Inode xDSL in Verbindung mit Linksys AM200

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL in Verbindung mit Linksys AM200

Beitragvon maone » Sa 21 Mär, 2009 15:03

Hallo,
ich habe vor die Fritzbox bei Inode xDSL gegen das Linksys AM200 zu tauschen...dahinter kommt eine Hardware-Firewall...daran ein PoE-AP.
Jetzt meine Frage...funktioniert das mit dem Linksys AM200?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
maone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon woswasi » Sa 21 Mär, 2009 15:19

Steht hier:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=46844&highlight=am200

und ein PPPoE wird auch ein Linksys hinbringen. Wenn nicht, mach halt am Linksys das NAT, mach evtl. Portforwards und stell die Firewall im transparenten Modus dahinter.

EDIT: wĂĽrde ein Zyxel prestige 660H(W)-61 oder 660H(W)-D1 (die 1 am ende ist wichtig = annex a) nehmen. DafĂĽr gibt's genĂĽgend Tests und Erfolgsmeldungen. Die Dinger sind stabil und kosten nicht wirklich viel. Da geht deine Konfig sicher. (sehr oft im Einsatz)
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon maone » Sa 21 Mär, 2009 18:44

woswasi hat geschrieben:Steht hier:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=46844&highlight=am200

und ein PPPoE wird auch ein Linksys hinbringen. Wenn nicht, mach halt am Linksys das NAT, mach evtl. Portforwards und stell die Firewall im transparenten Modus dahinter.

EDIT: wĂĽrde ein Zyxel prestige 660H(W)-61 oder 660H(W)-D1 (die 1 am ende ist wichtig = annex a) nehmen. DafĂĽr gibt's genĂĽgend Tests und Erfolgsmeldungen. Die Dinger sind stabil und kosten nicht wirklich viel. Da geht deine Konfig sicher. (sehr oft im Einsatz)

Versteh nicht, warum ich NAT, Portforwards usw am Linksys machen soll?!
Möchte, dass das Modem die Verbindung aufbaut...den Rest übernimmt die Appliance!
maone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon woswasi » Sa 21 Mär, 2009 20:05

Das das AM200 als DSL Modem mit Router fungieren kann und das funktioniert, dĂĽrfte aus dem Link oben hervorgehen.

Da du schreibst, daß Du eine Fritzbox hast, wirst du ein Web&Phone oder TakeIT der privatkunden oder ein Web&Phone Office vom Business haben. All diese Produkte aben gemein, daß nur _EINE_ öffentliche IP inkludiert ist. Da hast du dann die Varianten:

1) der AM200 ist Modem und NAT-Router und bekommt die IP und du hängst was auch immer mit Privaten IP's dahinter. Wenn jemand auf ein Gerät dahinter will, mußt beim NAT-Router ein Port-Forward einrichten.
2) der AM200 ist Modem und reicht mit einem Tunnelprotokoll (in diesem Fall PPPoE) die eine IP zu einem Gerät dahinter durch. In diesem Fall macht das Gerät dahinter das NAT, muß sich mit Benutzernamen/Kennwort einwählen und kann auch direkt von extern erreicht werden.

Ob das AM200 als reines Modem (quasi ohne Routing*) fungieren kann und du dich vom Gerät dahinter per PPPoE einwählst, kann ich dir nicht 100% zusagen.

LG

*) Die Netzwerk-Profis mögen mir diese Ungenauigkeit verzeihen - es dient der besseren Verständlichkeit.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon maone » Sa 21 Mär, 2009 20:39

Ok...danke für die nähere Ausführung...werde mir mal anschauen, ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle!
maone
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode xDSL in Verbindung mit Linksys AM200

Beitragvon maone » Mo 28 Sep, 2009 12:45

So...jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben.
Was haltet ihr von dem Gerät?
http://geizhals.at/a366067.html
PPPoE-EInstellungen sollen an der Appliance eingetragen werden....geht das mit diesem Modem?
maone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Mo 28 Sep, 2009 18:54

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon woswasi » Di 29 Sep, 2009 07:41

Da das die UPC/Inode genau dieses Gerät selbst seit Jahren einsetzt...

Ich selbst habe 6 Stück davon "im Feld" laufen (mit PPPoE und Appliance dahinter), jedoch konfiguriert von den Inoden. Kurz: die Dinger funktionieren recht gut, brauchen etwas Lüftung. Einmal ist mir ein Netzteil eingegangen - Ursache ungeklärt.

Der groĂźe Bruder (P-660H-D1) ist eine alternativ und bleibt etwas kĂĽhler.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon maone » So 04 Okt, 2009 23:15

Danke fĂĽr den Hinweis...in ein offenes Kastl reinstellen geht schon oder?
maone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon woswasi » Mo 05 Okt, 2009 07:31

Ja, ja.
Ich wĂĽrd' nur nichts direkt draufstellen.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL