Umzug - xDSL von UPC mitnehmen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umzug - xDSL von UPC mitnehmen?

Beitragvon frankymatt » Fr 25 Feb, 2011 11:56

Ende März / Anfang April werden wir umziehen, allerdings entscheiden wir uns erst für eine von drei Wohnungen. (somit ist noch nicht klar ob die Wohnung mit Kabel oder Telefonleitung versorgt ist)

Das Problem ist folgendes: wir haben UPC / Inode xDSL mit einer Vertragsdauer bis 04.06.2011. Mit der Suchfunktion habe ich schon versucht Antworten auf meine Fragen zu finden, habe aber nicht viel aktuelle Posts gefunden.

Meine Fragen an euch wären:
-) Kann man, falls das neue Wohnhaus mit einer Telefonleitung(und Inode entbĂĽndelt dort) versorgt ist, das Produkt mitnehmen? Hat jemand Erfahrung was an Kosten auf uns zukommen werden?

-) Könnte man bei einem Wohnhaus, welches kabelversorgt ist, auf ein Chello - Produkt wechseln?

-) Ich habe mit dem Nachmieter bereits gesprochen - Interesse an einem Internetanschluss wäre vorhanden, könnte er den Vertrag übernehmen? (bei Handyverträgen ist das soviel ich weiß auch möglich). Wenn diese Option gewählt wird, was passiert mit der Kaution von € 100, oder müsste ich diese dann dem Nachmieter verrechnen?

Ansonsten gibt es vermutlich noch die Möglichkeit den Vertrag bis zum Ende der Mindestvertragsdauer weiter zu bezahlen, es wäre allerdings schade, wenn für eine Leistung bezahlt wird, welche nicht in Anspruch genommen werden kann.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Umzug - xDSL von UPC mitnehmen?

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 12:18

wenn keine vermutungen sondern auskuenfte willst, solltest du deine fragen deinem vertragspartner stellen. siehe aber auch http://www.upc.at/suchen/?q1=%C3%BCbersiedeln
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frankymatt » Fr 25 Feb, 2011 13:02

Die Fragen und Antworten auf der UPC - Seite habe ich mir schon angesehen, auch das Formular fĂĽr den Fall eines Umzugs, allerdings muss man eine genaue Adresse angeben, welche ich aber derzeit noch nicht habe, da wir uns erst in KĂĽrze fĂĽr eine von drei Wohnungen entscheiden.

Ein Mail an UPC habe ich auch schon geschickt, allerdings dauert es immer einige Tage, bis jemand antwortet.

Ich wollte mich einfach nur im Voraus informieren, denn es könnte ja sein, dass jemand genau dasselbe Prozedere schon einmal durchlaufen hat.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Fr 25 Feb, 2011 14:00

Und wieso schreibst du das alles im Technik Thread?, fĂĽr solche Fragen kannst einnen anderen nehmen
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mortuus » Fr 25 Feb, 2011 21:27

Meine Erfahrung mit Umzug von xDSL:
xDSL mitnehmen geht nicht ohne einiges dafür zu bezahlen. Den neuen Anschluss kriegst du sicher nicht geschenkt, wie bei einer Neuherstellungsaktion. Der Wechsel auf ein Chello Produkt wurde mir nahe gelegt (war auch möglich, dank vorhandenem Kabelanschluss) und kostet auch nur die Umzugsgebühr (30,-), die in jedem Fall anfällt. Auch eine MVD für XDSL ist da kein Hindernis, wobei die MVD dann mit dem Umzug neu beginnt.
Die Kaution fĂĽr das Modem kriegst erst mit Ende des Vertrags zurĂĽck. Du mĂĽsstest sie wahrscheinlich vom Nachmieter verlangen, wenn du den Vertrag ĂĽbergibst.
Alles ohne Gewähr, aber so wars bei mir letztes Jahr.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon frankymatt » Fr 25 Feb, 2011 23:46

Ich hab jetzt von UPC eine E-Mail erhalten und die Preise sind eigentlich sehr human. € 30 würde eine Vertragsübernahme durch den Nachmieter kosten, € 30 + € 39 bei Umzug und Neuherstellung eines xDSL Anschlusses, falls Telekomleitung vorhanden wäre. Danke @ Mortuus - durch dich weiß ich jetzt auch was ein Umzug plus Umstieg auf Chello kostet. (€ 30)

Die letzte Variante wäre noch den Vertrag zu kündigen, die Grundgebühr bis Ende Juni zu bezahlen, die damals bezahlten € 100 Modemkaution zurückzufordern und eine Neuherstellungsaktion zu nutzen am neuen Standort. (weil soweit ich weiß gibt es nun keine Modemkaution mehr)
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL