Inode Take IT Max ohne Telefonbuchse

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode Take IT Max ohne Telefonbuchse

Beitragvon mav144 » So 27 Sep, 2009 18:11

Hallo XDSL Forum!!

Ich bin vor einer Woche nach Leoben gezogen und brauche in meiner Wohnung natürlich Internet.
So zu Hause hatten wir UPC und hatten keine Probleme, also okay ruf ich mal bei denen an und entscheide mich für Inode Take IT max weils gerade in Aktion ist und das schnellste was bei mir möglich sei.

So hab am Freitag die Vertragsbestätigung unterschrieben per mail zurückgeschickt und heute kommt mir der Gedanke ich brauch ja eine Telefonbuchse wo ich die FritzBox anstöpseln kann.

Gut geh ich auf die Suche und finde leider nur zwei LAN-Buchsen von denen ich nicht weiß wohin sie führen...aber keine Telefonbuchse.

So nun zu meiner Frage. Hier ist ja immer wieder die Rede von einem Telekom Techniker der nach Hause kommt und XDSL erst entbündeln muss.
Kann der Techniker auch eine neue Leitung herstellen?
Soll ich Inode anrufen und denen gleich sagen, dass sie einen Techniker gleich mal vorbeischicken können um die Leitung herzustellen.
Außerdem was kostet der Spaß wenn er die Leitung vom Keller in den 2. Stock ziehen muss ? Ist ja doch ein enormer Arbeitsaufwand...

So das wärs und schon mal Danke.
mav144
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode Take IT Max ohne Telefonbuchse

Beitragvon Nooto » Di 29 Sep, 2009 09:39

Das kommt drauf an welche Aufzeichnungen die TA von dir hat. wenn bei denen Hinterlegt ist "Dose vorhanden" dann kann es schon sein das sie gar nicht erst auftauchen. Im Regelfall aber kommt ein Techniker vorbei. Grundsätzlich stellt die TA Ihre Anschlüsse am Kundenabschluss (der wohl bei dir im Keller ist) her und du bist selbst für deine Verkabelung im Haus verantwortlich. manche TA Techniker lassen sich aber mit etwas Trinkgeld breit schlagen dies für dich zu tun (soferns vom arbeitsaufwand in einem überschaubaren Rahmen bleib). Netzwerkdose lässt auf eine struk. Verkabelung schließen schon mal geschaut wo diese endet? evtl mal vorbesitzer/vormieter/hausverwaltung fragen wo sich eine Tel Dose befindet bzw ob überhaupt eine vorhanden ist.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Di 29 Sep, 2009 19:33

was es nicht alles für schauermärchen in freier wildbahn gibt

bei einem herzustellenden anschluss für einen alternativ anbieter wird der anschluss vom kollokationspunkt bis zur taed dose geschaltet

somit wird normalerweise von der kabelausmündung bis zur dose die leitung herzustellen sein
und das in regelbauweise = oberputz
wenn allgemeine teile des ganges, die nicht in der wohnung liegen, ist die zustimmung der hausverwaltung für oberputzleitungen notwendig
wenns ein einfamilienhaus ist, dann ists natürlich leichter
in der regel stellt der kunde leerverrohrung zur verfügung, die dann verwendet wird

wobei der hausanschluss schon vorhanden sein muss!!
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon mav144 » Mi 30 Sep, 2009 19:40

Danke für die Antworten!!! Was die Lan Kabeln angeht, ja die hat der Vorbesitzer einfach zerschnitten und im Kabelschacht belassen.
Was die Telefonleitung angeht bin ich mit dem Hausverwalter am verhandeln und schlimmsten Falls müsste man das Telefonkabel aus dem Stiegenhaus in die Wohnung legen, nicht aus dem Keller.

Danke nochmal für die Hilfe :ok:
mav144
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Specter » Do 01 Okt, 2009 11:09

zigan hat geschrieben:was es nicht alles für schauermärchen in freier wildbahn gibt

bei einem herzustellenden anschluss für einen alternativ anbieter wird der anschluss vom kollokationspunkt bis zur taed dose geschaltet

Warum sollte das ein Schauermärchen sein?
Ich bin in einen komplett neu sanierten Altbau eingezogen in dem die Leerverrohrung fürs Telefon vorhanden war (3. Stock). Übergabepunkt ist im Keller.
Die Leitung wurde vom Telekom-Techniker nicht hergestellt weil der Aufwand einfach zu groß war (womit ich irgendwie gerechnet habe).
Im Endeffekt habe ich das mit einem Freund in einem halben Tag selbst gemacht. Bei einem 2. Termin hat dann alles geklappt.

Also zusagen die Leitung/Dose wird immer 100% hergestellt (wenn auch oberputz) stimmt einfach nicht.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 01 Okt, 2009 11:33

mav144 hat geschrieben:Danke für die Antworten!!! Was die Lan Kabeln angeht, ja die hat der Vorbesitzer einfach zerschnitten und im Kabelschacht belassen.
Was die Telefonleitung angeht bin ich mit dem Hausverwalter am verhandeln und schlimmsten Falls müsste man das Telefonkabel aus dem Stiegenhaus in die Wohnung legen, nicht aus dem Keller.

Danke nochmal für die Hilfe :ok:
Wenn es irgndwie möglich ist lass dir vom Telefonverteiler bis in die Wohnung ein "Telefonkabel" legen,denn je öfter es gestückelt ist detso schlechter. Entweder von der Telekom oder von einem fähigen Elektriker. Dann ist auch die Dose dort, wo du sie haben willst. Die Dose selbst und den Anschluss im Telefonverteiler schliesst sowieso der Telekomtechniker an
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon zigan » Do 01 Okt, 2009 13:39

Specter hat geschrieben:Die Leitung wurde vom Telekom-Techniker nicht hergestellt weil der Aufwand einfach zu groß war (womit ich irgendwie gerechnet habe).

mit einem freund einen halben tag --> damit ist der aufwand zu groß

normalerweise ziehen die burschen die leitung
je nach leerverohrung brauchst eine halbe stunde, wenn alles durchgängig ist

ich würde halt so ins blaue meinen, dass die renovierung deines hauses von wirklichen profis gemacht wurde...

ich hab schon erlebt, daß die hausrenovierer quer über die telekomverteiler die schienen für die zwischendecken montiert haben,
wie soll man da eine neue leitung ziehen???
oder es wurden einfach neue rigipswände vor die alten mauern gezogen, ohne öffnungen für die verteiler

ein neubau war besonders krass (im 22ten bezirk), da gibt es keine möglichkeit mehr neue leitungen zu ziehen, weil die gangtüren für die verteilerkästen alle zugemauert wurden (mit einer kleinen lüftungsöffnung ganz oben )

gerade wegen solcher fälle gibt es regeln für die herstellung, fallweise interpretationen für "zuviel Aufwand" inkludiert.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Specter » Do 01 Okt, 2009 14:34

Der "Bursche" war alleine - dem hätt ich 5 bier, in jedem Stock eine Leberkäs-Semmel und am Ende einen Pott Gold hinstellen können und er hätt's trotzdem nicht in einer Stunde geschafft, geschweige denn in einer halben.
Es geht nur darum, dass man nicht pauschal sagen kann dass beim Technikerbesuch die Leitung hergestellt wird - es gibt Ausnahmen!
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Specter » Do 01 Okt, 2009 14:53

zigan hat geschrieben:ich würde halt so ins blaue meinen, dass die renovierung deines hauses von wirklichen profis gemacht wurde...

Aja, damit hast du sogar recht (als Vorspanndraht einen dünnen blanken Draht verwendet, Beschriftungen auf Isolierband das sich bei Temperaturen zusammenzieht/dehnt und die Beschriftung unkenntlich macht).

Das sind Sachen die kann der Techniker vorher nicht wissen - und der Kunde meistens auch nicht.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Sa 03 Okt, 2009 07:21

Specter hat geschrieben:
zigan hat geschrieben:ich würde halt so ins blaue meinen, dass die renovierung deines hauses von wirklichen profis gemacht wurde...

Aja, damit hast du sogar recht (als Vorspanndraht einen dünnen blanken Draht verwendet, Beschriftungen auf Isolierband das sich bei Temperaturen zusammenzieht/dehnt und die Beschriftung unkenntlich macht).

Das sind Sachen die kann der Techniker vorher nicht wissen - und der Kunde meistens auch nicht.

der kunde hat aber heimvorteil und könnte sich vor einer planung des anschlusses an die grosse weite welt zuhause schlau machen, wie es um die verkabelung bestellt ist, oder???

wobei 80% der besteller eines internet anschlusses ja keine ahnung davon haben, was sie bestellen, "ich hab ja schon eine leitung, da ist ja schon eine dose, und,und,und"
antennendosen, satellitenanschlüsse, hausnetzwerkverkabelungen, und alle möglichen aufputzdosen mit entfernten kabeln sind da dabei :D

zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu ADSL & xDSL