Frage bezg. Router von Provider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage bezg. Router von Provider

Beitragvon clemo » Sa 22 Jan, 2011 17:00

HI Leute,
ich bin neu in dem Forum (daher eigentlich keinen Plan wo ich emine Frage hinposten soll, da es ein DSL-Router ist Poste ich es einfach hier)

Ok Leute hier ist mein Problem:
ich möchte eine Reihe an Ports forwarden, habe jedoch keine Zugangsdaten zu dem Router. Wollte euch jetzt fragen, ob es
a) sinnvoller ist beim Support des ISP anzurufen
b) es per Brute force zu versuchen
c) eMail an den Provider
d) ihr keinnt Passwörter.

Erschwerden kommt hinzu, dass es sich dabei nicht direkt um meinen Router handelt, sodnern um den von meinem Vater und ich möchte eigentlich nicht dass er was davon weiß...
clemo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Frage bezg. Router von Provider

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Jan, 2011 17:18

>Erschwerden kommt hinzu, dass es sich dabei nicht direkt um meinen Router handelt, sodnern um den von meinem Vater >und ich möchte eigentlich nicht dass er was davon weiß...
Sorry, aber dies ist ein KO Punkt fĂĽr mich..

nenn mich spielverderber, aber diskutier das doch erst mit deinem Vater aus...

Wenn der Router vom Provider ist, und dieser ihn wartet, nehme ich an dass dein Vater auch keine Zugangsdaten hat und somit...
a) die beste Option ist
b) kein spannender Hack, lediglich strafbar..
c) wie a, nur bequemer
d) für diverse Geräte sind Passwörter vorhanden -> aber wenn der Provider seine Geräte absichert, dann vermutlich nicht mit einen 0815 Passwort.. (ausser die TA mit dem Pirelli, aber das ist was anderes^^ )

/edit: sehe gerade, dass deine Domain bei der TA gehostet ist, also denke ich mal, wird es sich um einen BusinessKombi o.ä. handeln -> also kein Zugriff auf den Router, kein Standardpasswort, einbruch as said illegal, Änderungen nur über Provider, sofern PortForward im PRodukt enthalten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 22 Jan, 2011 17:20

das haengt vom provider, vom produkt und vom router ab. bei business-produkten macht in der regel der provider-support die noetigen port forwards, wenn der anschlussinhaber anruft. bei privatprodukten muss man es in der regel selbst machen

wenn du den router verstellst und dann nicht mehr geht, wird dein vater es vermutlich bemerken. brute force und so halte ich daher fuer keine gute idee. (abgesehen davon scheitern die meisten einschlaegigen tools bei routern und modems eh hoffnungslos)

//wicked war schneller ;) aber ich lass es jetzt trotzdem stehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon clemo » Sa 22 Jan, 2011 18:10

vorweg, kompliment an wicked_one.
Ohne Daten perfekt geraten.

*frage nebenbei: von wo hastu meine IP her?

...ist (leider) wirklich business.
und ich fĂĽrchte mein Vater wird nicht zufrieden seinw enn ich mir nen gameserver aufzieh.

Danke trotzdem.
clemo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 22 Jan, 2011 18:30

clemo hat geschrieben:HI Leute,
ich bin neu in dem Forum (daher eigentlich keinen Plan wo ich emine Frage hinposten soll, da es ein DSL-Router ist Poste ich es einfach hier)

Ok Leute hier ist mein Problem:
ich möchte eine Reihe an Ports forwarden, habe jedoch keine Zugangsdaten zu dem Router. Wollte euch jetzt fragen, ob es
a) sinnvoller ist beim Support des ISP anzurufen
b) es per Brute force zu versuchen
c) eMail an den Provider
d) ihr keinnt Passwörter.

Erschwerden kommt hinzu, dass es sich dabei nicht direkt um meinen Router handelt, sodnern um den von meinem Vater und ich möchte eigentlich nicht dass er was davon weiß...
Warum leistest du dir nicht einfach einen eigenen DSL-Zugang?
Da es ein Business-Zugang ist sollte man von irgendwelchen Spielereien eher absehen. Wenn du es trotzdem machst solltest du WIRKLICH ZUERST mit deinem Vater reden, so wie es wicked_one vorgeschlagen hat. Denn selbst wenn er es erlaubt könnte es sein, dass das Neukonfigurieren kostenpflichtig ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Jan, 2011 19:49

>>*frage nebenbei: von wo hastu meine IP her?
wer braucht ne IP... du hast dich mit deiner Domain-Mail angemeldet in xDSL.at und die ist nicht verborgen... und der dazu passende Webspace liegt auf nem Telekomserver... und so weiter...

also kein groĂźer zauber, aber vielen dank, fĂĽr die blumen.

>>und ich fĂĽrchte mein Vater wird nicht zufrieden seinw enn ich mir nen gameserver aufzieh.
Gameserver sind ja sĂĽss, aber aDSL ist wegen des geringen Uploads ohnehin nur fĂĽr 6-8 Leute, dann wirds eh schon eng..

ansonsten... du benötigst mindestens einen BusinessSpeed Secure oder Pro, sonst unterstützt die TA keine portforwards..

alternative wäre auf Routing umzustellen, dann könntest du ein eigenes NAT Device installieren, auf welchem du alles machen kannst.

Ich weiss zwar nicht wie alt du bist... aber wenn der Vater was dagegen hat, würd ich mir das schon überlegen... soll auch ned sein, dass wegen sowas der Haussegen schief hängt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Sa 22 Jan, 2011 20:24

@ TE: Geh mal in dein Profil und deaktiviere die Funktion "Mitglieder dĂĽrfen mich per E-Mail kontaktieren", denn wie w.o. schon schrieb, du hast da die Domain deines Vaters verwendet und mit einer simplen WhoIs Abfrage habe ich deinen Realnamen und deine Adresse herausgefunden, willst du das so haben?

goso
der schon weiss warum der hauseigene Teenager keine E-Mail Adresse mit der Domain, die im TA Business inkludiert ist, erhält.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 22 Jan, 2011 22:40

@OP
vlt wäre das reden mit deinem vater wirklich die beste idee...
ev. generiert dein "gameserver" etwas viel verkehr, dein vater wendet sich an den support, dieser entsendet einen techniker, dieser stellt (kostenpflichtig, über die höhe der sätze wurde IIRC schon mehrfach gesprochen) fest, dass der verkehr vom lan ausgeht...
vorausgesetzt, du schaffst es, den provider zu ĂĽberzeugen, die ports weiterzuleiten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clemo » Sa 22 Jan, 2011 23:32

Hi,
6-8 Leute mehr hatte ich auch nicht geplant.

... warum stert du gameserver unter AnfĂĽhrungszeichen (so lange kennst du mich nciht als dass du wĂĽsstest, dass ich noch andere server drauf laufen lassen wollte)

Server mieten habe ich mir schon ĂĽberlegt und mir gedacht,d ass es zu teuer ist, dafĂĽr dass es vielleicht 5 Freunde nutzen.

willst du das so haben?

ne, ich hab auf das verfluchte whois vergessen...

Danke für eure Ratschläge.

*Thema kann geschlossen werden *
clemo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 23 Jan, 2011 07:51

(so lange kennst du mich nciht als dass du wĂĽsstest, dass ich noch andere server drauf laufen lassen wollte)

"" sind nicht negativ behaftet, allerdings lässt deine aussage "dass" nun durchaus zu, dass du andere dienste anbieten willst, ansonsten hättest du ein anderes wort verwendet;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 23 Jan, 2011 08:06

> dass ich noch andere server drauf laufen lassen wollte)

manche(!) andere server sind nicht so kritisch hinsichtlich bandbreite und latenz (ping). und serverbetrieb ist bei einem businessprodukt grundsaetzlich ja erlaubt. man muss halt a) wissen welche server dazu geeignet sind, an einem dsl-anschluss betrieben zu werden, b) wissen, wie man sie sicher einrichtet und betreibt und c) damit leben koennen, dass es doch gewissen einschraenkungen bezueglich bandbreite und verfuegbarkeit gibt.

ein ssh-server fuer die fernwartung ist voellig unproblematisch und geht auch mit geringsten bandbreiten, bei einem mailserver ist es egal, ob die pakete ein wenig laenger unterwegs sind, aber er stellt einige anforderungen an den administrator. einen privaten irc-sever kann man vom bandbreitenbedarf her sogar an einer dial-up-leitung betreiben. ein kleiner ftp/sftp-server fuer den privatgebrauch (max eine handvoll user) ist auch recht problemlos, solange keine grossen files transportiert werden sollen.[1] bei einem webserver stoesst man rasch an grenzen, wenn man ausser reinen texten auch bilder und andere multimediainhalte online stellen will.

ich selbst betreib seit jahren server daheim unter dem schreibtisch. aber zb das java-webinterface zu meinem irc-chat habe ich auf einen webspace verlegt, weil es am adsl-anschluss einfach zu langsam aufgegangen ist.

[1] einmal wollte ich unserem edv-betreuer vom buero ein ca 2 gb grosses file zukommen lassen, das er sich anschauen sollte, weil unser mailbprogramm den folder korrumpiert hatte (deshalb ist er so gross geworden). damit er nicht zu den feiertagen reinkommen muss. ist daran gescheitert, dass mein upload nur 512 kbit/s ist und er ein aon-speed mit 8 stunden-disconnect hat :twisted:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon austria89 » So 23 Jan, 2011 09:13

ich hab jetzt den Bestellvorgang nicht durchprobiert und die Aktion ist noch älter... aber vielleicht hilft dir das hier ja weiter:

http://www.strato.de/games/aktion/

Denke damit fällt das Preis-Argument :D
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon clemo » So 23 Jan, 2011 12:01

a) wissen welche server dazu geeignet sind, an einem dsl-anschluss betrieben zu werden, b) wissen, wie man sie sicher einrichtet und betreibt und c) damit leben koennen, dass es doch gewissen einschraenkungen bezueglich bandbreite und verfuegbarkeit gibt.

Die Kenntnisse sind bei mir nichtd as Problem, danke fĂĽr die Hinweise.

http://www.strato.de/games/aktion/

generell sehr nett, aber ich will den Server bei mir stehen haben. Es geht mir nur um das GefĂĽhl nen server daheim stehen zu haben.
clemo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 23 Jan, 2011 12:07

kann ich nachvollziehen, obwohl es heutzutage unvernuenftig ist.[1] dann bleibt dir wohl nur das gespraech mit deinem vater und dem provider-support.

[1] eigentlich ist sogar ein server im serverhousing schon ueberholt: http://www.backupcentral.com/mr-backup- ... makes.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon clemo » So 23 Jan, 2011 14:50

den Cloud-Systemen trau' ich nicht so wirklich. Ich hab lieder einen Server stehen. Am besten einen dezitierten.
clemo
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL