vpn mit linksys

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

vpn mit linksys

Beitragvon waldquelle28 » Mo 01 Sep, 2008 16:39

hallo,
bitte entschuldigt meine ev. etwas "dumme" frage:
ist es möglich mit einem vpn client einen tunnel zu meinem vpn router (linksys rv042) aufzubauen wenn dieser hinter dem adsl modem(router) im internen netz (192.168.1.0) steht.
auf dem rv042 gibt es ja die möglichkeit sich einen dyndns clint einzurichten.
denke das das doch möglich sein sollte oder ??

danke
waldquelle28
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 01 Sep, 2008 16:48

zum dyndns diest musst auch noch die benötigten ports freigeben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jjknw » Mo 01 Sep, 2008 19:50

@waldquelle28:

Ich denke, es wäre am besten,

1. den dyndns-Client des ADSL-Modems/-Routers einzurichten (falls möglich), weil dieses/r am ehesten/schnellsten von einer neuen IP-Adresse mitbekommt und diese dann gegebenenfalls bei DynDNS aktualisieren kann. Dein Linksys RV042 bzw. dessen dyndns-Client würde die Adressänderung ja nicht direkt "erfahren" und müsste daher in einem bestimmten Intervall (Verzögerung) immer wieder präventiv die öffentliche, dynamische IP beim DynDNS-Server aktualisieren.

2. Zusätzlich musst Du am ADSL-Router noch ein Portforwarding (z.B. für ein IPSec-VPN: UDP/500) auf die interne IP Deines Linksys einrichten.

Diese Konstellation hat mit meinem "Equipment" bisher problemlos funktioniert...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Sep, 2008 20:00

Dein Linksys RV042 bzw. dessen dyndns-Client würde die Adressänderung ja nicht direkt "erfahren"

Was auch passieren könnte, da sich der Linksys in der Konstellation hinter NAT befindet, das er statt der öffentlichen IP eine 10.0.0.x IP an DynDNS weitergibt, da er diese auf seiner WAN Seite anliegen hat.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

re

Beitragvon waldquelle28 » Di 02 Sep, 2008 06:35

danke fĂĽr die antworten,
@wicked_one --> genau das ist meine frage --> ist es eben möglich zu meinem linksys einen vpn tunnel aufzubauen wenn der am wan interface keine öffentliche ip hat --> dh. findet der vpn client nur per dyndns auf den linksys hin ???
waldquelle28
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 02 Sep, 2008 06:49

dh. findet der vpn client nur per dyndns auf den linksys hin ???

Nope... Anfragen von aussen laufen auf dem Modem/Router auf, dieses muss per Portforwarding darauf hingetreten werden wohin er die Packerl schicken muss. Auch interessant ist, welche Art von VPN damit du die richtigen Ports und Protokolle freigibst.

dies würdest du umgehen, treibst du das Modem in SingleUser mode und lässt den Linksys einwählen - allerdings haben manche Router probleme mit gewissen Modemtypen... hier müsstest du testen.

Aber beide Arten fĂĽhren zum Ziel.

DynDNS solltest du am Modem nutzen, wie gesagt der Linksys wĂĽrde vermutlich die interne IP an den DynDNS Dienst propagieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

re

Beitragvon waldquelle28 » Di 02 Sep, 2008 08:23

danke fĂĽr die schnellen antworten --> im grossen und ganzen ist mir das nun klar
es handelt sich im ipsec vpn
waldquelle28
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL