Pirelli PRG EAV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli PRG EAV4202N

Beitragvon beta11 » Do 18 Nov, 2010 22:08

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe 2 Fragen

1. Gibt es irgendwo eine genaue Bedienungsanleitung fĂĽr das Modem?
2. Wie kann ich auf meine Daten \\discus\a also auf die Festplatte über das Internet zugreifen. Da ich ein Verrechnungsprogramm habe, das auf den Laptop gespeichert ist, aber die Daten des Mandanten auf der Festplatte, die am Modem hängt und wen ich nicht zuhause bin brauche ich eine Möglichkeit, um auf die Daten zugreifen zu können. Am liebsten wäre mir vielleicht durch VPN, da ich auch die Daten und Geräte, die am Computer hängen benötige. Bitte um eine sehr ausführliche Anleitung, da ich wie gesagt noch neu bin. Danke für eure Hilfe.
Bild
beta11
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli PRG EAV4202N

Beitragvon facere » Fr 19 Nov, 2010 04:57

beta11 hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier im Forum und habe 2 Fragen

1. Gibt es irgendwo eine genaue Bedienungsanleitung fĂĽr das Modem?

meinst du damit cli befehle? einfach gugeln..
für die weboberfläche wird es keine geben seitens der ta, da die meisten funktionen ohne root rechte eh nicht verfügbar sind

beta11 hat geschrieben:2. Wie kann ich auf meine Daten \\discus\a also auf die Festplatte über das Internet zugreifen. Da ich ein Verrechnungsprogramm habe, das auf den Laptop gespeichert ist, aber die Daten des Mandanten auf der Festplatte, die am Modem hängt und wen ich nicht zuhause bin brauche ich eine Möglichkeit, um auf die Daten zugreifen zu können. Am liebsten wäre mir vielleicht durch VPN, da ich auch die Daten und Geräte, die am Computer hängen benötige. Bitte um eine sehr ausführliche Anleitung, da ich wie gesagt noch neu bin. Danke für eure Hilfe.

ganz ehrlich? die dateifreigabe mit dem pirelli an dem die platte hängt ist müll..zumindest mit der derzeitigen firmware, und wenn ich mir noch eine randbemerkung erlauben darf,.. ich würde nicht gern kunde von jemandem sein der mit basic computer kenntnissen und equipment kundendaten ins internet freigibt..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Fr 19 Nov, 2010 12:22

FTP Einrichten ... dazu tPirelli blogspot Googeln
Im internen Netz kann man per Netzwerkfreigabe zugreifen ... was ĂĽbrigens sehr gut funktioniert und von extern per FTP.

Oder überhaupt mit dem Teamviewer arbeiten wenn man schon seinen Computer laufen lässt.
Ist leicht Einzurichten und Gratis fĂĽr private Nutzung und ist Sicher und am Pirelli muss ĂĽberhaupt nichts dazu eingestellt werden.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Fr 19 Nov, 2010 13:41

rwhome hat geschrieben:FTP Einrichten ... dazu tPirelli blogspot Googeln
Im internen Netz kann man per Netzwerkfreigabe zugreifen ... was ĂĽbrigens sehr gut funktioniert und von extern per FTP.

ja weil ja auch die authentifizierung bei ftp soo sicher ist..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 19 Nov, 2010 14:23

wenn du sicherheit willst, gibt es 2 moeglichkeiten:

a) die daten nichts ins internet stellen. (auch eine festplatte bei dir zu hause ist im internet, sobald es einen remote-zugang dazu gibt)

b) einen server einrichten, der jenes ausmass an sicherheit bietet, das du fuer noetig und ausreichend haeltst.

von einem 20-euro-modem, das nebenbei auch server spielt, darfst du das nicht erwarten.

//ps: bei nochmaligem durchlesen, sehe ich, dass du dich auf ein posting weiter oben bezogen hast. ja, bei verrechnungs- oder buchhaltungsdaten haette ich auch grosse bedenken, die bequemlichkeitshalber per ftp abzurufen. fuer urlaubsfotos oder selbstgesammelte mp3s reicht ftp imo aber.

@beta11: was spricht eigentlich dagegen, dass du die festplatte mitnimmst, wenn du sie oefters auswaerts benoetigst?

noch eine idee (die ich mangels Pirelli nicht ausprobieren kann): das pirelli hat einen ssh-server eingebaut. vielleicht funktioniert sftp.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Fr 19 Nov, 2010 21:31

sensible daten sollte man verschlĂĽsselt ablegen
der transfer per ftp ist dann eher unbedenklich
solche daten sollte man ĂĽbrigens auch auf einer festplatte verschlĂĽsseln wenn man vor hat diese mitzunehmen
zum verschlĂĽsseln benutze ich Bestcrypt ... ist einfach, kostenlos (Traveller Edition) und sicher und kann ohne installation ausgefĂĽhrt werden
die rechenleistung solche daten zu knacken hat bestenfalls die NSA ;)

P.S.:
das Pirelli hat ĂĽbrigens ein SSL-VPN Portal
es muss nur jemand rausfinden wie man das benĂĽtzt bzw. ob es benutzbar ist
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon beta11 » Sa 20 Nov, 2010 20:36

Danke fĂĽr Eure Antworten !

@jutta
was spricht eigentlich dagegen, dass du die festplatte mitnimmst, wenn du sie oefters auswaerts benoetigst?

Das die Daten immer fĂĽr das BĂĽro zu VerfĂĽgung stehen mĂĽssen.

@ rwhome
das Pirelli hat ĂĽbrigens ein SSL-VPN Portal
es muss nur jemand rausfinden wie man das benĂĽtzt bzw. ob es benutzbar ist

Genau das wĂĽrde mich auch sehr interissieren wie das geht !?
Bild
beta11
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL