eindruck, schaffte gute Downstream und die höchsten Upstream Werte (58 KB). Leider verlor das Gerät in den möglichen 8 Stunden zwischen den Zwangstrennungen ca 15 mal den Sync>>> unbrauchbar !

Der Dlink machte seine Sache gut, verlor nie den Sync, über 48 KB im Download kam ich aber nie.

Das eindeutig beste Gateway zumindest für meine Leitung ist der Router von Linksys/Cisco : hält ohne Abbrüche die Verbindung und schafft im Upload stabile 57 KB !

Zusammenfassung :

Das Gigaspeed-Verfügbarkeitstool arbeitet leider nicht sehr zuverlässig !
Der Support der Telekom ist sehr gut,Mitarbeiter sind kompetent, Wartezeiten gibt es fast keine.
Die Wahl des Routers beeinflusst das Internet wesentlich.

Alle Speedtests wurden via http://www.wieistmeineip.at gemacht, je 5 mal nacheinander ausgeführt.

Bis Gigaspeed wirklich verfügbar ist kann ich nun sehr gut mit meinem schnelleren Anschluss leben und bezahle auch keinen Cent mehr dafür.

Dieser Bericht ist natürlich rein subjektiv, bei anderen Leitungsverhältnissen und Gegebenheiten schaut die Sache bestimmt anders aus.

mfg

Steph
stephjdf
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL