OÖ Ferngas, Energie AG, Raiffeisen Informatik sind entweder ein Teil der bbi oder Kunden der bbi (Raiffeisen Informatik). UPC ist bei uns in OÖ glaub ich nicht sonderlich vertreten (Ausser als TA Reseller), Liwest eher in den Städten. Sieht man sich die Eigentümerstruktur von Liwest (Energie AG 44%, LINZ AG 43%, E-Werk-Wels AG 13%) an, dann werden die wohl das bbi Netz verwenden.
Geht um 4323, hier gibts wohl nur die drei bbi Knoten die mehr oder weniger ihren Zweck erfüllen (Für die Raika
) und 5km weiter Glas im Wählamt in Windhaag b. Perg (4322). Keine Ahnung ob die TA auch Backboneanschlüsse verkauft ... Transport nach 4323 ist erdgebunden aber eh zu teuer (Bliebe dann nur Richtfunk für den Transport und ob das ne Dauerlösung ist ...). Die bbi kann anbieten (800m Entfernung) die Monatsgebühren sind aber nicht finanzierbar/erwirtschaftbar trotz Verteilung via Richtfunk. Geht um 10-30 MBit inkl. min. 32 IP-Adressen. Wenn du hier was anbieten kannst, dann bekommst nen
. Ob Glas oder Kupfer ist egal solange am anderen Ende rauskommt was gewünscht ist
.
Was die Dienste angeht ... am liebsten wäre es uns ja, wenn wir nur buddeln/leere Streetcabis (bzw. den Platz dafür) aufstellen müssten (Weil bei der Größe kann eh niemand ernsthaft ISP spielen und für eine reine Nachbarschaftsgemeinschaft ist die benötigte Anzahl von Anschlüssen zu groß). Wobei es fraglich ist ob sich 24-48 VDSL Ports pro KVz überhaupt für jemanden rechnen (Die Häuser brauchen kein Kabel-TV oder ähnliches ... hier haben fast alle Häuser mit Inet-Anschluss eine Sat-Anlage, nur VoD ist interessant) selbst wenn die Verrohrung zur Verfügung gestellt wird und keine Grabungskosten/Erschliessungskosten für das Cabi anfallen.
Meinen TA-Anschluss hat die TA einwandfrei zum Laufen bekommen, er funktioniert seit 1 Woche ohne Probleme (Bis auf einen 3 Sekunden Ausfall
*auf Holz klopf*) und interessant wird das Ganze eh erst nächstes Jahr ab März. Schätze ab nächstes Jahr wird hier bei mir draussen eh tote Hose sein, vor mir werden grad 30 Bauparzellen verkauft und neben mir auch 8 Stück in den nächsten 1-2 Jahren.
Stefan Hedenig hat geschrieben:Shdsl ist als technologie zur verwendung ab einem abgesetzten standort nicht freigegeben, da es in jedem fall die verwendung von shdsl aus dem wählamt stören würde...
Danke und warum stören sich mehrere SHDSL Anschlüssen aus dem Wählamt nicht so stark wie einer der weiter abgesetzt ist?
lg
Siegi