Drosselt Telekom oder 3-Anbieter miex den ADSL Speed?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Drosselt Telekom oder 3-Anbieter miex den ADSL Speed?

Beitragvon bodomalo » Sa 15 Mai, 2010 09:30

Hallo

Ich bin aus Graz und habe einen ADSL naked Anschluß über miex.at angemeldet, de eigentlich nur über die Telekom läuft. Meine IP Adresse kommt aber jetzt immer aus Linz.

Egal, mein Anschluss sollte 8 Mbit haben und ich erreiche ca. 5 Mbit bei Speedtest.net

Wenn ich bei rapidshare etwas herunterlade so läuft dies Anfangs noch recht
halbwegs flott mit ca 600-800 kbit/s, - und dann, wenn ich
1-2 Minuten sauge wird der Speed viel langsamer und geht hinunter auf 200-250 kbit/s

Ich vermutete dies liegt an rapidshare - liege aber falsch. Denn mein Nachbar der Inode hat, saugt dort
durchgehend mit ca 800-1000 kbit/s

Daher meine Frage: Schaltet die Telekom oder miex bei länger dauernden Downloads einfach meinen Speed
zurĂĽck?
Hat jemand anderes auch solche Erfahrungen gemacht?

Muss man sich das gefallen lassen?

GrĂĽĂźe
Malo
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Drosselt Telekom oder 3-Anbieter miex den ADSL Speed?

Beitragvon wernerkl » Sa 15 Mai, 2010 11:00

bei der ta wird die geschwindigkeit zu deinem provider einmal eingestellt und das wars! für den rest ist der provider zuständig, es sei denn von der ta zum provider gibts einen flaschenhals,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon crusher » Sa 15 Mai, 2010 15:48

was zeigt das modem an, welcher speed ist eingestellt?
crusher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jopepe » Mo 14 Jun, 2010 21:49

Hallo!

Ich bin aus Oberösterreich und hab seit 3 Monaten einen Anschluss bei miexat. War der Günstigste!
Wenn ich bei rapidshare lade läuft dies recht gut mit ca 600-700 kbit/s ohne Probleme.
Bei meinem upto 8Mbit sind aber leider nur 6Mbit möglich, bin aber recht zufrieden mit dem Speed.
jopepe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon siegi » Mo 14 Jun, 2010 23:17

Hi,

Gab am Sonntag meines Erachtens Routing Probleme bei der TA. Hatte bis heute neben meinen DSL Probleme auch arge Probleme beim Zocken auf ausländischen Servern (Statt 90ms 1000ms Latenz).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 15 Jun, 2010 08:18

siegi hat geschrieben:Gab am Sonntag meines Erachtens Routing Probleme bei der TA.

und inwieweit wirkt sich das auf einen miex adsl-zugang aus?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Schiwi » Mi 16 Jun, 2010 17:22

Herculess hat geschrieben:
siegi hat geschrieben:Gab am Sonntag meines Erachtens Routing Probleme bei der TA.

und inwieweit wirkt sich das auf einen miex adsl-zugang aus?

greets

Jenachdem worĂĽber miex seinen internationalne Traffic routet
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon charly3333 » Sa 11 Sep, 2010 19:54

hallo,

sorry dass ich so einen alten artikel ausgrabe, aber vielleicht sind einige leute in zukunft etwas weniger verwundert.

habe ebenfalls miex und habe mich doch recht gewundert, dass ich mit dem premiumaccount bei rapidshare nur mit konstanten 250KB/s laden kann.
habe nun mehrere speedtests gemacht, meine normale miex-leitung schafft in etwa 880-900KB/s download - habe noch einen schwedischen proxy der in etwa 700KB/s download über die miex-verbindung schafft und eine chello-leitung vom nachbarn mit 1,5MB/s - habe die gleiche datei bei allen 3 verschiedenen verbindungsmöglichkeiten und immer mit dem selben rapidshare server probiert. fazit:
miex lahmt mit 250KB/s
schwedischer proxy: full speed mit 700KB/s ĂĽber die miex-leitung
chello vom nachbarn: ebenfalls volle geschwindigkeit
demnach kann ich wohl sagen, dass miex die geschwindigkeit begrenzt. was ich allerdings sehr unschön finde, ist dass die ganze leitung beschränkt wird und nicht nur die verbindung zu rapidshare, d.h. sobald man etwas von rapidshare herunterlädt, kann man kaum das internet verwenden (youtube & webradio keine chance - für zeitung lesen&emails lesen reichts). hätte ich das wohl vorher gewusst, hätte ich mich nicht für miex entschieden

hoffe ich konnte einigen leuten, die sich ebenso gefragt haben wie ich, helfen.

lg
charly
charly3333
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Sep, 2010 20:33

> (youtube & webradio keine chance

sorry, aber das glaub ich einfach nicht. ich hab hier einen 2 mbit/s anschluss dh so um die 180 bis 190 kbyte/s download und hab keinerlei problem mit youtube. (obwohl da noch einiges nebenbei laeuft)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon charly3333 » Sa 11 Sep, 2010 20:43

hallo jutta,

du hast mich wohl falsch verstanden. wenn man miex als internetprovider hat und bei rapidshare etwas herunterlädt, dann wird anscheinend die verbindungsgeschwindigkeit während dem download auf 250KB/s begrenzt. D.h. es bleiben einem während dem download nur 250KB/s zur verfügung, der download an sich beansprucht da natürlich das meiste von den möglichen 250KB, sodass nur wenige kbyte für webstream/youtube übrig bleiben und es andauernd buffert. wenn der rapidshare download vorbei ist, hat man wieder die volle bandbreite zur verfügung.
wie gesagt ist meine beobachtung der letzten wochen, hab mich mit dem thema intensiv beschäftigt, weil ich es einfach nicht glauben konnte, dass sie die verbindungsgeschwindigkeit heruntersetzen. aber anscheinend doch

lg
charly
charly3333
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Sep, 2010 20:48

> du hast mich wohl falsch verstanden. wenn man miex als internetprovider hat und bei rapidshare etwas herunterlädt, dann wird anscheinend die verbindungsgeschwindigkeit während dem download auf 250KB/s begrenzt. D.h. es bleiben einem während dem download nur 250KB/s zur verfügung, der download an sich beansprucht da natürlich das meiste von den möglichen 250KB, sodass nur wenige kbyte für webstream/youtube übrig bleiben und es andauernd buffert. wenn der rapidshare download vorbei ist, hat man wieder die volle bandbreite zur verfügung.

*das* ist eine normale eigenschaft von tcp. die erste verbindung, die du startest, schnappt sich die zur verfuegung stehende bandbreite, egal ob das jetzt 1, 2 oder 20 mbit/s sind. die anderen anwendungen kriegen nur den rest.

ausnahmen gibts nur, wenn entweder der server am anderen ende weniger liefert als deine bandbreite ermoeglicht oder wenn du trafficshaping betreibst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon charly3333 » Sa 11 Sep, 2010 20:55

ja! in diesem thread gings allerdings um die frage ob miex die verbindungsgeschwindigkeit bei einem rapidshare-download begrenzt -> meine antwort bzw. meine versuche bestätigen diese begrenzung.

das mit dem buffern war nur nebenbei erwähnt. ich würds ja überleben wenn sie die geschwindigkeit zu den rapidshare servern begrenzen, aber nicht allgemein meine verbindung. in diesem fall wäre der download halt langsam, aber ich könnte noch immer mit normaler geschwindigkeit surfen.
charly3333
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 09:42

Beschwer dich doch einfach bei Miex, wenn die dieses Verhalten nicht in dem Vertrag zwischen Dir und Miex fixiert haben, dann kannst vom Vertrag zurücktreten. Bzgl. Rapidshare ... ich schätze einfach mal, dass die RS-Premium User Miex zu teuer kommen weil Miex kaum Upload-Traffic hat.

Als schnelle Alternative kannst im RS-Download Manager die Downloadrate auf z.b. 200kb/sec limitieren, dann läufts wieder rund. Falls du trotz der Limitierung Latenzprobleme beim Zocken hast, einfach QoS implementieren.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL