Tele2: Mehr Bandbreite mit eigenem Modem möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2: Mehr Bandbreite mit eigenem Modem möglich?

Beitragvon tmr » Mi 08 Sep, 2010 10:30

Hi,

ich hab Tele2 xDSL und vor ein paar Monaten die Vood "Easy"box gegen http://geizhals.at/a270500.html ersetzt, weil ich nur Probleme hatte und mir die Hotline sagte "naja der Austausch kostet sie so und so viel falls wir kein Problem nachvollziehen können". Das war mir dann doch zu blöd (vielleicht liegts ja einfach an meiner Leitung, dass sich die Vood-Box immer wieder über die Häuse stürzte, den WPA-Key oder die SSID vergaß usw usf), bevor ich mich da lang rumärgere, den D-Link gekauft und seit dem rennt alles stabil.

Was ich mich jedoch frage ist ob da jetzt nicht noch mehr Bandbreite drinnen wäre, folgende Daten aus dem D-Link:

Mode: ADSL_2plus
Traffic Type: ATM
Status: Up
Link Power State: L0
Downstream Upstream
Line Coding(Trellis): On On
SNR Margin (0.1 dB): 119 80
Attenuation (0.1 dB): 285 118
Output Power (0.1 dBm): 2 128
Attainable Rate (Kbps): 20604 1032
(erreichte!) Rate (Kbps): 11998 999

Ja, 12MBit/s ist eh so mies nicht, aber wenn da jetzt mehr geht, why not? Ich hab damals auch die Bandbreitenrechner hier bemüht, ich weiß keine Zahlen mehr, aber eine Steigerung war theoretisch zumindest drinnen. Daher hab ich damals beim Technischen Support angerufen, die Bandaufzeichnung deaktivieren lassen (da reden sie auf einmal vieeel freimütiger) und nachgefragt ob man denn einen neuen Synchronisationslauf starten lassen könnte. Die Antwort war man könnte das gern veranlassen, aber die Kollegen im 2nd Level würden sehen dass ich ein eigenes Modem dranhängen hätte und würden an dem Punkt gleich wieder aufhören, das machen sie nicht.

Ich kenne mich mit ATM zu wenig aus (eigentlich gar nicht), gibt es denn auch dort eine herstellerseitige Kennung ala MAC-Adresse? Oder ist das ein Topfen? Und falls ja, wie schafft man es bei Tele2, dennoch einen re-sync zu veranlassen?
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2: Mehr Bandbreite mit eigenem Modem möglich?

Beitragvon Roland M. » Mi 08 Sep, 2010 13:18

Hallo!

tmr hat geschrieben:wie schafft man es bei Tele2, dennoch einen re-sync zu veranlassen?

Wie wärs mit dem ganz unorthodoxen Weg, einfach (kurzzeitig) das Originalmodem wieder anhängen?

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tmr » Mi 08 Sep, 2010 13:50

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

tmr hat geschrieben:wie schafft man es bei Tele2, dennoch einen re-sync zu veranlassen?

Wie wärs mit dem ganz unorthodoxen Weg, einfach (kurzzeitig) das Originalmodem wieder anhängen?

Roland

Das hab ich mir auch schon überlegt. Hätte IMHO aber nur Sinn, wenn das Originalmodem nur während des Anrufs dranhängt und wenn der Resync läuft, wieder mein D-Link - denn ich gehe schon davon aus, dass das Originalmodem die Ursache für meine dzt. eingestellte Bandbreite ist. Wie gesagt, seit dem Austausch funktioniert alles rockstable, vorher wars immer wieder ein Krampf.

Ob dieses Spielchen einen Sinn hat, kann ich schwer beurteilen, dazu kenn ich mich zu wenig aus wie so ein Synchronisationslauf abläuft. Fängt man da bei niedrigen Bandbreiten an und geht einen Schritt zurück wenn zu viele Fehler auftreten? Oder von oben runter, und aufhören wenn die Fehlerrate okay ist? Oder werden einfach einige Bandbreiten getestet und der Techniker wählt dann einen sinnvollen Mix zw. Bandbreite und Fehlerrate aus? :-?

Fraglich ist auch inwiefern während des Syncs diese angebliche Herstellerkennung sichtbar ist, weil wenn ja, hört der Techniker ja auch gleich wieder auf...? :-?
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Roland M. » Mi 08 Sep, 2010 16:12

Hallo!

tmr hat geschrieben:Hätte IMHO aber nur Sinn, wenn das Originalmodem nur während des Anrufs dranhängt und wenn der Resync läuft, wieder mein D-Link - denn ich gehe schon davon aus, dass das Originalmodem die Ursache für meine dzt. eingestellte Bandbreite ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen, aber vielleicht kann da ein Spezialist antworten.

Fraglich ist auch inwiefern während des Syncs diese angebliche Herstellerkennung sichtbar ist

Das wird wohl weniger eine Herstellerkennung sein, sondern ein guter Geist wird sich wohl schlicht per Fernwartung irgendwelche Verbindungsstatistiken ansehen (wollen)...

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tmr » Mi 08 Sep, 2010 16:27

Roland M. hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen, aber vielleicht kann da ein Spezialist antworten.

Ich bin auf dem Gebiet Laie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Modem da durchaus mitspielt. Dazu auch diese Geizhals-Bewertung vom meinem D-Link:

http://forum.geizhals.at/t610913,5191408.html#5191408

Das bedeutet natürlich überhaupt nicht dass das bei mir auch so sein wird, aber ein Versuch wäre eben interessant. Schlechter sollte es ja nicht werden können, außer die stellen mir z'Fleiß was niedrigeres ein :D

Roland M. hat geschrieben:Das wird wohl weniger eine Herstellerkennung sein, sondern ein guter Geist wird sich wohl schlicht per Fernwartung irgendwelche Verbindungsstatistiken ansehen (wollen)...

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Wäre wirklich super wenn sich die Experten(tm) dazu äußern könnten.
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mi 08 Sep, 2010 16:28

Eigentlich kannst dir die ganze Mühe sparen, weil nicht mehr drinnen sein wird.
Vielleicht gehen sich statt deinen 12 dann 12,5 oder 13 aus, aber ob sich das auszahlt mit den ganzen Anrufen?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL