Hallo!
Gleich vorweg, bin, was Netzwerke angeht, ein ziemlicher Anfaenger. Bitte also nicht boes sein, wenn manche Fragen naiv klingen
Nun zu meinem Problem:
Habe seit ca. 1 Jahr den Tele2 Complete Zugang mit dem Vood 452W Modem.
PC haengt via Ethernetkabel am Modem, Notebook verwendet von Zeit zu Zeit mittels WLAN die Internetverbindung.
Ach ja und telefoniert wird auch ueber das Vood.
Ein Jahr keine oder kaum Probleme - alle 3 Monate das Modem reseten- meist verursacht durch wartungsarbeiten seitens TELE2.
Nun hab ich mir ein neues Notebook zugelegt, Wlanverbindung suchen lassen und WPA Key eingegeben - Internetverbindung funktioniert wie gewohnt.
Die Probleme fingen an, als ich beim PC und beim Notebook mit Hilfe des Windows XP Netzwerkassistenten eine "kleines Heimnetzwerk" mit Datei und Druckerfreigabe einrichtete. Funtionierte auch problemlos, nur wenn ich einen Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern durchfuehre, haengt sich das Vood 1 bis 2 Stunden spaeter auf.
Die Led's leuchten wie gewohnt, Internetverbindung funktioniert auch, nur erhalten eingehende Telefonanrufe die Tonbandstimme "Dieser Nummer ist nicht vergeben". Ausgeheden Telefonate funtionieren manchmal, manchmal kommt kein Freizeichen.
Aus und einschalten des Vood's behebt das Problem, bis ich wieder die 2 Rechner verbinde und die Probleme fangen von neuem an.
Habe, bevor ich den Zusammenhang mit der Dateifreigabe erkannte, mit TELE2 Support alles durchgetestet, mittlerweile sogar das Modem und alle Anschlussleitungen getauscht - natuerlich ohne Erfolg.
Meine Frage nun:
Habe fuer das Einrichten des "Heimnetztwerks" nur die Einstellungen an den Rechnern veraendert, das Modem habe ich nicht angegriffen - also Tele2 Werkseinstellung. Sollte dort irgendwas geaendert (eingestellt) werden um die Abstuerze zu vermeiden?
Bitte um Hilfe, da ich jetzt schon seit 3 Wochen an dem Problem arbeite und bis dato ohne Erfolg. Am meisten nervt mich, das ich tel. nicht erreichbar bin ohne das es mir aufgrund der Statusleuchten am Modem auffaellt.
Bin auch schon auf die Idee gekommen, mittels Zeitschaltuhr so um 4 Uhr frueh das Modem ab und anzuschalten um eine funktionierende Tel verbindung tagsueber zu haben - nur kann das nicht wirklich die Loesung sein.
Lg
Mike aus Graz