Gigaspeed Ausbau 2011

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Gigaspeed Ausbau 2011

Beitragvon Gast » Do 20 Jan, 2011 15:12

Hallo,

Da ich noch immer ADSL1 nutze (Nahe Wien), würde es mich interessieren ob es konkrete Ausbaupläne für Gigaspeed für das Jahr 2011 gibt.

Weiters frage ich mich, ob sich die Telekom nicht aus Eigeninteresse Zeit lässt (Wählamt ist derzeit nicht entbündelbar, da zu alt, obwohl alternative Anbieter gerne entbündeln würden)
Gast
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed Ausbau 2011

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 20 Jan, 2011 17:59

Hallo!

Weiters frage ich mich, ob sich die Telekom nicht aus Eigeninteresse Zeit lässt (Wählamt ist derzeit nicht entbündelbar, da zu alt, obwohl alternative Anbieter gerne entbündeln würden)

Naja, jedes Wählamt ist "entbündelbar", die Frage ist eher ob es sinnvoll ist bzw. sich kaufmännisch irgendwo auszahlt... und selbst im Wiener Speckgürtel hast Dutzende Lokationen wo es sich eben nicht auszahlt zu entbündeln...

Noch dazu muss es dir nicht notwendigerweise etwas helfen wenn Gigaspeed ausgebaut wird, zB wenn du zu weit vom Wählamt weg bist.

um welche Ortschaft handelt es sich denn?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 20 Jan, 2011 18:00

ich denke, die frage "gibt es ausbaupläne" lässt sich bedenkenlos mit "ja" beantworten...
nur - ob sie jmd kennt, der sie auch (hier) veröffentlichen würde...

(Wählamt ist derzeit nicht entbündelbar, da zu alt, obwohl alternative Anbieter gerne entbündeln würden)

mein "letztes" wählamt war in einer alten k+k-kaserne untergebracht. ich denke, es war älter als deins, und mehrere anbieter entbündel da.
ich denke eher, dass niemand bei dir entbĂĽndeln will, weil es sich einfach nicht rechnet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 21 Jan, 2011 08:17

das einzige mir bekannte waehlamt in der naehe von wien, das lt. angaben der ta aus technischen gruenden nicht entbuendelbar war (ist?), obwohl sich ein paar alternative dafuer interessierten, ist langenzersdorf. dazu gibts hier im forum ein paar threads. die damals interessierten alternativen provider haben sich aus dem entbuendlergeschaeft inzwischen allerdings zurueck gezogen.

wirtschaftlich interessant waere es damals wohl gewesen (industriezone am rand von langenzersdorf, neu erschlossene siedlungsgebiete). inzwischen ist der markt wahrscheinlich weitgehend gesaettigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon braveheart82 » Fr 28 Jan, 2011 12:25

Lies das mal ist recht spannend weil micht betrifft es auch ein wenig

http://www.futurezone.at/stories/1665509/
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Fr 28 Jan, 2011 17:21

braveheart82 hat geschrieben:Lies das mal ist recht spannend weil micht betrifft es auch ein wenig
http://www.futurezone.at/stories/1665509/

Naja, es wird nichts gesagt was nicht jedem bekannt ist der sich intensiver mit der Materie auseinandergesetzt hat.

• LTE ohne Glasfaserbackbone funktioniert nicht.
  • LTE hat nur eine beschränkte Reichweite (5-10km Radius) je nach Frequenzspektrum
  • Phantoming etc. ist schön und gut, löst aber nicht das Dämpfungsproblem bei langen Leitungen

Wird meines Erachtens auf folgendes hinauslaufen:

• Kasperl in der Politik haben gesehen und werden hoffentlich auch bald verstehen, dass die lokalen "Parteifreunderlprogramme" a la "Ich spiel mal Provider in meinem Bundesland", nicht funktionieren.
  • GroĂźflächiger Backbone Ausbau
  • Planungsrichtlinien vorgeben bei StraĂźenneubauten (Leerverrohrung)

Realisierungszeitraum? Einige Initiativen 2011/2012, größere Projekte die sich lohnen bis 2015; Flächendeckender Ausbau: gar nicht.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL