FRITZ!Box Fon WLAN 7113 "Edition UPC": Firmwareupdate?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FRITZ!Box Fon WLAN 7113 "Edition UPC": Firmwareupdate?

Beitragvon Lupin III. » So 21 Nov, 2010 17:46

Ich habe nach Umzug und Neuherstellung eines Anschlusses mit gleichzeitigem Produktumstieg auf Take IT Max eine neues Modem erhalten (FRITZ!Box Fon WLAN 7113). Die Geschwindigkeit ist grottenschlecht (sync mit 5MBit/sek, wenn ich Glück habe). Bezeichnenderweise konnte ich, bis die Leitung hergestellt wurde, eine "50m-WLAN-Brücke" zu einem Nachbarn aufbauen. Der hat das billigste Telekom-ADSL und in der Brücke waren zwei zusätzliche WLAN-"Kasterl" und ein Laptop als "WLAN-to-Ethernet"-Bridge und trotzdem hatte ich weit niedrigere Latenz (sogar beim Seitenaufbau im Browser merkbar) und eine höhere Datenübertragungsrate.

Naja, jedenfalls beim Nachlesen hier habe ich gesehen, dass Firmwareupdates manchmal etwas bringen. Die Fritzbox meldet sich derzeit mit "FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Annex A Firmware-Version 90.04.76", am Aufkleber steht "FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Edition UPC". Bei AVM gibt es inzwischen Firmware .84.

Zwei Fragen: kann ein Update was verbessern? Was hat es mit der "Edition UPC" auf sich?
Lupin III.
Neu im Board
Neu im Board

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7113 "Edition UPC": Firmwareupdate?

Beitragvon schlagerstar » Mo 22 Nov, 2010 08:24

Ich finde hier nur eine 90.04.82, aber gut, die ist jedenfalls neuer als deine. Wunder wĂĽrde ich mir von so einem Firmware-Update allerdings nicht erwarten.

Dieses "Edition UPC" kann IMHO alles heißen. Es gibt Provider, die bekommen auf ihre Fritzboxen ganz eigene Firmwares (mit meistens beschnittenem Funktionsumfang), bei anderen ist nur die Farbe des Gerätes anders, ein Logo drauf oder ähnliches.

Da es ja öfters heißt, dass Fritzboxen schlechte Modems haben, wäre hier sicher interessant ob sich ein anderes Modem (z.B. so ein Speedtouch der Telekom) mit besserer Geschwindigkeit verbindet.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL