DynDNS + Tilgin Vood 422 (Tele2) im Bridge-Modus + TL-WR641G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DynDNS + Tilgin Vood 422 (Tele2) im Bridge-Modus + TL-WR641G

Beitragvon oloco » Fr 03 Dez, 2010 11:52

Hallo!

Ich habe bei der Suche nach DynDNS und Tele2 dieses Forum gefunden.

Die Anleitung von Tele2 zum Thema "Tilgin Vood 422 im Bridge-Modus" habe ich mir schon angeschaut , aber bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Dinge nachfragen.

Und zwar habe ich einen TP-Link TL-WR641G Router, der bei mir aber eigentlich nur als Switch hinter dem Vood Modem arbeitet.

Der Grund: um auf einen Server in meinem Heimnetz von aussen über SSH zugreiffen zu können habe ich z.B. das WAN Port Forwarding im Modem eingerichtet, da es im TP-Link Router dafür anscheinend keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. :(

Und hier fange ich jetzt an zu grĂĽbeln:
Was passiert, wenn ich das Vood Modem im Bridge Modus stelle?
Das heiĂźt ja auch, daĂź ich das Forwarding dort nicht mehr einrichten kann, oder? :-?

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!

SG, oloco
oloco
Neu im Board
Neu im Board

Re: DynDNS + Tilgin Vood 422 (Tele2) im Bridge-Modus + TL-WR

Beitragvon Specter » Fr 03 Dez, 2010 12:42

Hallo!

Wenn du das Vood auf Bridge stellst, agiert es nur mehr als Modem. Einwählen und Portforwards muss dann dein Router übernehmen.
Also laut Beschreibunghttp://www.tp-link.com/english/soft/200865140422.pdf kann sich der Router einwählen (Seite 24) und auch Port Forwarding (Seite 47).
Sollt also nur an der OSI Schicht 8 scheitern :-)
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon oloco » Fr 03 Dez, 2010 13:57

Hallo!

Danke fĂĽr die Tipps!

Ich muĂź einmal schauen, ob das WAN "Port Forwarding" beim TP-Link (Seite 39, http://www.tp-link.com/english/soft/200865140422.pdf) ĂĽberhaupt funktioniert, wenn das Modem im Bridge Modus arbeitet.

Das Port Forwarding beim Modem hat da irgendwie mehr Einstellungsmöglichkeiten (siehe Anhang).
Z.B. habe ich beim Modem 2 PPPoE Verbindungen voreingestellt (i3_pppoe_1 und i3_pppoe_2), fĂĽr die ich dann jeweils ein Custom Forwarding machen kann/muĂź.
Beim TP-Link kann ich schon von Haus aus nur eine WAN Verbindung beim Setup einrichten.

Irgendwie habe ich das GefĂĽhl, daĂź der TP-Link da mit der Aufgabe eine Tele2-Verbindung aufzubauen ein wenig ĂĽberfordert sein wird. :(
Dateianhänge
Vood Custom Port Forwarding.jpg
Vood Custom Port Forwarding.jpg (78.49 KiB) 5871-mal betrachtet
oloco
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Specter » Fr 03 Dez, 2010 21:12

oloco hat geschrieben:Z.B. habe ich beim Modem 2 PPPoE Verbindungen voreingestellt (i3_pppoe_1 und i3_pppoe_2), fĂĽr die ich dann jeweils ein Custom Forwarding machen kann/muĂź.
Beim TP-Link kann ich schon von Haus aus nur eine WAN Verbindung beim Setup einrichten.

Die eine ist die "Verbindung" fĂĽrs Internet, die andere fĂĽrs Telefon.
Die Verbindung fürs Internet kannst du auf Bridged stellen, und der TP-Link Router übernimmt das Einwählen für dich. Die fürs Telefon lässt du so wie sie ist.

Probleme hat der TP-Link damit sicher nicht, und auch Portforwards sind kein Problem. Wie gesagt, man braucht nur 1 "Verbindung" fĂĽrs Internet.

Allerdings muss man beim Vood aufpassen. Normalerweise halten die Änderungen nur bis zum nächsten Neustart. Eher ungut wenn das Vood an einer Steckerleiste hängt.
Das kann man aber auch umgehen indem man die Verbindung(en) selber konfiguriert. Das ist allerdings ein wenig aufwendiger. Wie das funktioniert, findest du wenn du nach "vood manuell konfigurieren" suchst.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon oloco » So 05 Dez, 2010 20:59

Hi Specter! Danke fĂĽr die Tipps! Werde mich da einmal herumspielen.
oloco
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon oloco » Do 09 Dez, 2010 15:27

Habe mir inzwischen den ddclient installiert. Erledigt fĂĽr meine BedĂĽrfnisse vorerst auch den Job.

Das Vood Modem auf Bridge umzustellen, und zwar so, daĂź die Einstellungen nicht mit jedem Neustart des Modems verloren gehen, scheint mit einigem Aufwand verbunden zu sein. :(
oloco
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Specter » Do 09 Dez, 2010 16:13

Ist eigentlich nicht so schwer:
http://www.johannes-gruber.at/speedp/Tilgin%20manuell.pdf
Für das Tilgin mit WLAN (452?) ist die Oberfläche zwar anders, funktioniert aber auch nach der Anleitung.
Das aufwendigere ist die VoIP Einrichtung. Hab ich aber immer gelassen, da ich das Telefon sowieso nicht verwendet habe.
Im Grunde ist es also so:
Einloggen
Verbindung i3_dhcp_1 löschen
Verbindung ppp0 anlegen und auf bridge stellen
Fertig
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL