Thomson TG787 FTP-Zugriff auf Storage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thomson TG787 FTP-Zugriff auf Storage

Beitragvon F1refox » Mi 25 Nov, 2009 16:22

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen kam das TG787 durch meine TĂĽr, da ich mir bei Aon den GigaBooster (oder GigaSpeed?) bestellt habe.

Wie vielleicht schon einige wissen, bietet das TG787 einen USB-Anschluss an der RĂĽckseite an, und da liegt genau mein Problem: Der Zugriff darauf funktioniert nicht und die Anleitung hilft auch nicht weiter.

Gehen wir näher ins Detail: Ich habe meinen USB-Stick (4GB) mit FAT32 formatiert (NTFS geht nicht), Zuordnungseinheiten (?): 4KB.
Danach ans TG787 angeschlossen und im Webinterface die zugehörigen Einstellungen gemacht: http://img5.imagebanana.com/img/4ad7xi08/screen1.png

Wie man unten sehen kann, wurde der USB-Stick korrekt erkannt und gleich als Partion ausgewählt.

Nun versucht ich es erstmal mit Vista auf die Freigabe zuzugreifen mittels "\\10.0.0.138". NatĂĽrlich hat das nicht funktioniert (Windows sagt: "Auf 10.0.0.138 konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode: 0x800704b3")
Toll dachte ich mir, das fängt doch schon mal gut an. Egal, probier ichs mit nem XP-Rechner, auch hier kein Verbinden möglich.

Dann kam mir die Idee: FTP. FTP is schnell und einfach. Also: Haken gesetzt bei FTP-Server und auf den erscheinend Link geklickt. Username+Passwort eingegeben, "Failed to change directory /dl/: -2". Nach ein paar Versuchen, öffnete ich FileZilla, probierte es dort und (oh wunder) es funktionierte. Leider wurde ich damit ins /dl/ verzeichnis mit security.cfg, user.ini, usw. geschmissen.

Wieder nix mit dem USB-Stick. Nun meine Frage an euch: Wenn es einen FTP-Server fĂĽr den Zugriff auf meinen USB-Stick gibt, wie (ja wie) komme ich da hin, denn ins root verzeichnis darf ich nicht wechseln. Laut Anleitung (http://downloads.thomson.net/telecom/do ... ide_en.pdf) sollten sich meine Dateien im Ordner /Disk_1a/ befinden, aber wie komme ich denn da hin?

MfG
F1refox
F1refox
Neu im Board
Neu im Board

Re: Thomson TG787 FTP-Zugriff auf Storage

Beitragvon jutta » Mo 29 Nov, 2010 20:42

was steht denn in der "hilfe"? (im screenshot rechts oben)

dass \\10.0.0.138 nicht funktioniert, ist schon klar, denn du willst ja auf ein verzeichnis auf dem laufwerk zugreifen (auf eine share), also \\10.0.0.138\namedershare.

@ftp: habt ihr schon ftp-user erstellt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bully » Mo 29 Nov, 2010 21:31

@all, das kann man vergessen bzw. nur mit einer massiv veränderten Konfiguration realisieren. Nach vielen Stunden Test und Versuchen konnte ich das Ganze erfolgreich zum Laufen bringen - aber NUR ohne geladener AON-Konfigurationsdatei, manuell konfiguriert (ich habe es an einem ADSL2+-Anschluss angeschlossen) mit den klassischen AON Parametern (VPI/VCI 8.48 and so on) und der Standard IP 192.168.1.254 . Dann ist ein Windows Share unter 192.168.1.253 erreichbar, mit demselben Konstrukt auch der ftp-Server, wobei immer nur die Userdaten zum Zugriff verwendet werden können, unter denen der ftp-Server im Thomson aktiviert wurde. Flexible Userverwaltung oder gar benutzerzentrierte Freigaben - Fehlanzeige.

Ist einfach zu vergessen. Zusätzlich: Ein größerer Stick als 4 GB wird grundsätzlich mit maximal 4 GB erkannt, mehr ist auch nicht ansprechbar. Und so weiter und so fort. Einfach abhaken und vergessen......

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Sa 04 Dez, 2010 12:12

Dann konfiguriere den Router wie ich oben beschrieben habe auf 192.168.1.254. Dann klappt es mit dem ftp-Zugriff, warum auch immer, witzigerweise nämlich dann auch über eine dyndns-Adresse von außen.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » So 05 Dez, 2010 11:14

x6f6b hat geschrieben:Also wenn man die IP auf 192.168.1.254 stellt scheint es wirklich auch automatisch die IP 192.168.1.253 zu geben.

Glaubst du ich fantasiere? NatĂĽrlich ist es so. Und nochmals, bei mir war es so, dass nur der User akzeptiert wurde, unter dessen Account ich im Webinterface den ftp-Server aktiviert hatte, wobei die GroĂź-/Kleinschreibung wichtig war. AuĂźerdem - nur mit einem echten FTP-Client funktionierts, also filezilla, ws-ftp oder sowas in der Art. Mit Browsern geht es schief. Der Account musste auĂźerdem ein Passwort haben, also die beliebte Thomson-Kombination Administrator/Leer verweigerte ebenfalls den Dienst.

Ich kann dir aber sagen, wie ich das Ganze schlussendlich gelöst habe, weil ich einen FTP-Server anhängen wollte, der ein wenig Funktionalität (Benutzerdefinierte Freigaben, Userverwaltung etc....) bietet: Ich habe mir ein Buffalo-NAS gekauft, hinter das 787 gehängt, wecke es per Bedarf über WOW auf, weil es sich abschaltet, wenn kein Client im Netz läuft, und passt.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL