Aon Kombi (besser: Business Kombi) in Linz/Wegscheid

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Aon Kombi (besser: Business Kombi) in Linz/Wegscheid

Beitragvon alram » Do 23 Dez, 2010 09:20

hallo,

ich frag hier einfach mal in die runde:
gibts hier jemanden der ein AON (Business) Kombi Produkt hat und damit an Wählamt Linz/Wegscheid hängt? mich würden nämlich die latenzzeiten von so einem anschluss in mein büro interessieren. kann da jemand mal einen ping auf die IP 85.126.104.33 machen und das ergebnis posten?

grund ist folgender:
derzeit habe ich eine UPC Teleworker leitung; früher hatte ich in die firma (UPC LWL Anschluss) so um die 12-15ms. im sommer hat UPC irgendwelche routingumstellungen gemacht (das haben die ja zugegeben - nur können oder wollen die das nicht rückgängig machen) und seit dem habe ich mindestens 32-35ms, tagsüber (jetzt gerade) so im bereich 200ms. das ist für mich zum teleworken nicht mehr wirklich interessant. noch dazu - wo ich eine den normalen privattarifen gegenübergestellt - teure xDSL leitung habe. daher bin ich nun auf der suche nach einem neuen provider. habe es schon mit ein paar anderen ausprobiert - leider ist die latenz aber stark vom wählamt und provider abhängig.

danke im voraus für eure hilfe!

--
alram
alram
Neu im Board
Neu im Board

Re: Aon Kombi (besser: Business Kombi) in Linz/Wegscheid

Beitragvon wicked_one » Do 23 Dez, 2010 09:28

Gutes Thema, mich hätten auch vorgestern die Lottozahlen für MIttwoch interessiert :diabolic:

2-300 ms deutet halt immer auf Überlastung hin, entweder von Seiten des Providers, oder deiner Leitung an sich, weil sich dein Telework-verhalten geändert hat.

aon ist Erfahrungsgemäß gut verfügbar, Überbuchungsfakoten (aon 1:30, Business 1:5) sind im normalfall nicht spürbar, ausser ab und zu den üblichen Stoßzeiten wie zB Ferien,... so ist nunmal Internet - Best Effort auf ganzer Linie ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 23 Dez, 2010 09:51

siehe zb hier viewtopic.php?f=23&t=51406

auch die ta kocht nur mit wasser, aber die latenz ist im durchschnitt besser und bei businessanschluessen werden ueberlastungsprobleme, wie sie zb zu den feiertagen oder nach aktionen gehaeuft auftreten, rascher behoben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alram » Do 23 Dez, 2010 09:56

hallo wicked_one,

ich glaube wohl kaum, dass das mit lottozahlen vergleichbar ist. das es sich bei >200ms um eine überlastung handelt ist mir schon klar (soweit bin ich netzwerktechnisch versiert). das es immer wieder peaks geben kann ist mir auch klar - allerdings schreiben wir die leitungswerte statistisch mithilfe eines netzwerkmonitors nieder und haben daher gewissheit, das sich die werte in den letzten wochen/monaten in allen richtungen verschlechtert haben: von minimum 12ms sind wir beim minimum 29ms. vorher hatten wir so gut wie keine peaks über 100ms. jetzt ist es tagsüber schon fast 'standard'.

natürlich habe ich auch schon kontrolliert ob es meine oder die leitung im büro ist. beide sind allerdings alles andere als 'dicht' (jetzt grad bspw. zuhause: 5kbit von 3mbit, firma: 2mbit von 6mbit) daher liegt es definitiv im netz des providers. nach dem der datenverkehr aber zur gänze im UPC netzwerk abläuft (noch dazu beide leitungen business leitungen sind), sollte es ruhig etwas schneller gehen.

von anderen Aon Business Kombi kunden weiss ich, dass diese auf pingzeiten von 12ms, 16ms bzw. 37ms kommen. alles die gleichen aon produkte nur andere wählämter. leider hab ich noch niemandem im wählamt linz/wegscheid gefunden - daher hier die anfrage.

nur zur info: keines meiner verwendeten produkte ist best effort. nur werden selten latenzzeiten garantiert, sondern nur der datendurchsatz. und den kann man ja zustandebringen, auch wenn man schlechte latenzzeiten hat.

lg
alram
alram
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 23 Dez, 2010 10:11

>ich glaube wohl kaum, dass das mit lottozahlen vergleichbar ist.
Doch, dass ist der wohl beste Vergleich der mir einfällt ... du bist nicht gefeit davor, dass morgen Linz/Wegscheid VDSL@CO bekommt, alle GS30 bestellen und 14 Tage lang dir den Nerv rauben weil sie so lange auf Speetests klicken, bis da endlich 30Mbit steht (was es ja nie tun wird)...

>nur zur info: keines meiner verwendeten produkte ist best effort
das IP Protokoll ist per Definition Best Effort, und da dass, was gemeinhin als "Internet Anschluss" bezeichnet wird, ist laut LB meist als "IP Access Produkt" definiert ;) du verstehst, worauf ich hinaus will.

Wie du sagst, solange es keine dedizierte Standleitung oder sonstiges in dieser Form ist... wird dir keiner Latenzzeiten garantieren, und wir sind bei dem, was IP ausmacht... so gut es halt geht, oder anders, Best Effort ;)

Genug um den heissen Brei geredet, ich denke, du kannst getrost aon bestellen, gerade Stadtwählämter sind a) gut angebunden und b) im bedarf leicht aufgerüstet, da der Weg zum Highway ein kurzer welcher ist..

Auch stehen in Wählämtern wie Wegscheid mehr als 1 DSLAM, also hat ein Vergleich 0 Aussagekraft, wer sagt denn, dass du genau dort noch ein Platzerl frei bekommst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Do 23 Dez, 2010 15:20

Ich habe ein TA Business Speed (das ist genau der Internetzugang, der in der Business Kombi beinhaltet ist) und bin mit der Performance sehr zufrieden, irgendwelche geringeren Bandbreiten wegen Überbuchung oder auch Schwierigkeiten mit Latenzzeiten kenne ich nicht von der TA, Business Support ist recht fix, ich hatte in mehr als 2 Jahren erst 1 Mal Schwierigkeiten, da wurde aber recht schnell der Schaden behoben, einziger Grund zum Ärgern waren Wartungsarbeiten in der VST, die obwohl vorher bekannt nicht angekündigt wurden, aber das macht von den grossen Providern ohnehin niemand mehr.

Fazit: Gute Leistung für relativ wenig Geld, ich würde dieses Produkt jederzeit wieder bestellen.

Hier noch der Ping auf deine Büro IP (mein Anschluss hängt an der VST Mödling, also nicht gerade um die Ecke von Linz)

Code: Alles auswählen
Ping wird ausgeführt für 85.126.104.33 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 85.126.104.33: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=54
Antwort von 85.126.104.33: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=54
Antwort von 85.126.104.33: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=54
Antwort von 85.126.104.33: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=54

Ping-Statistik für 85.126.104.33:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 13ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 13ms
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Do 23 Dez, 2010 15:42

goso hat geschrieben:einziger Grund zum Ärgern waren Wartungsarbeiten in der VST, die obwohl vorher bekannt nicht angekündigt wurden, aber das macht von den grossen Providern ohnehin niemand mehr.

Wenn mit "Wartungsarbeiten" die Umstellung der VST auf NGN gemeint ist, so wird bei dieser Umstellung jeder Kunde per Brief und einige Tage davor nochmal per Mail über den Ausfall informiert. Oder war das was anderes?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Do 23 Dez, 2010 16:10

Arminio hat geschrieben:
goso hat geschrieben:einziger Grund zum Ärgern waren Wartungsarbeiten in der VST, die obwohl vorher bekannt nicht angekündigt wurden, aber das macht von den grossen Providern ohnehin niemand mehr.

Wenn mit "Wartungsarbeiten" die Umstellung der VST auf NGN gemeint ist, so wird bei dieser Umstellung jeder Kunde per Brief und einige Tage davor nochmal per Mail über den Ausfall informiert. Oder war das was anderes?

Nein, die Umstellung wurde angekündigt und ausserdem war da nur der Telefonanschluss temporär nicht in Betrieb, die andere Geschichte, über die ich mich geärgert habe, hatte etwas mit Wasserschaden in der VST zu tun. Zuerst waren einige Anschlüsse abgesoffen -meiner auch- bei der Störungsbehebung wurden die entsprechenden TN auf andere Ports gehängt, ein paar Tage später wurde allerdings in der VST irgendwas Gröberes getauscht/repariert -soweit ich mich erinnere sprach der SL MA von "Ortstafeldefekt" (phonetisch), ich dachte das gäbe es nur in Nordslowenien *g*- und da war pünktlich am Montag zu Arbeitsbeginn der Internetanschluss tot.
goso
Profi-User
Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL