Hallo,
habe seit heute wieder xDSL von UPC (TakeIT max) und natürlich musste ich ******* ein Firmwareupdate auf 54.04.81 (per Autoupdate, im change log stand nichts von Sprache Deutsch sondern nur Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch.... ) machen - weil die WLAN-Verbesserungen hörten sich ja super an.
Ergebnis: WLAN-Durchsatz im Eimer, vorm Update wars noch an die DSL-Bandbreite gebunden (950-1000 kB/sec) und nun bin ich froh wenn ich 380 kB/sec erreiche... .
Stick am Rechner ist ein Longshine LCS-8131N.
Im Webinterface zeigt es mir bei Throughput 13-19 Mbit/s an, ich meine aber vorm FW-Update waren es mal 40 Mbit/s.
Per LAN funktioniert alles wie es sein soll.
Ist irgendwo ein Feature schuld (WMM? Nur benötigte Leistung abrufen, kA wie das Setting heißt?) am geringen WLAN-Durchsatz?
Habe ich die falsche Firmware erwischt? Habe nicht die Ă–/CH-Version manuell von AVM geladen und installiert sondern per Autoupdate eine (bei der seltsamerweise Deutsch als Sprache fehlte) - UPC/Inode und Aon sind aber als Presets vorhanden.
Und noch zum DrĂĽberstreuen :
Passen die Leistungswerte(1000~ kB/sec down) anhand der Leitungswerte oder geht noch etwas mehr (Fast path noch nicht aktiviert, werde ich bald machen)?
Danke im Voraus fĂĽr die Antworten.
Mfg
Wake