Guide für Zyxel P660H-61 erstellt, aber zuerst support bitte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Guide für Zyxel P660H-61 erstellt, aber zuerst support bitte

Beitragvon lerk31 » Fr 07 Nov, 2008 20:33

Titel: Zyxel P660H-61 Konfiguration für inode xdsl@home

Ihr wart so "gescheit" und habt eureren Zyxel Prestige 660H-61 (P660H-61) resettet. Nicht so schlimm er lässt sich wieder konfigurieren, obwohl er keinen roten Punkt drauf hat.

Nachdem ich folgende Konfiguration habe werde ich nur auf die eingehen:
- Mehrplatzfähigkeit
- kein voip/telenode
- kein roter Punkt am Router (wäre selbstkonfigurierend)
solltet ihr viop benötigen findet ihr im FAQ Thread von jutta zusätzliche Informationen. Ich kenne mich da leider nicht aus.

WICHTIG!!! Resette deinen Router nicht wenn du das nicht schon gemacht hast! Das ganze kostet dich bei Inode 99€! Ich nehme an, dass die sich dann die Kaution behalten werden.

Die Daten die ihr bei der Konfiguration brauchen werdet:
Auf dem Zettel, den ihr von Inode beim Erstellen des Internetzuganges bekommen habt findet ihr irgendwo diese zwei Bereiche:
xDSL@home Mehrplatzfähigkeit (für die Router-IP-Adresse)
Maximale Anzahl der PPTP/VPN Logins:
Verwendbares Intranet: 10.xx.0.16
Fix vergebbare IP-Adressen: 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.31
IP-Adresse für den Netzwerkdrucker: 10.xx.0.3

Eure Router IP-Adresse ist dann also 10.xx.0.1 (statt den xx die Zahl)

xDSL@home
Benutername: xdsl.XXXXXX@home
Kennwort: XXXXXXX

...
...
...

Nameserver1: 195.58.160.194
Nameserver2: 195.58.161.122

1. Router finden. Normalerweise sollte die IP-Adresse nach dem resetten 192.168.1.1 sein. Du kannst das ganz einfach im "CMD" mit dem Befehl "ipconfig /all" herausfinden. Der Router muss natürlich aktiv und angesteckt sein.
Diese IP-Adresse gibst du einfach im Explorer Fenster in die Adresszeile ein. Jetzt sollte der Login-Screen kommen, bei dem du das Passwort eingeben musst.
Das Passwort lautet 1234
Du wirst auf eine Seite umgeleitet, auf der du selbst ein neues Passwort definieren sollst. Tue das nach eingenen Bedüfnissen.

2. Im Router Hauptmenü klicke auf "Wizard Setup". Auf der ersten Seite solltest du folgendes einstellen:
Code: Alles auswählen
Mode               Routing
Encapsulation      PPPoE
Multiplex          LLC
Virtual Circuit ID
     VPI           8
     VCI           35

Auf der zweiten Seite das:
Service Name       ''optional -> leer lassen
User Name          xdsl.XXXXXX@home  ''statt den X den Benutzernamen einsetzen (6 Ziffern)
Passwort           XXXXXXX           ''das Standard Passwort

IP Adress          Obtain an IP Adress Automatically  '' diese Option anklicken

Connection         Nailed-Up Connection

Network Adress Translation SUA Olny

Weiter und Speichern klicken.

3. Wieder ins Hauptmenü zurück und auf LAN klicken. (2. Spalte) Dort auf LAN Setup. Hier folgendes einsetzen:
DHCP
DHCP                       Server
Client IP Pool Starting... 10.xx.0.33 ''Router IP-Adresse mit 33 an der letzten Stelle
Size of Client IP Pool     32
Primary DNS Server         ''Nameserver1 vom Datenblatt
Secondary DNS Server       ''Nameserver2 vom Datenblatt
Remote DHCP Server         N/A

TCP/IP
IP Adress                  10.xx.0.1 ''Router IP-Adresse
IP Subnet Mask             255.255.0.0
RIP Direction              None
RIP Version                N/A
Multicast                  None

Any IP Setup
Active [Ja]

Jetzt sollte ein Popupfenster erschienen sein, dass ihr dieses Fenster schließen sollt.

3. Konfiguration abgeschlossen! wenn du deinen PC jetzt neu startest sollte das Internet wieder wie gewohnt zugänglich sein. Möglicherweise braucht auch der Router einen Neustart - einfach kurz vom Stromnetz nehmen.

Der Router hat jetzt eine neue IP-Adresse. Wenn du wieder in das Konfigurationsmenü willst musst du im Explorer 10.xx.0.1 eingeben. Das Passwort ist das, das du selbst erstellt hast.

Schlagwörter: Zyxel, P660H-61, Prestige 660H Series, Router, reset, resettet, Konfiguration, Einstellungen, Wizard Setup

------------------------------------

Nachdem ich (so wie ich das verstanden habe) nicht im FAQs & HOWTOs Forum posten darf, kann das ja einer von euch in meinem Namen machen.
Bitte schaut nochmal drüber und sagt mir wenn ich was unklar gelassen habe oder gar falsche Informationen verteile.

Eine Frage meinerseits: Sind die Nameserver co1.inode.at (195.58.160.194) und der 2er für alle Anschlüsse gleich?
Zuletzt geändert von lerk31 am Sa 08 Nov, 2008 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
lerk31
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 08:32

> Eine Frage meinerseits: Sind die Nameserver co1.inode.at (195.58.160.194) und der 2er für alle Anschlüsse gleich?

sie funktionieren jedenfalls fuer alle inode-anschluesse. bei der einwahl bekommt man ggf andere.

und zu deiner konfig: sie ist etwas anders als die von inode, aber sie wird so funktionieren. voip/telenode wird damit allerdings nicht funktionieren. (wenn du dir die in meinen zyxel-faq verlinkten threads durchliest und auch manches, was hier im forum ueber fritzbox und voip geschrieben wurde, weisst du, warum)

wahlweise koennte man statt "dial on demand" auch "always on" nehmen. (wenn du mit vnc auf deinen rechner zugreifen willst, ist always on sinnvoll.)

ich kann den thread in den faq-bereich verschieben, aber dann sind keine antworten moeglich. sag mir bitte per pn, was dir lieber ist.

//edit ps: bei den p660h(w)-61 werden fuer die neukonfiguration keine 99,- 120,- oder wievielauchimmer euro verlangt, da die geraete fuer die auto-config vorgesehen sind. mussten ja auch schon beim ersten mal konfiguieriert werden. wenn das modem noch keine auto-config firmware drauf hat(te) - und darauf deutet 1234 hin - kann man sich vom support eine cd mit der inode-firmware und einem installationswizard zuschicken lassen. bis dahin ist man allerdings offline, wenn man sich nicht selbst helfen kann.

anders ist es bei den st645 und 650. die koennen nach einem reset weder von einem wizard noch per fernwartung konfiguriert werden. da muss das modem umgetauscht werden und das kostet natuerlich was.

und noch um ein paar grad komplizierter wird es bei gshdsl-modems. da helfen auch keine config-tips aus dem forum oder sonstigen internet-quellen, da sie genau mit den einstellungen am dslam abgestimmt werden muessen. daran werden auch netzwerktechnisch begabte und belesene user scheitern.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL