brauche ich ueberhaupt eine telefonsteckdose?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

brauche ich ueberhaupt eine telefonsteckdose?

Beitragvon llama_thumper » Sa 21 Aug, 2010 09:57

Habe zuhause, unten im Keller, eine sehr hohen (42db) Leitungsdaempfungswert. Daher der gedanke den Router vielleicht oben zu installieren, naeher an die urspruenglichen Telefonkabel (also die die als erste ins Haus kommen (und von Oben aus dann weiter durch die Stromkabel mit ethernet Adapter, etc)), auch deswegen weil ich den Verdacht habe dass die Kabel die nach unten in den Keller fuehren vor langer zeit beschaedigt wurden.

Derzeit habe ich im Keller eine Telefonsteckdose - die erste in der Leitung. Wenn ich vor dieser jetzt die Leitung oben kappe, um dort den Router zu installieren, aber dort keine Telefondose installiere (also direkt die Draehte in den Router stecke), ginge das Problemlos? Die Leitung nach unten wuerde dann weiter bestehen muessen (durch den zweiten telefonport im Router fuer Fax/etc), wegen dem Fax im Keller, waere aber nicht mehr fuer den Internetzugang im Keller noetig (da haette ich das durch den Strom-ethernet adapter).

Ginge das ganze?
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: brauche ich ueberhaupt eine telefonsteckdose?

Beitragvon Roland M. » Sa 21 Aug, 2010 10:20

Hallo!
llama_thumper hat geschrieben:Derzeit habe ich im Keller eine Telefonsteckdose - die erste in der Leitung. Wenn ich vor dieser jetzt die Leitung oben kappe, um dort den Router zu installieren, aber dort keine Telefondose installiere (also direkt die Draehte in den Router stecke), ginge das Problemlos?

Theoretisch ja, in der Praxis sehe ich aber keine Vorteile von so einer Aktion, nur Nachteile:

- Du mußt die Leitung erst verlängern, oder den Router an die Wand montieren
- Du hast (im Störungsfall) keinen Leitungsabschluß
- Du bewegst dich vom Standard weg (Fehlersuche im Feherfall!)
- Kosten werden auch nur unwesentlich niedriger ausfallen (1x TDO vs. diverse Western-Stecker)

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Sa 21 Aug, 2010 11:57

ich wĂĽrde da einfach eine dose dazwischensetzen und den splitter und das modem dran stecken....
zwei vorteile
es ist sauber und standard
der erforderliche netzabschluss ist auch gewährleistet.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon siegi » Sa 21 Aug, 2010 14:53

Wenn du Daumen & Pi rechnest, dass 1km 10dB Dämpfung entspricht, dann wird dir die Aktion nichts bringen ausser Arbeit. Der einzige Grund sowas weiter nach oben zu packen wäre, wenn du von dort aus auch deine Indoor-Verkabelung legen willst.

Stromkabel mit ethernet Adapter

Sobald du über einen FI gehst sackt die Leistung gewaltig ein, machs lieber professionell und zieh dir einmal Cat6 oder Cat7 Leitungen. Wenn du von einem zentralen Stockwerk nicht überall hinkommst, dann leg nur je 1 Leitung und verwende Switches je Stockwerk. Preis/Leistungsmässig und vom Stromverbrauch her sehr gut http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-S ... 772&sr=8-4

Wenn du Angst hast, dass die letzten 50m defekt sind, dann häng das Modem zum Testen einfach mal oben am Dach an. Ändert sich dort nichts => lass es.

Nachteile am Dach (meistens)
(*) Hitze
(*) Staub
(*) Unbequem zu servicieren

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 21 Aug, 2010 15:27

Hi,

so sollte es zb auch gehen: http://www.power-web.at/fileadmin/www.p ... __ADSL.pdf

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon llama_thumper » Do 26 Aug, 2010 18:36

danke euch fuer die tipps. werde mal probieren oben die telefonleitung zu unterbrechen, um dort eine telefonsteckdose zu montieren (gluecklicherwse gibts diese tischschtekdosen, brauche nix in die wand reinmontieren), um zu schauen wie es 'bei der quelle' mit leitungsdaempfung ausschaut - dann werde ich woll wissen ob die kabel die nach unten in den keller fuehren wirklich beschaedigt sind, oder ob es einfach mit der qualitaet der linie generell schlecht ist.

habe gesehen das nur zwei der adern der leitung die nach unten fuehrt aktiv sind - hat jemand eine ahnung an welchen plaetzen in den western steckern die angebracht werden muessen? also an den zwei steckern die jederseits der telefonsteckdose sein werden (das modem wird dann direkt an der dose haengen, durch den normalen telekomstecker - wird das dritte kabel sein das an der dose haengt)
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Do 26 Aug, 2010 21:57

Wenn du es nur testen willst, dann ist es das Einfachste ein Kabel mit RJ11 Steckern zu nehmen und an einem Ende das Kabel abzuzwicken (Nicht zu knapp, dann kannst du die "verlorene Seite" noch fĂĽr irgendwas nutzen").

Den RJ11 Stecker ohne Splitter ins Modem stecken und die 2 Adern (Wenns 4 hat, dann musst halt ausmessen welche die 2 mittleren sind) einfach bei dir am Dachboden anschliessen.

Wenn du dann eine dramatische Veränderung siehst z.b. statt 42dB nur noch 20dB dann lohnt es sich die Ursache zu suchen. Du wirst aber zu 99% nur geringe Änderungen feststellen (z.B. 41,5dB). Die Dämpfung ist aber nicht das große Übel (Ausser, dass hohe Frequenzen zu stark gedämpft werden und deine maximal erreichbare Bandbreite somit nicht so hoch ist). Viel schlimmer sind extreme SNR-Schwankungen. Mit deinen 3MBit/512kBit bist bei 42dB aber eh ganz gut dabei, mehr als 4 wirst bis auf Ausnahmefälle nicht erreichen.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 27 Aug, 2010 08:06

> (gluecklicherwse gibts diese tischschtekdosen,

wenn du damit das meinst, was ich glaube (so runde schwarze telefon-verteilerdosen mit einziehbarem kabel), dann wuerde ich die fuer dsl *nicht* verwenden. erfahrungsgemaess funktionieren sie entweder gar nicht oder schlecht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon llama_thumper » Di 31 Aug, 2010 14:19

danke euch fuer die tips. hat alles leider nicht geholfen - fazit: telefonleitung ausserhalb des hauses ist schlecht (Leitungsdämpfung Empfang 42dB). bis blizznet da ist dauert es noch ein paar jahre :)
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Di 31 Aug, 2010 15:39

llama_thumper hat geschrieben:danke euch fuer die tips. hat alles leider nicht geholfen - fazit: telefonleitung ausserhalb des hauses ist schlecht (Leitungsdämpfung Empfang 42dB). bis blizznet da ist dauert es noch ein paar jahre :)

Nicht schlecht, das ist einfach die Dämpfung des Kupferkabels. Das Netz wurde ja auch ursprünglich nicht für hochbitratige Übertragung konzipiert.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL