prg av4202n Spliter?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

prg av4202n Spliter?

Beitragvon Phame » Di 13 Jul, 2010 14:14

Hi!

Ich hab seit heute das prg av4202n Modem/Router von der Telekom, jedoch klappt es mit der Installation nicht so recht.

Und zwar hab ich es vorhin schon zum Laufen bekommen, jedoch funktionierte daraufhin das Telefon nicht mehr.

Komischerweise war auch kein Splitter dabei :-? oder ist der etwa integriert, jedenfalls hab ich es dann mal mit dem Splitter von meinem alten Speedtouch probiert und mit dem hat es leider auch nicht funktioniert was mach ich falsch?

Installationsanleitung gibt es auch keine dazu.

Und vorhin funktionierte damit das Internet kurz ohne Spliter und jetzt bekomm ich nichtmal ohne mehr das Internet hin, kann doch nicht sein, dass das Modem/der Router so rumzickt oO

Mfg
Phame
Neu im Board
Neu im Board

Re: prg av4202n Spliter?

Beitragvon sheikhstone » Di 13 Jul, 2010 15:36

die telekom austria verwendet prinzipiell keine modems mit integriertem splitter, sowas macht nur die IRAN Telecom :D

der splitter den du gehabt hast sollte normal anstandslos mit dem neuen pirelli funktionieren, im zweifelsfall kannst ja die technik anrufen 0800100100 und dir nen umtauschauftrag für den dir nächstgelegenen telekom shop geben zu lassen. die haben meistens massenhaft modems und splitter lagernd ;P
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Phame » Di 13 Jul, 2010 15:48

Danke für die Antwort, habs jetzt doch mit dem alten Spliter mittels AON CD (hab ich noch nie bisher gebraucht, außer bei dem Modem oO) nur funktioniert jetzt trotzdem mein Telefon nicht mehr, welches an einer anderen Telefonbuchse hängt.
Phame
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sheikhstone » Di 13 Jul, 2010 16:08

Phame hat geschrieben:Danke für die Antwort, habs jetzt doch mit dem alten Spliter mittels AON CD (hab ich noch nie bisher gebraucht, außer bei dem Modem oO) nur funktioniert jetzt trotzdem mein Telefon nicht mehr, welches an einer anderen Telefonbuchse hängt.

TA gerüchten zufolge heißt es dass der splitter und modem auf der Master büchse beim ersten slot von links haengen müssen, telefon kann man dann irgendwo anstecken, am besten aber halt auch bei der master büchse, wennst ein dect phone hast, schließ einfach die basistation auch an die selbe büchse wo der splitter haengt...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 15 Jul, 2010 11:11

Phame hat geschrieben:Danke für die Antwort, habs jetzt doch mit dem alten Spliter mittels AON CD (hab ich noch nie bisher gebraucht, außer bei dem Modem oO) nur funktioniert jetzt trotzdem mein Telefon nicht mehr, welches an einer anderen Telefonbuchse hängt.
Hast du des Splitter entsprechend den Symbolen angeschlossen? Dreieck an der Telefondose, das andere Symbol(ADSL oder ähnlich) zum Modem? Hat es mit dem alten Modem funktioniert?
sheikhstone hat geschrieben:

TA gerüchten zufolge heißt es dass der splitter und modem auf der Master büchse beim ersten slot von links haengen müssen, telefon kann man dann irgendwo anstecken, am besten aber halt auch bei der master büchse, wennst ein dect phone hast, schließ einfach die basistation auch an die selbe büchse wo der splitter haengt...
Das ist kein Gerücht, das ist Physik. Warum heisst wohl der Splitter Splitter?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rwhome » Do 15 Jul, 2010 20:20

Der VDSL2 Splitter gehört so angeschlossen:

splitter.jpg
splitter.jpg (51.44 KiB) 5865-mal betrachtet

Das Telefonkabel (das mit dem Telefon oder Kreissymbol am Stecker) gehört in die rechte Buchse der 3-fach Telefonsteckdose. Der "alte" Splitter hat nur den Anschluss fürs Amt.
Ob der DSL Splitter verwendbar ist für VDSL weiss ich nicht genau ... in den Foren sagt eine Mehrheit das es geht!
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon benson » Fr 16 Jul, 2010 07:53

Der alte Splitter funktioniert ohne Probleme.
Einige User berichten sogar das die Leitungswerte mit dem alten Splitter deutlich besser sind.
benson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Fr 16 Jul, 2010 10:45

kann mir jemand sagen warum bei vdsl die leitung von der steckdose in ein Y kabel übergeht das dann in den splitter geht? was hat das zu bedeuten?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon benson » Fr 16 Jul, 2010 11:03

Diese Splitter werden nun auch bei Pots ausgegeben.Ich denke weil das Pirelli auch Voip Anschlüsse besitzt.
benson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kasnudel » Fr 16 Jul, 2010 13:28

hab mein defektes, mehrere Jahre altes Speedtouch (ich glaube 546 oder so) ausgetauscht bekommen (durch das Pirelli).
Hab es am selben weißen Splitter angeschlossen, wo seinerzeit der Techniker das Speedtouch angesteckt hatte.
Ich bin um jedes Kilobyte bemüht, da ich durch die hohe Leitungslänge (>5Km) zur Zeit nur 2 MBit an Geschwindigkeit
herausbekomme. Kann diese Geschwindigkeit auch von einem Splitter beeinflußt werden ?
kasnudel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Fr 16 Jul, 2010 16:26

das die geschwindigkeit durch den splitter (ausser er ist defekt) beeinflusst werden kann ist meiner meinung nach ein gerücht sofern es sich um von der telekom zur verfügung gestellte splitter handelt.
wichtig ist das das kabel zwischen splitter und modem so kurz wie möglich ist!
korrodierende kontaktstellen vom hausanschluss zur telefondose sollte es natürlich auch keine geben
mehr kann man selbst nicht beeinflussen

je näher man bei einem DSLAM ist umso besser
man muss nicht gleich in der nähe der postzentrale wohnen sondern in der nähe einer verteilerstelle

vdsl2.png
vdsl2.png (58.39 KiB) 5777-mal betrachtet

wie man sieht nimmt die geschwindigkeit schnell ab mit der entfernung!

VOIP läuft direkt über das pirelli modem .. hat nichts mit den splitteranschluss zu tun
das pirelli stellt dazu 2 konfigurierbare leitungen zur verfügung
ich benutze sipgate.at als provider ... läuft gut
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL