Cisco LRE Switch + FritzBox Fon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Cisco LRE Switch + FritzBox Fon

Beitragvon nervoussystem » Mi 22 Sep, 2010 09:06

Hi,

wir benutzen einen Cisco WS-C2950ST-24-LRE Switch mit einem POTS SPlitter um diverse Gebäudeteile über eine Telefonleitung anzubinden. Als Endgeräte in den Gebäudeteilen kommen Cisco 585 LRE Switches zum Einsatz. Alle LRE Geräte sind End-of-Live/Service. In den Gebäudeteilen wird analoges Telefon plus Ethernet genutzt.

Die Endgeärte sollen nun ausgetauscht werden.

Meine Frage: Wäre die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ein geeigneter Ersatz. Kann ADSL2 was meines Wissens abwärts kompatibel ist. Das Gerät soll nur Bridgen und halt anlaoge Telefonie zur Verfügung stellen. Laut Cisco:

"Cisco LRE supports modes compatible with Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL) technologies"

Hat jmd dieses scenario LRE Switch + FRITZBox so im Einsatz? Oder gibs da inkompatible ADSL modes ? Oder kennt jmd eine andere Alternative zu Cisco 585 Endgeräten oder generellen LRE Ersatz ?

thx
nervoussystem
Neu im Board
Neu im Board

Re: Cisco LRE Switch + FritzBox Fon

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 22 Sep, 2010 09:41

Puh... LRE hab ich ja schon lang nimmer gehört

Grundsätzlich kannst du jede VDSL2 switch/dslam als nachfolger annehmen,
da bist du aber mit der CPE Wahl in der Regel auf die CPEs des switch/dslam herstellers festgebunden.
Die CPEs bridgen aber meist nur, und du kannst die Fritzlbox dahinterhängen.

Diese Kompatibilität von der gesprochen wird, bezieht sich aber nur darauf, dass ADSL und LRE im selben Kabelbündel spektral kompatibel sind - LRE und ADSL sind nicht direkt zueinander kompatibel, da die Cisco LRE Chipsätze mit VDSL1 QAM arbeiten, nicht mit DMT.

Eine Fritzbox an einen LRE Switch zu hängen kannst also schon mal vergessen.
Auch sonstige CPEs die noch VDSL1-QAM oder LRE sprechen wirst du kaum noch finden, da sich
die Technologie in Europa nie so wirklich durchgesetzt hat und seit Jahren EOL ist.

Ich wĂĽrde mich an deiner Stelle nach alternativen (VDSL2 Switch + bridge CPEs) erkundigen.
Hat nebenbei noch den Vorteil einer erhöhten Durchsatzrate (sofern du das brauchst).
VDSL2 Switches sind aber nicht mit den alten LRE Modems kompatibel, da LRE eben QAM verwendet,
und VDSL2 wie ADSL auf DMT aufsetzt.

Edith:
Anscheinend soll es noch LRE Kompatible CPEs geben (von Netsys):
http://www.abcdata.de/abcdataneu/vdsl-sdsl.php
http://www.netsys-direct.com/proddetail ... d=NVF-200R

fraglich ist ob du das mal eben so probieren willst :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon nervoussystem » Mi 22 Sep, 2010 10:27

spitze danke fĂĽr die infos!

NVF-400R ( 4 Band VDSL CPE Modem with 4 ports Switch)

"The NVF-400R uses QAM-based 4-band VDSL technology "

Das heisst der mĂĽsste kompatibel sein. Sorry hab kein plan von den Modulationsverfahren ...
nervoussystem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 22 Sep, 2010 11:12

Das Modulationsverfahren an sich würde passen - auf dem ersten Link den ich dir gepostet habe wird ja auch etwas von einer Cisco LRE kompatibilität geredet - auf das würd ich mich aber nicht 100 pro verlassen :)

Probiers einfach mal mit einem solchen Teil, mehr als 100€ in den Sand zu setzen kann dir eh ned passieren.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon nervoussystem » Fr 11 Feb, 2011 15:57

tjoo wie sich im praktischen test herausstellte, sind die dinger inkompatibel....

setzen nun eine reine netsys lösung ein (switch+endgeräte). funzt wunderbar.
nervoussystem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dadaniel » Mo 14 Feb, 2011 08:59

Das Ist ja mal eine interessante Kombination ... welche Netsys-Gerätemodelle hast du denn jetzt genau im Einsatz?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL